Kombiinstrument umbauen

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem nen 35i Variant Nasenbär (wie er hier genannt wird) zugelegt. Und da es ein Schaltwagen ist, möchte ich gerne einen Drehzahlmesser haben... Aber anstatt des DZM klafft da ne riesen Quarz-Uhr! Keine Ahnung warum die so groß ist, aber naja...

So, jetzt zur meiner Farge: Kann ich einfach ein anderes Kombiinstrument einbauen? Es gibt ja 2 Arten... Einmal das mit Kombistecker und einmal mit Welle... Zudem gibt es ja noch 2 verschiedene Hersteller... Wenn ich nun eins mit Kombistecker hab, könnte ich auch eins vom VR6 nehmen oder muss ich ein Baugleiches mit DZM besorgen? Muss ich dann nochwas anpassen?

Mein Gedanke ist folgener: Wenn ich eins mit Kombistecker hab, wird das Signal ja elek. übertragen. Also dürfte es keine Rolle spielen, ob der Tacho bis 260ig geht?!

So, erstmal Schluss hier... Soviele Fragen... 😁 Danke schonmal!

MfG
David

25 Antworten

...ja ist richtig...in schwarz...Teile Nr. stimmt auch. U-druck schlauch brauchst du auf jeden Fall.

george

Dave, du verwechselst Verbrauchssignal mit Geschwindigkeitssignal!!!!!!! Lies die letzten Beiträge nochmal durch.

Jo sorry! Meinte auch das Verbrauchssignal... Also, wenn ich das Verbrauchssignal vom MSG nicht habe, brauche ich das Unterdrucksystem?

Gruß
David

Wie gesagt, die Steinzeiteinspritzung hat kein Verbrauchssignal vom MSG. Also mußt du auch nicht danach suchen. 😉

Ähnliche Themen

Jetzt verlier ich die Fassung... 😁

Wenn ich aber ein MFA KI in den RP pflanze, was ja wohl möglich ist, dann brauche ich für das Verbrauchssignal den Unterdruckanschluss. Beim ABS zum Beispiel bräuchte ich nicht den Unterdruckanschluss zu verwenden, weil ich eine Verbrauchssignal vom MSG bekomme?

Und warum verrät mir keiner, wie der Verbrauch berechnet wird? 🙁 Hallo?

@ George: Unterdruckschlauch hab ich auch schon... Hasst du evntl die Teilenummern für den Öltempgeber und den Geschwindigkeitsgeber am Getriebe (anstatt der Tachowelle)?

Greetzle
David

PS: Bin total Wusa - hat aber auch negative Seiten... 🙄

Dave, vielleicht wissen wir auch nicht alles???? Frag doch mal beim Hersteller, wie das Verbrauchssignal erzeugt wird.

PS: Wenn du die Fassung verloren hast, dann heb sie einfach wieder auf. 😉

Geschwindigkeitsgeber: Schalter: 191919149D Automatik: 357919149
Öltempgeber: 1H0919563

man man man. Der ABS hat auch kein MSG Signal. Der hat genau die vom Unterdruck! Wird an dem Blindstopfen vom Unterdruckschlauch mit integriertem Rückschlagventil am BKV abgenommen!
Der Verbrauch wird duch folgende Werte gebildet.

Einmal die Zeit, Wegstrecke und Unterdruck. Der Zeitfaktor ist für die Variante MFA 1 und MFA 2. Drehzahl spielt nur inerhalb der Schubabschaltung eine Rolle. Wenn du im Standgas stehst ohne Wegstrecke, dann wird automatisch mit integreritem Zeitbaustein, der Verbrauch nach oben getaktet, bis 99,9 Liter. Deshalb ist sie ja auch nicht so genau. Bei Schubabschaltung wird blockiert.

Deine wird eh nicht 100% sein, je nach Tacho! Es ligt daran das für die einzlenen Einspritzsysteme verschiedene Werte im KI hinterlegt sind, sprich Unterdruck Kennlinien. Am ehesten kommst du an genaue Werte, wenn du eben einem aus nem ABS von 91 bis 92 nimmst. Der 2E hat größere Toleranzen zu deinem Motor. Aber annähernd wird es schon hinkommen.

So und für die jenigen die wissen wollen woher ich das weiß, Tacho ist ein Dauerprojekt bei mir und habe schon etliche Stunden mit Siemens/ VDO am Telefon gesprochen. Denn da gibts teilweise Leute die einem helfen wollen, ganz selten sag ich Euch...

Dank dir Wester!

Also ist das zweite KI ohne Unterdruckanschluss und MFA eins aus dem Facelift...Das hab ich wohl denn übrig. Vill. zu Versuchszwecken.

Der Geschwindigkeitgeber "schalter" (24€) und der Öltemperaturgeber (16€) sind übrigens noch beim freundlichen erhältlich - heute bestellt...

Greetz
David

Dave verkauft ja gerade sein KI...

Kann ich das Link Instrument, also Tank/Temp/Mufu, in meinen analogen Tache BJ 94, Motor ABS einsetzen? Das dürfte dann ja vom Nasenbär sein. Geht das überhaupt mit dem Facelift oder ist das nicht kompatibel?
Würde gerne meinen original KM Stand und die schönen Rädchen beibehalten 🙂

Gruß Hans

Wenn Du den oroginalen km Stand behalten willst, wirds eh schwer, und Nasenbär und FL kann man zwar untereinander tauschen, aber nicht kombinieren! Wenn Du ne MFA willst, dann hol Dir nen FL Tacho mit Kabeln und Gebern! 😉

Deine Antwort