ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kombiinstrument schmort durch

Kombiinstrument schmort durch

Seat Toledo 1M
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:45

Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche bitte dringend Hilfe bei einem Problem.

Ich fahre einen

Seat Toledo 1M2

Baujahr 09.99

1,8 Liter 20V 125PS

158.000 km

Automatik

Vor zwei Wochen nach dem Starten des Motors funktionierten im Kombiinstrument plötzlich die Tankanzeige und die Motortemperaturanzeige nicht mehr (beide analog), alles andere funktionierte weiterhin Licht, Tacho, Drehzahlmesser, Kilometerzähler alles funktioniert sowohl digital als auch analog, nur diese beiden Instrumente nicht.

Nun war ich in einer Tacho Werkstatt und der Elektroniker hat nach dem auseinandernehmen des Kombiinstruments auch gleich eine verschmorte Leiterbahn gefunden auf der Platine.

Ich hatte gehofft dass wäre ein einmaliges Vorkommnis wegen Materialermüdung oder ähnlichem.

Ich habe mir bei ebay ein Ersatz Kombiinstrument gekauft für 35 € habe es eingebaut (Batterie abgeklemmt) als ich dann die Zündung angemacht habe ist sofort wieder etwas verschmort im KI drin also ich nehme an wieder eine Leiterbahn. Es hat gut gequalmt. Und nun funktionieren auch bei dem neuen KI weder die Tankanzeige noch die Temperaturanzeige.

Die Sicherungen des Kombiinstruments sind aber beide heil (2 x 5A) und auch alle anderen Sicherungen im Sicherungskasten neben dem Lenkrad sind heil (ich habe jede einzeln kontrolliert) auch die Sicherungen auf der Batterie sind heil.

Wenige Wochen vor diesen Problemen wurden einige Teile erneuert am Wagen z.b. Benzinfilter, Innenraumfilter Zündkerzen, Hinterachslager, Stabilisatorgummis, Motorölwechsel, Spur eingestellt, aber eigentlich nichts elektronisches. Und auch nach Abschluss der Arbeiten gab es eigentlich keine Probleme für ein paar Wochen.

Wie kann es sein dass so eine Leiterbahn im KI einfach verschmort? Gibt es also irgendwo einen Kurzschluss? Und warum schlagen die Sicherungen des KIs nicht an? Die sind doch eigentlich dafür da den Strom zu unterbrechen wenn dort ein Kurzschluss anliegt.

Hat schon mal jemand mit so einem Problem zu tun gehabt? Bin wirklich dankbar für jede Hilfe! Wo muss ich anfangen zu suchen?

10 Antworten
Themenstarteram 1. August 2018 um 11:21

Nachtrag: heute habe ich nun gesehen dass ein Lüfter vom Kühler (es ist ein Doppellüfter verbaut) versengt ist und vor sich hinbrutzelt. Kann das die Ursache des Problems sein oder ist es eher die Folge des Problems? Ich meine es ist ein Lüfter vom Kühler, kann der Einfluss auf das Kombiinstrument nehmen?

Hast Du schon einmal die Spannung wärend der Motor läuft gemessen?

Grüße von Timmi

Themenstarteram 4. August 2018 um 12:24

Nein habe ich nicht. Meinst Du an der Batterie? Wenn die Spannung zu hoch wäre, wäre dann die Lichtmaschine kaputt? Danke für Dein Input!

Hallo

Besser wäre womöglich im Innenraum eventuell an der 12V Steckdose. Es ist natürlich nur eine Vermutung, dass Überspannung anliegen könnte.

Grüße von Timmi

https://www.motor-talk.de/.../...nstrument-verschmort-t987399.html?...

Lies dir den Thread mal durch und schau bei dir nach ;).

Themenstarteram 5. August 2018 um 22:00

@ Timmi

Danke. Leider hat jetzt auch noch mein Messgerät aufgegeben, muß mir erstmal ein neues besorgen und messe dann nochmal nach.

@ AudiJunge

Danke für den Thread, den habe ich übersehen beim Suchen. Echt klasse, ist ja exakt das gleiche Symptom wie bei mir. Ich werde mal schauen, ob ich den Kabelbaum finde und ein Stück weit verfolgen kann. Kenne mich da leider nicht so aus und ohne Hebebühne wahrscheinlich schwer überall ranzukommen. Die Masseanschlüsse werde ich auch kontollieren.

Hallo

Eine Hebebühne wäre sicher ideal. Sie ist aber wohl nicht unbedingt nötig um an die Kabelbäume zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.

Grüße von Timmi

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:07

So jetzt konnte ich mal die Spannung messen mit einem neuen Messgerät. Mit dem alten hatte ich an der Batterie bei laufendem Motor 21V gemessen und hatte mich doch etwas erschrocken. Mit dem neuen Messgerät messe ich an der Batterie nun aber bei laufendem Motor 14,5V und am Zigarettenanzünder 14,4V. Liegt das im Soll-Bereich oder ist das schon zu hoch?

Am Kabelbaum, soweit ich den verfolgen kann im Motorraum, kann ich keinerlei Knicke oder beschädigte Kabel erkennen. Allerdings ist der Kabelbaum ja auch ordentlich umbaut. Aber eigentlich nichts vom Kabelbaum verläuft so eng am Motor oder irgendwelchen beweglichen oder vibrierenden Teilen, dass dort etwas aufgeschürft werden kann. Stecker und Anschlüsse sehen eigentlich auch gut aus. Masseanschlüsse soweit sichtbar auch.

Nur ans Steuergerät unter den Fensterwischern bin ich noch nicht rangekommen, die Wischerarme sind ja wie raufgeschweisst auf die Aufnahme.

Im von AudiJunge verlinkten Thread steht: "Du sagst die Leiterbahn (im KI) ist durchgebrannt: Weil ein zu hoher Strom über die Leiterbahn geflossen ist!... das ist sicherlich richtig... aber wo kommt er her, da alle Geber nur Masse Signale liefern"

Bei mir ist ja der eine Motor vom Kühlerlüfter durchgeschmort, ich weiß eben nur nicht ob vorm Durchschmoren der Leiterbahn im KI oder danach (allerdings ist am Kühlerlüfter auch der Propeller vom Lüfter abgebrochen also ein eher mechanisches Grundproblem, wenn sich der Propeller dann verklemmt hätte hats eventuell den Elektromotor zum Durchschmoren gebracht). Kann so ein vor sich hinschmorender Elektromotor denn die Masseleitungen überlasten und das KI durchschmoren lassen oder wäre da eher das Steuergerät dazwischen?

Kenne mich mit Elektronik leider gar nicht aus und habe ein bißchen Bedenken, dass eine Fehlersuche in einer Fachwerkstatt alleine etliche Hunderter kosten könnte.

Hallo

Zitat:

Kenne mich mit Elektronik leider gar nicht aus und habe ein bißchen Bedenken, dass eine Fehlersuche in einer Fachwerkstatt alleine etliche Hunderter kosten könnte.

Ja, was willst Du machen? Eine kniffelige Situation die Du da hast.

Allein vom oberflächlichen Anschauen des Kabelbaums findest Du natürlich keinen, wenn auch nur möglichen, Schaden. Um ein "neues" Auto zu kaufen hast Du, wie es mir scheint, nicht das nötige Kleingeld. ;) Stillegen, bevor er abbrennt und Geld für die Reparatur sparen ist wohl auch keine Alternative. (Vileicht doch, wäre ein Versicherungsfall. :confused::rolleyes:)

Hast Du keinen Kumpel, der sich wenigstens ein wenig auskennt? ;)

Auch wurde bei der Anleitung zur Überprüfung der Masse ein anderes Vorgehen vorgeschlagen. Wenigstens daran solltest Du Dich orientieren.

Ich bin dann wohl erst einmal raus.

Grüße von Timmi

Ich würde den Kabelbaum auch mal auf machen und mir die Kabel darin anschauen.

Wobei abbrennen lassen auch eine Optin wäre wenn du eine TK hast.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Kombiinstrument schmort durch