Kombiinstrument High oder low?
Hallo Freunde!
So, habe ja im Dezember mein Auto bestellt und nun habe ich noch die Möglichkeit paar Ausstattungen zu ändern...
Eigendlich wollte ich alles so belassen, wie bei meiner Bestellung vom Dezember 2010!
Aber es gibt ja bei BMW 2 verschiedene Kombiinstrumente:
Kombi High: http://www.autobild.de/ir_img/70676591_6831db3e42.jpg
und
Kombi low: http://data.motor-talk.de/.../tacho-320d-e90-25066.jpg
Optisch gesehen, sieht das High-Instrument besser aus, weil es einen Hochauflösenden Bordcomputer hat und das low-Instrument hat halt nur den "billigen" Bordcomputer!
Da habe ich im 3er Forum mal nachgeschaut und dort hat man rausgefunden, das man das High-Instrument jeweils beim 6-Zylinder verbaut hat, und bei den 4-Zylindern, aber nur in Verbindung mit den Fernlichasisstenten!
Da dieser Thread aber schon 2 Jahre alt ist, würde ich gerne mal wissen, ob das immernoch so ist?
Also ob man nur das Kombiinstrument High mit dem Fernlichtasissenten hat?
Wie ist das bei euch, bzw beim X1?
MfG Steve
Beste Antwort im Thema
Bei der Ausführung mit Tempomat wird die eingestellte Geschwindigkeit außen am Rand mit einem Leuchtpunkt markiert. Wenn der Tempomat ausgeschaltet wird, dann wandert dieser Leuchtpunkt zügig zurück auf Null. Sieht jedenfalls schick aus. Aus optischen Gründen ist dann auch der Drehzahlmesser angeglichen.
28 Antworten
Hallo,
ah jetzt hab ich auch den Unterschied erkannt (beim High ist der Trennsteg zwischen den beiden Displays besser ausgearbeitet).
sDrive 18d ohne Automatik, ohne Tempomat und ohne Fernlichtassistenten.
Bin mir grad nicht sicher ob jetzt hi oder lo.
Evtl könnt ihr es hierauf erkennen http://static.motor-talk.de/.../x1-018-44051.jpg
Auch das low;-)
Also liegts wahrscheinlich am Tempomaten???
Aber irgendwie leuchtet mir der zusammenhang dazwischen nicht ein....
Bei der Ausführung mit Tempomat wird die eingestellte Geschwindigkeit außen am Rand mit einem Leuchtpunkt markiert. Wenn der Tempomat ausgeschaltet wird, dann wandert dieser Leuchtpunkt zügig zurück auf Null. Sieht jedenfalls schick aus. Aus optischen Gründen ist dann auch der Drehzahlmesser angeglichen.
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Sider
sDrive 18d ohne Automatik, ohne Tempomat und ohne Fernlichtassistenten.Bin mir grad nicht sicher ob jetzt hi oder lo.
Evtl könnt ihr es hierauf erkennen http://static.motor-talk.de/.../x1-018-44051.jpg
Da ist dann "high". Der DZM hat 100er Schritte aufgepinselt.
Amen
Ähnliche Themen
SteveMerkel sagt low, Amen sagt high.... so richtig sicher ist sich wohl keiner von Euch beiden, wie?
High !😁
Also ich hab auch noch den Fernlichtassi ! (dessen Funktionalität ich an anderer Stelle bereits in Abrede gestellt habe)
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Da ist dann "high". Der DZM hat 100er Schritte aufgepinselt.Zitat:
Original geschrieben von Dark-Sider
sDrive 18d ohne Automatik, ohne Tempomat und ohne Fernlichtassistenten.Bin mir grad nicht sicher ob jetzt hi oder lo.
Amen
Das ist doch nur das einfache Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser....Also doch low....;-(
hallo,
ich blicke nicht mehr durch! Die Aussagen sind immer noch sehr widersprüchlich, zu mindest für mich.
Kann denn jemand ein Bild vom Kombi X1 mit Tempomat einstellen, die Bilder vom E9x helfen ja nun nicht wirklich weiter und wie mein Kombi X1 23d (ohne Tempomat, ohne Fernlichtassistent) aussieht, habe ich ja bereits gepostet.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Das ist doch nur das einfache Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser....Also doch low....;-(Zitat:
Da ist dann "high". Der DZM hat 100er Schritte aufgepinselt.
Amen
Schau Dir Deinen eigenen ersten Post an. High hat Bernstein und die feine Unterteilung. Das Display in dem zweiten Bild ist Bernstein und hat die feine Unterteilung. Ergo ist es "high". Weit und breit kein "low". Ziemlich einfach zu vergleichen und nicht zu verwechslen.
Das Display unter der Zeituhr und Aussentemp und die Symbole darüber (also das - na ja - aufwendige Display) werden erst mit eingeschalteter Zündung sichtbar.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,ich blicke nicht mehr durch! Die Aussagen sind immer noch sehr widersprüchlich, zu mindest für mich.
Kann denn jemand ein Bild vom Kombi X1 mit Tempomat einstellen, die Bilder vom E9x helfen ja nun nicht wirklich weiter und wie mein Kombi X1 23d (ohne Tempomat, ohne Fernlichtassistent) aussieht, habe ich ja bereits gepostet.gruss mucsaabo
Mit Tempomat sieht die genauso aus. Es leuchtet nur - wenn eingeschaltet - der Soll-wert am Aussenring auf (grün ein kleiner Balken ganz aussen). Hier werden gerade mal wieder Fabeln geschaffen.
Amen
Zitat:
Mit Tempomat sieht die genauso aus. Es leuchtet nur - wenn eingeschaltet - der Soll-wert am Aussenring auf (grün ein kleiner Balken ganz aussen). Hier werden gerade mal wieder Fabeln geschaffen.Zitat:
Original geschrieben von mucsaabo
hallo,ich blicke nicht mehr durch! Die Aussagen sind immer noch sehr widersprüchlich, zu mindest für mich.
Kann denn jemand ein Bild vom Kombi X1 mit Tempomat einstellen, die Bilder vom E9x helfen ja nun nicht wirklich weiter und wie mein Kombi X1 23d (ohne Tempomat, ohne Fernlichtassistent) aussieht, habe ich ja bereits gepostet.gruss mucsaabo
Amen
Also ich sehe da doch Unterschiede.
Erstens ist der Abstand der Tachomarkierungen zum Aussenring grösser, da sich dazwischen der leuchtring für den Tempomat befindet, welcher übrigens orange und nicht grün leuchtet.
Zweitens fällt mir die Form der Anzeigekästchen auf. Beim einen nur eckig, beim anderen geschwungene Formen.
Hier mal meine Amaturen mit Tempomat. Sind schon etwas älter.
Hallo,
hier mal Teilenummern, die realoem.com für einen x20d von 12/09 ausspuckt.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
Interessant ist, dass es offenbar noch ein ausgelaufenes KI gibt. Könnte das sein, welches ich bei mobile.de gefunden habe (siehe Bild). Das Fahrzeug hat den Angaben zufolge einen Tempomaten.
Nix ausgelaufen, das hatte ich letztens in einem Probe-Xi, BJ 01/2011 (mit Tempomat)
hallo,
"ausgelaufen" sagt ja nur aus, daß es diese Sachnummer nicht mehr gibt und diese durch eine neue ersetzt wurde. Damit wird überhaupt nichts über das äußere Erscheinungsbild ausgesagt. Änderung kann z.B. erfolgen, weil was an der Software geändert wurde oder weil z.B. ein elektronisches Hardwareteil nicht mehr lieferbar ist und durch ein anderes ersetzt wurde.
gruss mucsaabo
edit: es gibt nach wie vor 4 Sachnummern für Dieselfahrzeuge und vermutlich noch einmal 4 Sachnummern für die Benziner, da auf der Tachoscheibe "Diesel bzw. Benzin" über der Tankuhr steht.
Es gibt dann je 1 Variante mit KM/h bzw MPH und dann einmal ohne Tempomat und einmal mit Tempomat macht 4 Varianten.