Kombiinstrument spinnt, Motor streikt
Hallo in die Runde,
mein Problem begann wie folgt: Das Auto lies sich auf warmen Motor nur gelegentlich starten. Grund war, dass die EPC und Motorkontrollampe gar nicht erst mit der Zündung an gingen. Mittlerweile spielt das Kombiinstrument bei Temparaturen über 18 Grad gerne mal auf Anhieb verrückt. (Alle Elemente blinken und flackern gleichzeitig. Ein Piepgeräusch ist auch mehrfach nacheinander zu hören.) Später begann die ABS Lampe regelmäßig aufzuflackern und verschwand oft so schnell wie sie auftauchte. Auch auf einer Autobahnausfahrt ging plötzlich die EPC Lampe an und der Motor schwankte zwischen 800 und 1400 Umdrehungen. Der neuste Fehler war, dass das Fahrzeug direkt beim Parken Mit der Motorkontrolllampe flackerte und die Geschwindigkeitsanzeige Samba tanzte (120 km/h bei Stillstand). Kurz darauf ging das Auto aus. Durch Schlüsselabziehen und kurzes warten verschwinden die Probleme wieder für eine gewisse Zeit. Das Motorsteuergerät gibt mir aktuell keinen Fehler aus.
Mein Gefühl sagt mir, dass das Kombiinstrument das bereits um 2006 getauscht wurde wieder defekt ist. (Das Auto ist bj 2000.)
Um keinen Fehlkauf zu tätigen würde ich mich riesig freuen ob ihr das Problem auch auf das KI schieben würdet. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Felix
21 Antworten
Hallo, ja der Zündanlassschalter wurde getauscht. Seit diesem Zeitpunkt hat er keinen Fehler mehr angezeigt. Der alte Zündanlassschalter hatte Spiel und war am Drehschalter abgenutzt. Ich hoffe sehr, dass es der Fehler war. Zumindest ist der Fehler bei starker Innenraumerwärmung nicht erneut aufgetreten. Die kommende Woche soll schön werden wäre ja Klasse wenn es das gewesen ist.... Vielen Dank für die Unterstützung.
Hallo!
Ich habe da ein Problem was sich fast so äußert wie hier beschrieben!
Ich fahre ein Audi a3 8l bj 99 und bin auf dem weggnach hause dann auf einmal blinken alle leuchten auf und Motor ist aus! Es ist vorher nichts gewesen das einzige was mir aufgefallen ist das vorne links zwischendurch immer wieder mal ein klicken zu hören ist "vielleicht ein Relai"? Ich habe den wagen auslesen lassen aber kein fehlercode drin!
Das Problem ist das ich zwischendurch mit meiner Tochter und Frau unterwegs bin und da das Risiko groß ist das es nochmal passiert und die Servolenkung und bremsen dann nicht mehr ziehen! Dazu sagt mein Kfz fuzi ohne Fehler sollte ich abwarten aber wie gesagt ist es mir zu riskant!
Was kann ich tun? Kann ich selber was probieren ect.
Danke im voraus
Mfg
Zündanlaßschalter und das vorher genannte Relais ersetzen - dann läuft er wieder ohne Probleme