Kombiinstrument Tachoanzeige defekt !!!

Audi A4 B5/8D

Hallo an alle,:-)) ich heiße Tim und habe einen Audi A4 B5 8D Bj. 97 6 Zyl. Quattro Limo.
Leider ist mein Tacho defekt in meinem Kombiinstrument. Hatte bei Audi direkt nachgefragt, die konnten mir aber nicht weiterhelfen, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Dann habe ich im Internet geschaut und mir ein Gebrauchtes Instrument gekauft, das war aber leider auch defekt :-(( Mist :-((
Bin langsam am verzweifeln, was kann ich machen? Kann doch das Auto nicht wegschmeißen, nur weil die Tachoanzeige nicht geht. Was kann ich machen? Bitte um eure Hilfe.
Danke für eure Mühe.

Kombiinstrument Audi A4 B5 8D
21 Antworten

Das neue KI hat auch den gleichen Fehler?

Ja leider.

Geschwindigkeitsgeber mal getauscht.

Nein habe ich noch nicht gemacht, haben die bei Audi auch nichts von erwähnt:-(( Die haben das gebr. KI ausgelesen, eingebaut und gesagt es ist auch defekt. Täte ihnen leid und habe 270€ dafür geblecht:-((

Ähnliche Themen

Hatten denn beide KIs die selbe Teilenummer ?

Hello:-)) ja war alles identisch. Ist nur seltsam, das beide KIs den gleichen Fehler haben. Alle anderen Anzeigen funktionieren außer der Tacho

Hast du denn mal geschaut ob du über die Klimacodes die Geschwindigkeit auslesen kannst ?

Wenn da was kommt ist der Geber in Ordnung, steht da schon nichts wird es nicht am KI liegen.

Weiß jetzt nicht genau ob bei dem MJ schon ein Stellgliedtest möglich ist. Sollte aber. Wissen andere hier mit dem MJ besser. Ansonsten den Sensor erst mal prüfen. Zwei KI selber Fehler! Ungewöhnlich!

Stellgliedtest wäre auch möglich mit einem Diagnosegerät.

Kann ich das auch selber machen? mit einem Diagnosegerät? und wenn ja woher bekomme ich so eins ?

b.z.w wer kann mir das auslesen?

Ich komme aus Hannover

VCDS kann man nehmen, kostet so um die 500€.

Such dir am besten einen VCDS User in der Nähe.

Einen Link zur VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.

Alles klar, danke dir für deine Hilfe:-)) Werd mich mal schlaumachen:-))

Zitat:

@TTJO schrieb am 4. November 2023 um 20:53:43 Uhr:

Weiß jetzt nicht genau ob bei dem MJ schon ein Stellgliedtest möglich ist. Sollte aber. Wissen andere hier mit dem MJ besser. Ansonsten den Sensor erst mal prüfen. Zwei KI selber Fehler! Ungewöhnlich!

Danke dir auch für deine tole Hilfe:-)) Dankeschön:-))

Ist dieses Kabel okay? zum Auslesen? hatte ich heute rausgesucht, bin mir aber nicht so ganz sicher.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Deine Antwort