1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kombiinstrumentenbeleuchtung

Kombiinstrumentenbeleuchtung

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,
habe am Montag meinen Proceed MJ20 abgeholt.
Soweit ist alles bis jetzt ok. Habe gleich durch das Forum das ein oder andere Problem behoben. Z.B. Geräusche der Heckklappe.

Eine Frage die mich beschäftigt und ich nicht im Forum und in der BA gefunden habe ist die Einstellung der Kombiinstrumentenbeleuchtung. Gestern hatte ich die Helligkeit auf 10 gestellt. Heute steige ich ein und Die war wieder auf 20. Speichert das Auto den zuletzt eingestellten Wert nicht? Gibt es einen Unterschied ob die Scheinwerfer an oder aus sind beim einstellen? Eine richtige Logik konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Wäre dankbar für jeden Tip
LG 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich hab die Lösung für das Problem der Beleuchtung. Ihr müsst nachdem ihr z.B. die Beleuchtung von 20 auf 10 gestellt habt und Memory Sitze habt erneut eure Sitzeinstellung speichern. Es ist damit gekoppelt. Steht so leider nicht in der BA. Somit kann die Beleuchtung des Kombiinstrumentes für jeden Fahrer (1&2) individuell abgespeichert werden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 21. November 2019 um 14:28:03 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 21. November 2019 um 14:24:59 Uhr:

Ja memorysitze.... Wird nix umgestellt am Sitz, alleiniger Fahrer. Aber wenn ich die Tacho Beleuchtung ändere muss ich das nicht quittieren über die Sitz memory. Nach Neustart ist die Tacho Beleuchtung so, wie ich sie vorher eingestellt habe

Genauso ist es bei mir auch

Ja deswegen bleibt die bei euch auch erhalten, da ihr die Sitze nicht verstellt. Bei mir ist es so, dass wir uns die Sitzeinstellung gespeichert haben. Frau Position 2 und ich auf der 1. Immer wenn ich gefahren bin habe ich mir die Beleuchtung auf Stufe 10 gestellt. Auto abgestellt. Bin ich wieder gefahren, ohne dass meine Frau ihre Sitzposition eingestellt hat. Somit bleibt auch Stufe 10 erhalten. Als Sie dann aber Ihre Konfiguration eingestellt hat (2) und ich dann wieder auf (1) war die Beleuchtung wieder auf 20.
Nun hab ich auf 10 gestellt meine Position auf 1 neu abgespeichert. Und man sieht nun wenn man zwischen 1 und 2 schaltet, dass sich die Beleuchtung bei 2 auf Stufe 20 ( da nicht verstellt) und bei 1 auf Stufe 10 stellt.
Sozusagen merkt sich jetzt das Auto, aha Position 1 möchte eine dunklere Beleuchtung und Position 2 eine hellere. Ich find das so ganz gut, muss man allerdings auch erst einmal wissen.
Gruß

Ich habe aber nicht neu abgespeichert nachdem ich das Licht verstellt habe. Kann also nix damit zu tun haben. Oder ich verstehe das gerade falsch

Zitat:

@Simi_2302 schrieb am 21. November 2019 um 17:36:31 Uhr:

Ich habe aber nicht neu abgespeichert nachdem ich das Licht verstellt habe. Kann also nix damit zu tun haben. Oder ich verstehe das gerade falsch

Ja ich glaube es wird falsch verstanden.... solange man die Sitzposition zwischen Taste 1 und 2 nicht betätigt bleibt die Beleuchtung auf den eingestellten Wert bestehen.

Wurde die Beleuchtung eingestellt von 20 auf z.B. 12 und hat dann das Profil gespeichert mit der Set Taste und z.B. Taste 2 so bleibt auch dann die Beleuchtung auf 12.
Also gibt es mehrere Möglichkeiten warum es bei den ein oder anderen nicht auffällt.
Entweder man benutzt SitzMemory garnicht oder man hat die Beleuchtung eingestellt und erst danach seine Sitzposition gespeichert.
Ich kann es anders nicht erklären und hoffe ihr wisst was ich meine 😉

Passt etwas zum Thema hier: Es ist mir bei meinem 2019er Modell jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass die Helligkeit auf maximaler Stufe war und sich auch nicht runteregeln lassen hat. Die Tasten hatten keinerlei Auswirkung auf die Helligkeit. War in der Dämmerung schon etwas unangenehm. Das Abblendlicht war bereits eingeschaltet.

Nach ca. 10 Minuten hat die Helligkeit dann plötzlich heruntergeregelt und liess sich auch wieder steuern.

Hat jemand mal was ähnliches beobachtet?

Deine Antwort