Kombiinstrument
Moin Jungs....
Mal ne Frage...
Meine Kilometerstandsanzeige ist defekt. Wenn ich jetzt ein anderes gebrauchtes kaufe, das z.B. 115000km runter hat, und meiner hat 130000 km gelaufen, kann das angeglichen werden....oder bleibt der kilometerstand vom gebrauchten Kombiinstrument so wie er ist.....
Hoffe ihr könnt mir helfen....
Besten Dank im Vorraus....
VW Golf III Europe von 1995
!,6l - 55 KW / 75 PS ABU-Motor
23 Antworten
@gtiman
also den kilometerstand ändern wird nicht gemacht,sondern nur die kilometerstände davor-danach dokumentiert?
Zitat:
Original geschrieben von rasender Vento
Ich darf den nicht anpassen, ne Werkstatt auch nicht, und mit nem falschen rum fahren darf ich auch nicht!
Ist nur halb richtig! Du darfst dir jedes KI einbauen/einbauen lassen, egal mit welchem KM-Stand. Auch muss der nicht mal dokumentiert werden, dazu gibts keine Vorschriften! Nur muss man den realen KM-Stand bei Verkauf angeben...
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Ist nur halb richtig! Du darfst dir jedes KI einbauen/einbauen lassen, egal mit welchem KM-Stand. Auch muss der nicht mal dokumentiert werden, dazu gibts keine Vorschriften! Nur muss man den realen KM-Stand bei Verkauf angeben...
so siehts aus...
vor august 2005 durfte man den kilometerstand ändern lassen, musste aber halt den originalen kilometerstand beim verkauf angeben...
da aber zu viel schindluder damit getrieben wurde, iss auch das gesetz geändert worden
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
da aber zu viel schindluder damit getrieben wurde, iss auch das gesetz geändert worden
Aber auch wieder nur halbherzig von unserem Gesetzgeber! Gesetzlich wurde nur der besitz von Hard als auch Software dazu strafbar gemacht, sonst hat sich nichts geändert...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
@gtiman
also den kilometerstand ändern wird nicht gemacht,sondern nur die kilometerstände davor-danach dokumentiert?
genau so ists und da es im serviceheft mit stempel steht, hat das auch brief und siegel, wie man so schön sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Das ist dann ja noch mehr Humbug!
Also ist es nicht legal den Tacho zu manipulieren, aber gleich ein neuen einzubauen, wo ein falscher Tachostand drin ist, ist erlaubt, ohne anpassen zu müssen, unter dem vorbehalt, daß der Verkäufer später ehrlich sei? Das geht doch nie gut!
Das einzig Wahre wäre doch ein Gesetz, das vorschreibt, das der Tachostnd immer der Kilometerleistung des Motors zu entsprechen hat, und eine Anpassung immer von einer Authorisierten Fachwerkstatt durchgeführt und dokumentiert werden muß!
nicht den kilometerstand des motors sondern die gesamtlaufleistung des autos,die laufleistung des motors wäre ja auch wieder so ne sache...da hätte ich ja jetzt 40tkm statt 196tkm...;-)
das gesetz ist in meinen augen nichts halbes und nichts ganzes...
Da wirds schwer, klar interessiert auch die Laufleistung des ganzen Wagens, aber die Meisten achten ja im Bezug auf die Haltbarkeit des Mototrs auf die Km-Leistung!
An der Karosserie ist es ja letztendlcih egal, welche Laufleistung der Wagen hat, das hängt j avon andren Faktoren ab!
Dann wiederum kann man aber auch andre Sachen wie Radlager etc an der Km-Leistung fest machen!
Aber wie gesagt, die meisten achten wohl des Motors wegen drauf!
Oder man stellt ihn auf dem Km-Stand des Wagens, und vermerkt in den Papieren oder einem separaten Schreiben, bei welcher Km-Leistung ein nuer Motor, bzw ein Motor mit XXX-KM aufm Buckel eingebaut wurde, dann kann das jeder ausrechnen!
Würde umgekehrt auch gehen!
Hi Leute,
das ganze hört sich ja sehr verwirrend an.
Kann mir irgendjemand einen Link zum besagten Gesetztestext nennen oder sagen, in welchem Gesetzt dieses ganze Kauderwelsch zu finden ist.
Ich würde auch gerne meine Instrumente tauschen, nur aber halt wären dann bei mir plötzlich mehr drauf.
Beim Verkauf der alten Kiste mit dem geringerem Kilometerstand wird mir das sicher sofort abgenomen, wenn ich sage, in Wirklichkeit hat er mehr, wenn ich aber in ein paar Jahren meinen aktuellen Golf mit 50 Tkm auf dem Tacho mehr verkaufen will, weden die Leute sicher skeptisch, wenn ich dene versuch zu erklären, dass hier noch 50 abgezogen werden müssen.
Gruß
sep