Kombiinstrument Seat Toledo

Seat Toledo 1M

Habe eine toledo 1.6 16v kJ 2002.

Nachdem ich die den Motor abstellen und auch den Schlüssel abziehe erlicht die Beleuchtung des kombiinstruments dann nach ca 5 Sekunden geht sie wieder an, ich habe bedenken , daß nach längerer standzeit die starterbatterie leer wird, ich will die Kiste verkaufen, aber bei diesem Mangel wird das schwierig! Hat hier jemand eine Erkenntnis was ich tun kann, btw das Radio ist original, lediglich der rechte fensterheber geht nicht

7 Antworten

Wenn du den Wagen wirklich verkaufen willst und nicht große Investitionen beginnen willst fang beim Zündanlassschalter an (billig, oft die Lösung). Falls es das nicht ist, bleibt als zweites der Verdächtige: Tür-/Komfortsteuergerät, wegen deinem Fensterheber.

Zündanlassschalter testen: Zieh nach Abstellen mal den Stecker am ZAS → wenn das Kombiinstrument dann brav ausgeht, weißt du Bescheid.

Komfortsteuergerät checken (unterm Fahrersitz, wird gerne nass): Fensterheber rechts tot = Verdacht stark. Zieh dort mal die Stecker → ändert sich was am Kombiinstrument?

Batterie-Ruhestrom messen: Multimeter in Reihe an den Minuspol → nach ca. 20–30 Minuten sollte der Ruhestrom < 50 mA sein. Wenn’s bei 200–500 mA bleibt → da liegt der Hund.

Danke, das will ich heute gleich probieren, ich geb bescheid

Bin nicht weitergekommen, aber weiß wer ob die elektrischen Fenster beim toledo und vw golf 4 gleich sind?

Die Motoren meine ich auch hinsichtlich stecker