kombiinstrument
einen schönen ersten mai.
muss mal was fragen obwohl ich dies nur mit bedenken mache.
habe mich einen tag mit meinen ki auseinandergesetzt. es geht wieder alles bis auf die oilleuchte. bei zündung an muss sie ja leuchten. und wenn einer sagt die ist defekt den muss ich wiedersprechen sie geht, lampe wurde getestet.
neu ist oildruckschalter (marke) oilwechsel, vor dem wechsel ging sie auch nicht.
nun bin ich am ende und weiß nicht wirklich weiter.
wenn er lange leiert was sehr sehr selten ist flackert sie mal kurz auf sonst ist da alles dunkel
wo ist da der harcken?
28 Antworten
Es gibt mehrere abweichende Bestückungen des Zentralsteckers hinter dem Tacho und ebenso viele abweichende Instrumente sowie Folien.
Kannst du uns mal in Kenntnis setzen ob es überhaupt das original Kombiinstrument ist, mit dem du da die Probleme hast?
Welche Farbe hat die Tachofolie auf der Rückseite und steht da auch Benziner drauf?
Ist es auch der FL aus deinem Footer? Da steht ja so auch nicht viel aussagekräftiges drin.
Es ist also ein Y22XE als Schalter und ist es ne Limo oder ein Caravan?
Alles interesante Dinge die uns doch nicht unerwähnt bleiben sollten.
Wäre also schön, wenn du sie in der Signierung mal nachträgst.
Der Tacho hat ja nichts mit dem BC zu tun, außer das er am selben halter angeschraubt ist.
Beim BC gibt es nach viel mehr unterschiede z.B. Reifengrüße usw.
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Reifengrüße usw.
Also das mit den Reifengrüßen gefällt mir bisher am besten 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Also das mit den Reifengrüßen gefällt mir bisher am besten 😁 😁Zitat:
Reifengrüße usw.
Ja na klar, jeder Reifen grüßt anders 😁 😛
- duck und weg -
Gruß
Ähnliche Themen
danke kurt
ja es ist das originale kombiinstrument und handelt sich um einen schalter, 5 gang und einenn kombi.
die farbe tachofolie ist blau. es geht ja alles bis auf diese lampe und diese geht selbst auch, kreuztausch.
eine genauere pin belegung vom zentralstecker tacho wäre super wo eben dieses eine kabel ankommt für die oilleuchte.
würde diese nun gerne bald testen mit mm
Bin ich da richtig informiert das eine ende an den kontakt wo die leitung ankommt und das zweite kabel vom mm an masse und dann zündung an dann müssten ja etwas mehr als 12 volt anliegen.
Bin ich da richtig
Die 12V liegen an der Lampe an und wird vom Öldruckschalter gegen Masse gezogen.
Alle Pins und Leitungsfarben sind doch im Schaltplan genau bezeichnet.
Den entsprechenden Schaltplan findest du in der Linksammling der FAQ unter Elektrik >Schaltpläne im Download Bereich von opel-infos.de. Auch ich habe den Tacho und dessen Beschaltung hier sicher schon x mal gepostet.
Also, den Riemen auf die Suche schmeißen und die eigenen grauen Zellen mit Input versorgen.
habe den schaltplan gefunden nur sehe ic da nicht durch. kleine hilfestellung wäre super.
tachozentralstecker wo da das kabel ankommt
Die Bezeichnungen der Kontrolleuchten findest du über dem Plan vom Tacho.
Hast du die Kontrolle im Plan gefunden und verfolgst die Leitung nach unten findest du eine Zahl und eine Kabelfarbe.
Die Zahl am Rand ist der Pin des Zentralsteckers.
Die Bezeichnungen in den kleinen Rechtecken sind die Leitungspfadnummern wo es weiter geht.
Alle Bezeichnungen die du in der Zeichnung findest, sind in der darüber liegenden Legende erläutert.
Wenn du nicht weißt wo welcher Pin vor Ort real liegt, findest du auf dem Stecker immer irgendwo Nummern aus denen die Pinverteilung am Stecker hervor geht. Außerdem siehst du dort ja auch die Leitungsfarbe.
Zitat:
Original geschrieben von koesteff2112
eine genauere pin belegung vom zentralstecker tacho wäre super wo eben dieses eine kabel ankommt für die oilleuchte.
?????????????????????????????
Was habe ich dir den schon in der 2 und 3 Antwort mit angehangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
?????????????????????????????Zitat:
Original geschrieben von koesteff2112
Was habe ich dir den schon in der 2 und 3 Antwort mit angehangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kurt hatte geschrieben da gibt es verschiedene belegungen der kabel
deswegen nochmal die geneuere frage ob es nun auch die klemme 14 ist
Oh, oh,....🙄😛
Wenn du aus dem Schaltplan die Kabelfarbe ermittelt hast, brauchst du die doch nur zu suchen.
Und wie gesagt, auf den Steckern stehen immer Nummern aus denen man die Pin's vor Ort ermitteln kann.
werde mich da mal auf die suche machen, spätestens wenn frei ist und endlich der zahnriemen gemacht ist
werde berichten wenn ich was gefunden habe oder auch nicht aber kann noch etwas dauern
so prblem gelöst
zahnriemen ist gemacht und schnurrt wwunderbar. zwei tage später machte ich mich auf die suche warum nun die ölkontrollleuchte nur ab und an ging. habe alles so gemessen wie es gesagt wurde und bin auch fündig geworden.
wahrscheinlich ist meinen vorbesitzer mal der behälter mit servoöil geplatzt denn am bajonettstecker stand das öil drin und da gab es einen wackler.. habe alles fein sauber gemacht und trocken gelegt und stecker wieder zusammen und siehe da jetzt leuchtet die lampe wie sie auch leuchten soll.
danke nochmal für die hilfe