Kombiinstrumentenbeleuchtung
Hallo,
habe am Montag meinen Proceed MJ20 abgeholt.
Soweit ist alles bis jetzt ok. Habe gleich durch das Forum das ein oder andere Problem behoben. Z.B. Geräusche der Heckklappe.
Eine Frage die mich beschäftigt und ich nicht im Forum und in der BA gefunden habe ist die Einstellung der Kombiinstrumentenbeleuchtung. Gestern hatte ich die Helligkeit auf 10 gestellt. Heute steige ich ein und Die war wieder auf 20. Speichert das Auto den zuletzt eingestellten Wert nicht? Gibt es einen Unterschied ob die Scheinwerfer an oder aus sind beim einstellen? Eine richtige Logik konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen. Wäre dankbar für jeden Tip
LG 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich hab die Lösung für das Problem der Beleuchtung. Ihr müsst nachdem ihr z.B. die Beleuchtung von 20 auf 10 gestellt habt und Memory Sitze habt erneut eure Sitzeinstellung speichern. Es ist damit gekoppelt. Steht so leider nicht in der BA. Somit kann die Beleuchtung des Kombiinstrumentes für jeden Fahrer (1&2) individuell abgespeichert werden.
18 Antworten
Eigentlich sollte er es speichern und ja, die Einstellung ist unterschiedlich bei Licht an oder aus.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:39:14 Uhr:
Eigentlich sollte er es speichern und ja, die Einstellung ist unterschiedlich bei Licht an oder aus.
Und wie kann ich dann die Beleuchtung für Licht an/aus individuell einstellen? Wenn ich z.B. die Beleuchtung auf 10 Stelle und der Scheinwerferhebel ist auf 0 und diesen dann auf Auto bzw. auf ein stelle ist die Beleuchtung ebenfalls auf 10. Vorhin als ich nochmal gefahren bin hat die Beleuchtung sich meine Einstellung gemerkt ( war nicht auf 20) Gestern ging es nicht? Na ich bin gespannt was morgen ist....
Vielleicht bin ich auch schon ganz verwirrt 😛
Also Du stellst einmal ein wenn das Licht auf aus steht und einmal wenn es auf ein steht. Die Einstellung wird dann für die jeweilige Situation übernommen. So war und ist es bisher jedenfalls immer bei jedem Kia.
Der Ceed scheint aber eine wahre Fehlersammlung zu sein. Wenn es nicht geht, einfach reklamieren.
Leider ist heute wieder die Beleuchtung auf Stufe 20. Scheint also ein Bug zu sein? Naja ich schreib mal meinen Händler an.
Gestern auch Mal bei meinem GT 2020 ausprobiert:
1. Licht aus: Auf 20 gestellt
2. Licht automatisch an: Ist ebenfalls auf 20 eingestellt, auf 10 gestellt
3. Licht automatisch wieder aus: Ist weiterhin auf 10 eingestellt
Funktioniert also entweder nur wenn Licht manuell bedient wird - was ich noch testen muss - oder garnicht bei mir 🙁
Das ist natürlich eindeutig nicht so richtig. Ich habe bei meinem Kia und auch bei denen davor immer die Beleuchtung bei Dunkelheit etwas mehr gedimmt als am Tag. Wenn sich das Licht einschaltet, oder man es manuell einschaltet, wird die Beleuchtung automatisch immer etwas gedimmt, auf den Wert den ich entsprechend eingestellt habe.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. Oktober 2019 um 12:52:47 Uhr:
Das ist natürlich eindeutig nicht so richtig. Ich habe bei meinem Kia und auch bei denen davor immer die Beleuchtung bei Dunkelheit etwas mehr gedimmt als am Tag. Wenn sich das Licht einschaltet, oder man es manuell einschaltet, wird die Beleuchtung automatisch immer etwas gedimmt, auf den Wert den ich entsprechend eingestellt habe.
Ja, so ist es bei meinen beiden GTs (JD/CD) auch.
Ich hab die Lösung für das Problem der Beleuchtung. Ihr müsst nachdem ihr z.B. die Beleuchtung von 20 auf 10 gestellt habt und Memory Sitze habt erneut eure Sitzeinstellung speichern. Es ist damit gekoppelt. Steht so leider nicht in der BA. Somit kann die Beleuchtung des Kombiinstrumentes für jeden Fahrer (1&2) individuell abgespeichert werden.
Ich hatte meine die Tage mal runter gestellt und nix gespeichert über die Memory Funktion. Ist aber alles so geblieben?
Also ich brauch da nix speichern.... Bei mir bleibt die Einstellung so. Ich sag mal es gibt zwei einstell Möglichkeiten, einmal bei Tag wenn Abblendlicht aus, und dann halt einmal Abblendlicht an
Zitat:
@ogherby schrieb am 21. November 2019 um 10:42:38 Uhr:
Also ich brauch da nix speichern.... Bei mir bleibt die Einstellung so. Ich sag mal es gibt zwei einstell Möglichkeiten, einmal bei Tag wenn Abblendlicht aus, und dann halt einmal Abblendlicht an
Und ihr habt auch Memory Sitze und stellt die ab und zu um?
Ich werd nächste Woche mal beim Service nachfragen ob da etwas bekannt ist... mein SW „merkt“ sich die Licht Einstellung vom Tacho auch manchmal nicht.
Ja memorysitze.... Wird nix umgestellt am Sitz, alleiniger Fahrer. Aber wenn ich die Tacho Beleuchtung ändere muss ich das nicht quittieren über die Sitz memory. Nach Neustart ist die Tacho Beleuchtung so, wie ich sie vorher eingestellt habe
Zitat:
@ogherby schrieb am 21. November 2019 um 14:24:59 Uhr:
Ja memorysitze.... Wird nix umgestellt am Sitz, alleiniger Fahrer. Aber wenn ich die Tacho Beleuchtung ändere muss ich das nicht quittieren über die Sitz memory. Nach Neustart ist die Tacho Beleuchtung so, wie ich sie vorher eingestellt habe
Genauso ist es bei mir auch