ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kombiinstrument und andere Elektrik NACH Zündung nicht mehr funktionsfähig.

Kombiinstrument und andere Elektrik NACH Zündung nicht mehr funktionsfähig.

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. März 2019 um 13:47

Kurz gesagt: Ich drehe den Schlüssel in Position 1 oder 2 (2 zum Vorglühen), alles geht und tut was es soll. Ich kann auch auf Position 2 Licht, Blinker, Scheibenwischer, etc. betätigen und im Kombiinstrument blinkt der Lämpchentest fröhlich vor sich hin.

Wenn ich nun aber den Schlüssel ganz herum drehe um das Auto zu starten passiert folgendes:

- beim ersten Mal würgt er sich selbst ab. Also er fängt an zu rödeln und geht dann aus, nach Vorglühen. Dies passiert aber auch nicht immer.

- beim zweiten Mal (in manchen Fällen beim ersten Mal) springt er dann an. Ab hier ist das Auto dann aber nicht mehr zu gebrauchen. Die Elektronik lässt sich nicht steuern. Was noch funktioniert sind Radio und Warnblinker. Alles andere geht nicht mehr. Der Spaß an der ganzen Sache: habe ich während dem Vorglühen das Licht angeschaltet ist dieses auch weiterhin an nach dem Starten an, lässt sich dann aber nicht wieder ausstellen. Habe das auch mit anderen Dingen probiert.

- Blinker an bei Vorglühen, geht aus bei Start.

- Scheibenwischer an bei Vorglühen, geht aus bei Start.

- Klimaanlage an bei Vorglühen, geht aus bei Start.

- Scheibenwischer + Wischwasser an bei Vorglühen, macht nach Start noch fertig.

DER MOTOR STARTET JEDOCH UND AUTO FÄHRT! Es ist nur nicht möglich zu blinken, das Licht zu steuern und ich vermute die Bremslichter gehen dann auch nicht, habe das aber noch nicht getestet.

Dieses Problem gab es zuvor schon, damals war aber beim ersten Starten nur das Problem mit der Elektronik, einmal Auto aus und wieder an, dann ging alles. Das war auch gestern Mittag noch so (ich fahre vom Autobahnrastplatz, merke der Tacho macht nix, Warnblinker an und auf den Seitenstreifen. Auto aus, wieder an und läuft, weitergefahren. Das war so etwa 11:45 Samstag Mittag. Ich bin so gegen 12:15 angekommen, hab das Auto abgestellt und bin dann abends wieder losgefahren, es ging alles (bis dahin ist dieses Problem eben nur vereinzelt aufgetreten und das auch sehr selten). Als ich dann eine Weile später aus dem Saturn kam und das Auto startete ging die Elektronik wieder nicht. Also aus und an, ging noch immer nicht. Grob geschätzt waren es 5-10 Versuche bis dann wieder alles normal lief und ich weiterfahren konnte. Dann gegen 20 Uhr wieder den Heimweg angetreten, etwa 1 1/2 Stunden fahrt, jedoch ging das Auto wieder nicht richtig, Zahl der Versuche 10+ bis es dann ging und ich nach Hause durchgefahren bin.

Da schon dunkel und spät gestern dann nichts mehr gemacht und heute morgen dann alles meinem Vater erklärt und mal geschaut und probiert.

Und heute ist es wirklich extrem schlimm. Ich habe unzählige Versuche jetzt unternommen. Verschiedene Dinge dabei an und abgeschalten, den Radio abgesteckt, die Handbremse vor und nach dem Anlassen gelöst, keinen Gang drin, den Rückwärtsgang drin und so weiter. Vor ein paar Minuten als ich dann mal auch andere Elektronik beim Vorglühen getestet habe ging er dann einmal an. Nachdem ich ihn ausgemacht habe und dann wieder an lief allerdings wieder nichts.

NOCHMAL: DER MOTOR IST IMMER (mindestens beim zweiten Versuch) AN UND DAS AUTO FÄHRT.

Servolenkung ist auch an.

Da heute Sonntag ist, sind auch unsere Möglichkeiten begrenzt. Wir haben kein Starthilfegerät und auch keine Starthilfekabel da.

Ich habe schon die Batterie mal eine halbe Stunde abgesteckt (Idee meines Vaters) und dann wieder angesteckt und versucht, auch hier keine Besserung.

Ich habe auch inzwischen das Servicemenü im Kombiinstrument gefunden um mal auf die Bordspannung zu schauen. Leider lässt sich das bei unserem erst öffnen wenn der Schlüssel in Position 2 (Vorglühen) ist und ich habe deswegen nur die 12,1 bis 12,2 Volt beim Vorglühen, die dann beim Anlassen runtergehen in Richtung 10 Volt und dann fällt die Elektrik eben aus.

Als ich gerade die Spannung noch einmal anschaute um eventuell genauere Zwischenschritte zu beobachten ist noch etwas passiert. Genaue Abfolge:

- Vorglühen, währenddessen ins Servicemenü und Spannung auslesen

- dann Anlassen, springt nicht an

- Schlüssel zurückgedreht

- Wieder Vorglühen

- Versuch ins Servicemenü zu kommen (30 Sekunden Knopf drücken)

- auf einmal eine Art metallisches Klicken aus Richtung Radio/Klimaanlage (Mitte der Armaturen) und die Elektronik ist weg, wie als hätte ich den Anlasser betätigt, habe ich aber nicht da ich noch dabei war ins Servicemenü zu kommen.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, denn ich kenne mich dem Innenleben von Autos spärlich aus und mein Vater ist jetzt auch kein gelernter Mechatroniker und liegt zudem gerade krank im Bett.

EDIT: Meine Vermutung ist, dass die Batterie einfach nicht genug Spannung bringt (oder etwas in der Richtung). Also neue Batterie oder erstmal mit Starthilfe probieren, um das zu überprüfen. Wenn das auch die Idee von euch hier wäre, kann ich etwas als Starthilfekabel-ersatz nehmen? Ein anderes Auto für die Starthilfe wäre verfügbar. Ansonsten muss ich bis morgen warten und mir im Geschäft ein Kabel ausleihen.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. März 2019 um 6:47

Hast du das Problem mit dem Ersatzschlüssel auch? Nach den Syntomen zu urteilen, ist dein Schlüssel kaputt. Benutze mal den Ersatzschlüssel

am 4. März 2019 um 6:48

Ich hatte das Problem schon zwei mal an zwei Sprinter

Themenstarteram 4. März 2019 um 9:05

Danke für die Antwort, habe bei einem ähnlichen Problem etwas zu Schlüssel gelesen, da stand jedoch nicht wie das zu reparieren wäre. Wir haben leider keinen Ersatzschlüssel mehr, da der inzwischen der Hauptschlüssel ist :D

Ich habe nach entfernen aller eventuell beweglichen Teile vom Schlüssel beim hin- und herkippen auch ein leichtes Rasseln vernommen, ist also sehr wahrscheinlich.

Wir bringen den Vito heute mittag in die Werkstatt, da bring ich dann auch das mit Schlüssel vorzuschlagen.

Nimm genug Geld mit bei den „Abzockkkkern“. :D

Hast du niemanden im Bekanntenkreis der dir mal die Batteriespannung unter Last messen kann? Wie alt ist die Batterie? Und als zweites die Batterieanschlüsse auf festen Sitz prüfen kann. Batterie im Schlüssel wurde gewechselt? Wie sieht die Platine des Schlüssels aus, Lötstellen in Ordnung, Platine gebrochen? Relativ einfach durchzuführen und wesentlich kostengünstiger als bei den Haifischen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:53

Danke für die Vorschläge bestesht. Der Reihe nach:

Wegen der Batteriespannung habe ich niemanden, nein. Die Batterie haben wir letztes Jahr eingebaut, nachdem die alte nach 9 Jahren den Geist aufgegeben hatte.

Die Anschlüsse der Batterie haben wir überprüft, abgeschraubt, auf Verschmutzung untersucht und wieder angeschraubt. Batterie im Schlüssel ist neu, wie gesagt rasselt aber etwas darin. Da es aber unser einziger Schlüssel ist (meine Mutter hat den anderen vor ein paar Jahren mal "ganz sicher auf den Küchentisch gelegt") bin ich was das aufmachen angeht vorsichtig, da ich ihn nicht kaputt machen will.

Wir haben inzwischen ein Starthilfegerät geholt, damit aber auch keine Besserung, Tendenz geht also Richtung Schlüssel. Ich habe gerade eine Werkstatt in der Nähe kontaktiert, um mir einen Kostenvoranschlag schicken zu lassen. Je nach Preis mache ich den Schlüssel dann eben doch selber mal auf :D

am 4. März 2019 um 18:05

Der Schlüssel ist kaputt. Ich würde dir gerne was anderes sagen aber nein. Bestelle bitte einen Zusatzschlüssel. Der muß nicht proklamiert werden. Ist er schon, wenn er kommt.

am 6. März 2019 um 14:03

Hast du schon was gehört wegen deinem Auto

Themenstarteram 6. März 2019 um 14:50

Mein Vater hat ihn zur Werkstatt gefahren, dort werden sie einen neuen Schlüssel programmieren.

Hi Jonathan.. wodran lag es?

Letzter Beitrag:6. März 2019 um 15:50 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kombiinstrument und andere Elektrik NACH Zündung nicht mehr funktionsfähig.