ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument SOftwareupdate

Kombiinstrument SOftwareupdate

Themenstarteram 4. August 2003 um 18:32

Hallo zusammen. Hatte meinen V5 heute bei der Inspektion (41500 km / Longlife). Lt. dem Händler wurde dort im Rahmen einer "Verbesserung" ein Software-Update am Kombiinstrument durchgeführt.

Jetzt hab ich plötzlich folgendes Problem:

Meine Außentemp-Anzeige spielt offenbar verrückt. Zeigt ewig 22° Grad an, nach ca. 1/2 Stunde Fahrt springt sie innerhalb weniger Sekunden von 22 auf 25, dann auf 30 und schließlich auf 35° Grad hoch (tatsächliche Temperatur heute nachmittag). Nach dem Ausschalten und längerem Stehen des Wagens zeigt er beim Anlassen wieder erst 22° Grad an und das Spiel geht von vorne los.

Lt. VW-Händler sei das normal und "alles müße sich erst einpendeln" bzw. müssen der Fühler "erst seine Werte wiederfinden".

Das kann doch wohl nicht sein, oder? Habe selber mit PC´s und Software zu tun, aber sowas gibts ja selbst bei Miroschrott nicht. Hat jemand ne Idee, was die da verpfuscht haben könnten und ob evtl. die alte Software wieder aufgespielt werden kann.

Dabei hab ich extra noch bei Auftragsannahme erwähnt, ob sie (der Händler) sich sicher sind, daß die neue SOftware auch funktioniert getreu dem Motto "Never change a running System". Antwort: Klaro!

Also, hat jemand von Euch schonmal sowas gehabt ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus!

Also, in der Elektrotechnik gibts eigentlich häufig "selbstlernende" Geräte, die sich erst auf gewisse Parameter oder Werte einpendeln müssen!

Kann schon beim Auto auch möglich sein!?

MfG

scheint bei neueren VW an der Tagesordnung zu sein. Und mit Deinem Update ist er ja seitens der Software neu. Ich selber habe auch festgestellt, dass das Th. sehr träge reagiert.(aber längst nicht so extrem wie bei Dir!) beim Auslesen der Elektronic kein Fehler gefunden.

Diese Thema habe ich schon öfters verfolgt. Scheint wirklich normal zu sein...

Gruß

Software

 

Also ich glaube nicht, dass dahinter ein Neuronales (Selbstlernendes) Netz steckt. Das ist ein ganz normaler Temperaturfühler, der das mittels AD-Konverter umwandelt und dann auf deinem MFD ausgibt. Also ich glaube, dass genau dort der Fehler in der Software liegt...irgendwelche Routinen aus denen er nicht mehr so schnell herauskommt....wenn er nämlich immer dieselbe Temperatur am Anfang anzeigt, kann das durchaus sein.

P.S.: Meine Eltern fahren einen A4 mit Bordcompute rund die Temperaturanzeige hat nach dem Start, also sobald man zu fahren beginnt, die richtige Außentemperatur. (schwankt noch zwischen plus-minus 2°)

mfg, mw_rif2001

hmm... also das is mir alles neu...

seit wann kann vw die ki software updaten?

und seit wann macht man das ohne begründung...?!

bzw. ohne bekannten fehler?!

gib mir mal bj/mkb von deinem, dann schau ich mal, evtl. bekomm ich was raus...

interessant finde ich das ganze shon, denn meines wissens kann vw das ki selbst gar nicht updaten...

alles was an updates da ist, wäre dann meines wissens nur das navi...

sehr mysteriös...

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:03

Baujahr von meinem ist April 2001 und das mit dem Update ist (lt. meinem VW-Fritzen) eine "offiz. Verbesserungsaktion" von VW. Bei Annahme haben die in ihren Computer geschaut und anhand der Fahrgestell-Nr. festgestellt, daß mein Wagen dort zwecks Software-Update vermerkt ist und dies noch gemacht werden muß.

Anzeige spinnt übrigens immer, jedoch nicht mehr so kraß wie direkt nach der Inspektion. Die Sprünge liegen so im Schnitt bei 3 Grad und bewegen sich bei z. Zt. 32 Grad Außentemperaturzwischen 28 und 35,5 Grad. Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um eine lernfähige Software...?

die ki software ist meines wissens nicht lernfähig!

was die aussen temp anzeige angeht:

Zitat:

Damit der aktuelle Wert angezeigt wird, muß das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit größer 30 km/h gefahren werden, da bei ausgeschalteter Zündung der zuletzt angezeigte Wert etwa 45 Min. gespeichert wird.

die normale vorgehensweise ist bei fehlern das ki auszutauschen, software updates sind mit total neu...

aber ich frage gerade mal nach...

am 6. August 2003 um 21:19

Also zum einen es gibt im G4 bereits Geräte die selbstlernend sind (Fernbedienung und Empfänger, Motorsteuerung für Kennfelder), also warum sollten sich nicht auch diese Parameter erst einpendeln. Zum anderen ich schätze mal, dass die Anzeige nicht über einen AD-Wandler funzt, sondern über einen digitalen Sensor, der über den CAN-Bus das Signal sowohl an die Anzeige, als auch an die Klima sendet. In vielen Fällen lässt sich die Software nicht mehr downdaten, da häufig extra eine Sperre eingerichtet wird, die verhindern soll, dass versehentlich schadhafte Softwareteile reinstalliert werden.

also das temp signal funktioniert über einen AD-Wamdler (Analog-Digital-Wandler), denn vom sensor wird nur ein widerstandswert übergeben!

am komfortsteuergerät (ffb) ist nix selbstlernendes dran, das anlernen der ffb's ist ein fester vorgang...

aber im bereich motorelektronik kann ich dir zustimmen... aber auch nur teilweise...

was das softwareupdate/downgrade angeht, bleibe ich bei meiner aussage, das das keine standard vorgehensweise bei vw ist.

nebenher wird hier nicht vom laien bedient! in diesem sinne werden zum beispiel auch navi-updates nur von extra geschultem personal durchgeführt...

naja ich denke mal das hier alles führt zu nix, alle spekulieren nur irgendwie.

fakt ist, ich werde mich schnellstmöglich mal darüber informieren, ob und wie/warum vw angeblich solche updates eit neuestem vorschlägt...

so, nach meinem letzten informationsstand wird von vw kein softwareupdate der KI's angeboten.

jetzt wäre es interessant, wo dein händler das angeblich her hat!

@ Theresias

Hast Du einen guten Draht zu VW?

Könntest Du denn evtl mal bitte nachfragen und das eigentliche Problem des sehr langsamen Thermometers schildern.

 

Das kann ja eigentlich echt nicht sein, daß ich erst 5km o.ä. fahren muß nachdem ich mein Auto aus der Garage (die deutlich kühler ist) geholt habe und sich dann erst die Anzeige verändert?!

Vielleicht ist es ja bei neuern Modellen wirklich anders geregelt. Bei einem anderen V6 aus 2000 funktioniert die Anzeige wesentlch spontaner.

Und das meine Anzeige n.i.O. ist kann natürlich sein(obwohl VW lt. Diagnose kein Fehler gefunden hat),aber auf der anderen Seite sind mir doch zu viele Golf V davon betroffen. Man liest es doch immer wieder!

Vielen Dank,

Gruß

das liegt leider am zulieferer... ioch glaube der fehler liegt bei geräten von motometer... müsste ich mal fragen...

mach ich ggf die tage mal, welche daten hat deiner ? (BJ, MKB)

Ja super, das wäre nett, wenn Du mal etwas in Erfahrung bringen könntest.

09/2002 + BFH

Thanks,

Gruß

Nemax.

also... jetzt mal was konkretes...

entegegen allem was ich mir denken konnte, macht vw doch updates, allerdings nur sehr begrenzt...

Das ganze läuft z.b. als "VW-Aktion 90C5" hier aber nur in dem zusammenhang, das man einen fehler in der abgasdiagnose hat.

es ist auch nur eine sehr begrenzte anzahl von KI's betroffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kombiinstrument SOftwareupdate