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Kombiinstrument spinnt, Motor streikt

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 16:55

Hallo in die Runde,

mein Problem begann wie folgt: Das Auto lies sich auf warmen Motor nur gelegentlich starten. Grund war, dass die EPC und Motorkontrollampe gar nicht erst mit der Zündung an gingen. Mittlerweile spielt das Kombiinstrument bei Temparaturen über 18 Grad gerne mal auf Anhieb verrückt. (Alle Elemente blinken und flackern gleichzeitig. Ein Piepgeräusch ist auch mehrfach nacheinander zu hören.) Später begann die ABS Lampe regelmäßig aufzuflackern und verschwand oft so schnell wie sie auftauchte. Auch auf einer Autobahnausfahrt ging plötzlich die EPC Lampe an und der Motor schwankte zwischen 800 und 1400 Umdrehungen. Der neuste Fehler war, dass das Fahrzeug direkt beim Parken Mit der Motorkontrolllampe flackerte und die Geschwindigkeitsanzeige Samba tanzte (120 km/h bei Stillstand). Kurz darauf ging das Auto aus. Durch Schlüsselabziehen und kurzes warten verschwinden die Probleme wieder für eine gewisse Zeit. Das Motorsteuergerät gibt mir aktuell keinen Fehler aus.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Kombiinstrument das bereits um 2006 getauscht wurde wieder defekt ist. (Das Auto ist bj 2000.)

Um keinen Fehlkauf zu tätigen würde ich mich riesig freuen ob ihr das Problem auch auf das KI schieben würdet. Über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Felix

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21 Antworten
am 5. Mai 2014 um 17:14

Könnte auch am Spannungsversorgungsrelais oder / und Zündanlaßschalter liegen. Würde es einstmals mit dem Relais versuchen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:19

Das klingt viel versprechend. Vielen Dank dafür! AAAABER meine Frage: wie finde ich heraus, welche Relais ich tausche? Ich vermute das ich die Relais auf dem Steuergerät nicht unterscheiden kann, noch weiß um welche es sich handelt/handeln kann. :D Ich wechsel auch gern das eine oder andere mit, Vorraussetzung die Relaise kosten nicht alle 50€ das Stück weil Sonderanfertigung oder ähnliches ;)

am 6. Mai 2014 um 3:24

Hallo,

So ein Relais kostet so um die 10-20€ also nicht so wild. Müßte das 109er Relais gewesen sein. Hast du nen Benziner oder Diesel? Dann kann ich nochmal nachschauen, war bei meinem auch schon kaputt.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 3:35

Benziner 1,6er. Tauscht man den Zündanlaßschalter gleich mit ? Wenn der auch mit wenig Aufwand getauscht werden kann, wäre das sicherlich ne Fehlerquelle weniger für die Zukunft ;). Dankeschön :)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 4:35

Ergänzung! Heute früh konnte ich mit den Klimacodes den Fehlercode 50.3 entnehmen. (Die Motorkontrolllampe meinte wieder an und aus gehen zu müssen) Ich werde nachher nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffentlich ein eindeutiger Fehler.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:14

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass es sich um den Fehler 1206 Standzeitsignal handelt. Daraufhin bzw in Verbindung, dass vermutlich Informationen zwischen Kombiinstrument und Klimasteuergerät fehlen. Außerdem habe ich alle Relaise mit einem Föhn heiß gemacht und gehofft, dass diese darauf reagieren. Dem war nicht der fall. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer Werkstatt die das Kombiinstrument prüft und ggf. in Stand setzt. Aufgrund des Tests und dieses Fehlers werde ich vermutlich die Relais auslassen, in der Hoffnung, dass ich mir kein Eigentor schieße. Eure Meinungen wünsche ich mir trotzdem! Vielen Dank :)

am 6. Mai 2014 um 19:13

Also ein 109er Relais gibts nur beim Dieselmotor. Bei deinen Benziner ist das Relais 100 verbaut. Kostet 14€. Das würde ich ersetzen und den Zündanlaßschalter (37€). Der Fehler den du ausgelesen hast deutet darauf hin. Hatte den Fall schon öfter. Den Schalter zu tauschen ist nicht so schlimm. Lenkrad muß runter und die Lenksäulenverkleidung. Dann ist der Zündanlaßschalter mit 2 Madenschrauben (Schlitz) befestigt die mit rotem Lack überstrichen sind.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 3:31

Ok ;) bei den Preisen werde ich es wohl doch machen. Der Einbau sollte so wie es klingt nen Kinderspiel sein. Dankeschön :)

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 14:56

Relais ist getauscht. Fehler leider weiterhin vorhanden! Die Klimasteuerung flackert fleißig mit :(

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:41

Hallo zusammen, bin nun einen Schritt weiter. Habe Schaltpläne und sonstiges vor mir liegen. Habe nun 2 Fragen. Leider geht aus meinem Schaltplan nicht hervor woher das Klimabedienelement seine Spannung erhält. Erhält dieses seine Spannung von wo anders als das KI, bedeutet dies, dass es ein Massefehler auf Leitung 269 ist. Ist es das nicht, habe ich einen Fehler im KI.

Kann mir jemand verraten, wo ich den passenden Massepunkt finde???? Denn die Reparatur des KI im Vergleich zum Kabel brauche ich glaube nicht aufstellen :D

Vielen Dank an die Leser und Helfer.

am 13. Mai 2014 um 20:17

Hallo, lt. original Stromlaufplan haben das ki und die klima die gleiche masseverbindung. Die ist aber irgendwo als Knotenpunkt im Leitungsstrang Innenraum. Also nicht auffindbar. Stromversorgung +erfolgt über das Relais das du schon getauscht hast und Sicherung 5 zur Klima. Das Relais bekommt den Strom wiederum vom Zündanlaßschalter. Hörst du vielleicht ein Relais "flattern" wenn der Fehler auftritt?

Hast den Zündanlaßschalter auch ersetzt? Entweder liegt der Fehler auf der Plus oder Masseseite. Wobei du dir aussuchen kannst wo du die Suche beginnst.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 15:10

Zündanlassschalter habe ich nicht getauscht da im Fehlerfall die Wegfahrsperre leuchten müsste das tut es nicht immer. Das KI wurde geprüft und ist angeblich n Ordnung .... Viele Kontrollampen die flackern, kriegen ihre Spannung von Bauteilen vor Ort (ABS zum Beispiel) erhält die Schaltspannung von irgend einer Sonde. Daher lag nahe, das die gesammte Spannung einbricht ... Da aber die innnenraumbeleuchtung nicht flackert kann ich das auch ausschließen... Fenster gingen auch ohne weiters auf und zu ... Hängt hier noch irgendwo ein Steuergerät ? Gibt das Motorsteuergerät diese Spannungen erst frei ?!

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 5:03

Ich schon wieder: :) ich habe herausgefunden, dass durch gaaaaanz langsames drehen der Zündung, dieser Fehler erzwungen werden kann !!! Er flackert blinkt piept wie bekloppt. Allerdings konnte ich diesen Fehler durch langsames ausschalten nicht so erzwingen wie ich es mir geträumt habe. 1 mal kam die Abs und motorkontrolllampe sonst ging er immer direkt aus. Die wegfahrsperre blinkt in diesen Fällen fast immer (dies war zuvor nicht so!) im Nachhinein stelle ich auch fest , dass der Schlüssel sehr locker im Zylinder liegt. Wer von euch kann sagen: ja das ist vermutlich der Fehler ? Bevor ich Lesespule Schloss und Schlüssel neu mache wäre ein. (Ja das hatten schon viele sehr hilfreich :) Vielen Dank

am 30. Mai 2014 um 7:57

Zündanlaßschalter schon neu?

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