ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Komfort auf Autobahnen

Komfort auf Autobahnen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:06

Hallo,

ich wollte mal wissen wie sich der Polo 6R 1.2 TSI (105 PS) so auf langen Autobahnfahrten Komforttechnisch so schlägt. (Fahrwerk, Sitzkomfort und vor allem Lautstärke)

Hatte mal einen Fox als Leihwagen mit dem ich nach München gefahren bin und danach wusste ich nicht ob mir die Ohren oder der Rücken mehr weh tat.

Auch mit meinem 6n2 macht schon Landstraße fahren nicht wirklich Spaß, da er immer auf > 4.500 U/pm dreht, sprich Schweinelaut ist und vom Fahrwerk her recht schwammig auf der Straße liegt.

Wenn sich ein Kleinwagen zwar nicht optimal auf Autobahnen macht, aber hat jemand Erfahrung damit ?

Danke für Infos =)

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2010 um 20:18

@ Diabolomk:

Was willst du denn?

Warum redest du den TSI die ganze Zeit schlecht????

Was hab ich hier wiederrum für nen Grund Mist zu erzählen und mir den TSI schönzureden???

Ich hab hier schon soviele kritische Kommentare mit meinen nicht endenden Werkstattbesuchen geschrieben, mir kannste nicht mehr mit TSI schönreden kommen ;)

Also so welche Leute kann ich ja mal gar nicht ab.

Ich schreib hier von meiner ersten Autobahnwoche mit dem Polo und versuche alles so darzustellen wie ich es selber gesehen (!) habe und wie es ist und dann wird man der Lügen bezichtigt??? Sag mal gehts noch bei dir im Kopf?^^:eek:

 

Ich bin über drei Stunden am Stück bis ca. 150 (meistens 120) bei höchstens 6,1l gefahren.

Du kannst nicht sagen, dass es falsch ist, weil du nicht neben mir saßt und es gesehen hast.

 

Also hör mal auf hier ständig allen Leuten einreden zu wollen, dass alle die sagen, ihr TSI hat nen guten Verbrauch auf der Autobahn, dass das nur quatsch ist. Das macht man nicht. Und vorallem denen die es 100pro wissen erzählen zu wollen, wie die Welt ist und wie nicht?

Hätte ich nen Verbrauch von 8l gehabt, hätte ich das genauso geschrieben? Warum auch nicht?

Ich muss hier nicht irgendwie Tatsachen verfälschen, damit irgendwer denkt mein Auto ist toll?

Ist mir doch egal was die anderen denken, ob es günstig im Verbrauch ist oder nicht. Wichtiger finde ich, dass ich meine Eindrücke weitergeben kann und vielleicht anderen etwas helfe bzw. Vergleichsmöglichkeiten gebe und dies nicht gleich niedergemacht wird von wegen alles falsch?

Also ich würde mal deine Einstellung überdenken? Wenn alle so wären wie du, dann würde man im Forum nicht mehr wirklich weiterkommen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Mh, also dass du den 6R nicht mit dem Fox und dem 6N2 vergleichen kannst, ist dir schon klar ;)? Schon garnicht den TSI. Ich bin absolut verliebt in meinen. Er ist wirklich sehr leise (hatte vorher den 9N2 mit 55PS) und die 'Sportsitze' bieten mir als schmaler Person ganz tollen Halt. Ich sitze sehr bequem in dem Auto und finde, dass er mit dem normalen Fahrwerk gut federt.

Wie es dir auf der Autobahn mit ihm ergeht, kannst eigentlich nur du selbst feststellen. Also ab zu VW und Probe fahren!

Hallo,

also ich habe als Endfünfziger trotz Sportfahrwerk im 1,2TSI auf Autobahnen überhaupt keine Probleme - im Gegenteil - er liegt etwas straffer und sicherer vor allem bei Spurwechseln.

am 14. Juli 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Turbokiffer

Hallo,

 

...

Hatte mal einen Fox als Leihwagen mit dem ich nach München gefahren bin und danach wusste ich nicht ob mir die Ohren oder der Rücken mehr weh tat.

....

Der Fox ist aber wirklich ein extremes Fahrzeug :p

Ich hab den vor 5 Jahren probegefahren und war echt entsetzt was für eine lärmende Kiste er auf der Autobahn ist, als ich dann noch festellen mußte daß der Fabia I viel billiger war, 4 Türen und ein viel besseres Platzangebot hatte und trotz gleichem 1.2 Motor auf der Autobahn angenehmer zu fahren ist (nicht nur wegen der Lautstärke) war die Wahl zum Fabia I eindeutig - keine Ahnung warum sich leute den Fox kaufen :confused:.

Ich kenne den neuen Polo bisher nur vom Bluemotion und den empfand auf der Autobahn bei 140km/h angenehmer als meinen Fabia I, ja fast schon auf dem Niveau von meinem 7 Jahre alten Passat 3BG (der Anfangs auch noch viel ruhiger war).

Den 1.2TSI 105PS kenne ich vom Yeti, dort ist mir aufgefallen dass der bei keiner Drehzahl dröhnt, also gegenüber dem alten 1.6 eine gewaltige Verbesserung. So wie der den schweren Yeti nach vorne gezogen hat muss der im Leichtgewicht Polo richtig Spass machen :D

 

Zwischen Fox und Polo ist ein gewaltiger Unterschied,

aber wirklich helfen tut nur eine selbst gemachte Probefahrt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Hallo,

 

also ich habe als Endfünfziger trotz Sportfahrwerk im 1,2TSI auf Autobahnen überhaupt keine Probleme - im Gegenteil - er liegt etwas straffer und sicherer vor allem bei Spurwechseln.

Ich als Mitte sechziger fahre schon ewig Fahrzeuge aus dem VW Konzern, siehe den Anhang. Habe noch nie Probleme gehabt. Sieht eher so aus, daß ich Probleme bekomme wenn ich Fahrzeuge anderer Marken fahre, da bekomme ich schon nach 50 km Rückenschmerzen. :D

MfG aus Bremen

am 14. Juli 2010 um 18:36

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs gewesen und Lautstärke ist OK motor dreht leise bei 4000 U/min bei knapp 190 km/h Das normale Fahrwerk bietet genug Komfort und Sicherheit auch bei hohenr Geschwindigkeit nur die Bremsen sehen etwas "blau" aus nach 2-3 starken Bremsungen da wären größere Scheiben besser und wichtiger. Sonst total genial der Polo für die Autobahn:D

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:50

Danke mal für die Antworten.

Ok, ich kann den 6n2 nicht mit dem 6R vergleichen. Aber wenn ich als 3-jähriger einen Furz lasse und dann nochmal als 30-jähriger ist dort auch ein gewaltiger Unterschied merklich. Aber ein Furz bleibt ein Furz ;-)

Deshalb die Frage.

Mein "modernster" bisher gefahrener Polo ist ein 9n3 von 2008 und ich habe leider sämtliche Fahreigenschaften schon wieder vergessen :D

Wies aussieht werde ich den 1.2er aber mal Probefahren, ist mir eh schon mal in den Sinn gekommen, da auch von vielen behauptet wird er hätte zu wenig Hubraum und deshalb unten raus keinen Bums, andere behaupten er geht schon ab 1,5 ab wie noch was...

Ich mach mir dazu am besten selbst ein Bild :)

Hi,

 

hab' zwar einen TDI, und obwohl ich vom Audi (siehe Sig.) sehr verwöhnt bin, ist der 6R (mit Highline!) ein richtig gutes Auto! Fahre zwar nur selten (max. 1/Woche) mit dem Polo auf die BAB, aber auch bei >180 fühlt man sich im 6R sehr sicher.

 

Bei der Arbeit ist mir bei den 9Ns aufgefallen, dass der TDI (Bluemotion) auf der BAB bei hohem Tempo deutlich angenehmer lief als der Benziner (weiss nicht was für'n Motor drin war, war 'n Schalke-Sondermodell). Beim Benziner hört man bei 160 freiwillig auf Gas zu geben (obwohl er auch über 180 könnte), mit'm TDI konnte man beruhigt bis 190 ziehen.

 

Den 6N kenn ich noch als 1.4er Benziner, da war der 9N um Welten besser und der 6R ist nochmal einiges besser.

 

...Alex

 

Zitat:

Original geschrieben von Turbokiffer

Danke mal für die Antworten.

 

Ok, ich kann den 6n2 nicht mit dem 6R vergleichen. Aber wenn ich als 3-jähriger einen Furz lasse und dann nochmal als 30-jähriger ist dort auch ein gewaltiger Unterschied merklich. Aber ein Furz bleibt ein Furz ;-)

Deshalb die Frage.

 

Mein "modernster" bisher gefahrener Polo ist ein 9n3 von 2008 und ich habe leider sämtliche Fahreigenschaften schon wieder vergessen :D

 

Wies aussieht werde ich den 1.2er aber mal Probefahren, ist mir eh schon mal in den Sinn gekommen, da auch von vielen behauptet wird er hätte zu wenig Hubraum und deshalb unten raus keinen Bums, andere behaupten er geht schon ab 1,5 ab wie noch was...

Ich mach mir dazu am besten selbst ein Bild :)

Fahrwerkmäßig ein Unterschied wie Tag und Nacht, zwischen dem 9n3 und dem 6R. Spurstabiler, da kann man um die Kurven flitzen, da währe der 9n3 schon längst über die Vorderräder geradeaus gefahren. :D

MfG aus Bremen

 

 

Ich bin 10 Jahre lang den 6N 75PS Benziner gefahren, und kann sagen, dass ich mich ab 140 km/h nicht mehr sicher fühlte. Schwammig, unruhig und laut.

Der TSI ist dagegen eine völlig andere Klasse. Liegt sehr gut und sicher auf der Straße, überholen im 6.Gang ist überhaupt kein Problem, vom Motor selbst höre ich fast nichts, nur Abroll- und Windgeräusche (allerdings war ich noch nie schneller als 140 km/h wg. Einfahren).

Langstreckenerfahrung habe ich aber noch nicht und kann in Sachen Sitzkomfort dahingehend nichts sinnvolles beitragen.

Die Autobahn ist die wahre Sphäre des TSI.

am 15. Juli 2010 um 3:27

Wir sind vor kurzem jetzt auch das erste mal eine längere Strecke AB gefahren und ich muß sagen das ich mehr als positiv überrascht bin vom 6R sowie vom TSI

Normalerweise ist es ja meisetens so, das je kleiner das Auto desto schneller kommt einem die Reale geschwindigkeit vor. Außerdem kannte ich das bisher so, das dann auch der Geräuschpegel zu genommen hat.

Aber bei unserem Polo empfand ich das überhaupt nicht, eher im gegenteil. Ehe ich mich versehen hatte sind wir schon mit über 160 km/h über die Bahn gefahren. Denn im 6. Gang dreht der TSI immer noch so nierdrig das man denkt man fähr Landstraße oder ähnliches. Selbst meine Frau war etwas überrascht als ich sie fragte sie solle mal schätzen wie schnell wir sind ;)

Was aber auch noch geil ist, das der TSI bei 160 km/h dann gerade mal um die 6 L/100km schluckt. Und das icht im Windschatten, denn da ist das noch weniger und auf der Rückfahrt das gleiche. Wenn ich da an den Touran von vorher denke: ab 130-140 km/h hat man sich manchmal schon im zweistelligen Verbrauchsbereich bewegt und einem sind von den Windgeräuschen die ohren abgefallen bei einem Tempo ab 150 km/h :D

Auch sonst liegt der 6R super auf der Straße auch bei den höheren Geschwindigkeiten. Also ich hatte damit überhaupt keine Probleme und empfand es als Komfortabel.

Fazit: Voll Autobhan tauglich, ob jetzt auch für fahrten von 2000 km am Stück nach Italien oder so, das kann ich jetzt nicht sagen, denn soweit sind wir jetzt nicht gefahren ;)

am 15. Juli 2010 um 6:38

Zitat:

 

Was aber auch noch geil ist, das der TSI bei 160 km/h dann gerade mal um die 6 L/100km schluckt. Und das icht im Windschatten, denn da ist das noch weniger und auf der Rückfahrt das gleiche.

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu. Aber bei dem Verbrauch hast du nen anderen TSI als ich.

Meiner braucht schon wenn ich schneller als 130 fahre seine 8-10 Liter. 10 Liter ungefähr bei Vmax.

6 Liter oder drunter schaffe ich nur bis 100-110 im 6. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von DrFaustus

Zitat:

 

Was aber auch noch geil ist, das der TSI bei 160 km/h dann gerade mal um die 6 L/100km schluckt. Und das icht im Windschatten, denn da ist das noch weniger und auf der Rückfahrt das gleiche.

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu. Aber bei dem Verbrauch hast du nen anderen TSI als ich.

Meiner braucht schon wenn ich schneller als 130 fahre seine 8-10 Liter. 10 Liter ungefähr bei Vmax.

 

6 Liter oder drunter schaffe ich nur bis 100-110 im 6. Gang.

also das halte ich ich für reichlich übertrieben!

 

Mein TDI verbraucht bei 160 km/h um die 6 L und ich glaube nicht das das ein TSI schafft, vielleicht mal kurz im Momentanverbrauch je nach Straßenbeschaffenheit ( z.B. leichtes Gefälle), aber nicht auf längerer Strecke;)

Ich kann nur vom Fahrkomfort berichten, da ich den TDI fahre, aber mir gefällt der Polo super und ich fahre desöfteren Strecken > 300 km. Ich hatte vorher einen 9N und fand das Fahren auf längeren Strecken nur aufgrund der Motorleistung anstrengend. Seitdem ich aber den 6R habe, sieht meine Meinung ganz anders aus. Da hat VW wirklich einen tollen Kleinwagen auf den Markt geschmissen, der auf Langstrecken genug Komfort bietet. Das Einzige, was mich wirklich stört ist das schwammige Bremsverhalten, wenn man aus höheren Geschwindigkeiten etwas fester abbremsen muss. Das hat mit den Sommerreifen zwar sehr nachgelassen, aber das könnte überarbeitet werden. Beim TSI stelle ich mir das sogar noch einen Ticken extremer vor, da er kleinere Bremsen als der TDI hat.

Zu dem geposteten Verbrauch fällt mir auch nix mehr ein... da steht mein TDI beim Momentanverbrauch schon bei 6 l (eher noch darüber) und das kann ich mir beim TSI beim besten Willen nicht vorstellen (außer bergab mit Rückenwind oder Plattland). :confused: Nun gut, zu den geposteten Verbräuchen wollte ich mich auch nicht mehr äußern, da das Internet doch sehr geduldig ist. :D Siehe Spritmonitor mit Geschwindigkeiten im "gelben" also mittleren Bereich (da liegt der durchschnittliche Verbrauch schon bei 6,3 l; nur TSI) und 160 km/h geht meiner Meinung nach schon in den "roten" Bereich, wovon ich auf die Schnelle keinen Polo finden konnte, der so angegeben ist.

am 15. Juli 2010 um 9:47

Ich fahre auch viel Autobahn und muss sagen, dass der Komfort absolut in Ordnung geht.

Der TSI ist für die Autobahn gemacht. ;)

Es macht in Verbindung mit denm Sportfahrwerk einfach nur Spaß, auch nach 6 Monaten freue ich mich noch jeden Tag, wenn ich in meinen Kleinen einsteigen darf.

Einzig das starke Abbremsen bei höheren Geschwindigkeiten ist so eine Sache. Da wirkt das Auto oft etwas "schwammig". Das ist schwer zu beschreiben. Bin bisher auber immer noch zum Stehen gekommen. :)

 

Zum Verbrauch: Was ich so gelesen habe, gibt es beim TSI die unterschiedlichsten Angaben zum Verbauch. Bei mir ist es so, dass meiner nach 11.000 km momentan zwischen 5 Litern bei Tempo 100 und bis zu 8 Litern beim Heizen mit Tempo 180 oder mehr verbraucht (alles Autobahn - natürlich schön warm fahren). Das sind gute Werte für einen Benziner. Und ja, dieser Motor ist sparsam.

 

Gruß, Yogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen