Kombiinstrument defekt, Einbau, Codierung
Hallo zusammen,
bei meinem Focus Turnier Bj. 2004 hat sich das Kombiinstrument verabschiedet. Nach nächtelanger Lektüre von Foren weiß ich mittlerweile - jedenfalls ungefähr - wie man das KI selbst ausbauen kann.
Meine Werkstatt würde mir ein mitgebrachtes Teil (Gebraucht über Ebay oder sonstwoher) für 50,- Euro einbauen. Man sagte mir aber, dass es in Abhängigkeit vom Baujahr von Ford codiert ist und ein Austausch-KI nur von Ford mit dem Fahrzeug "verheiratet" werden kann.
Meine Fragen:
1. Stimmt die Aussage meiner Werkstatt, dass eine Umcodierung erfolgen muss, die nur von Ford vorgenommen werden kann?
2. Hat das Baujahr irgendeine Auswirkung? Muss ich darauf achten, für meinen 2004er auch ein KI aus einem 2004er Focus zu bekommen.
3. Haben Diesel und Benziner die gleichen KIs?
4. Was muss grundsätzlich noch bedacht werden, wenn man das KI selbst aus- und einbauen möchte, was ich hier übersehen habe?
Ich freue mich auf aussagekräftige und kompetente Antworten von denjenigen, die sich mit sowas auskennen!
Viele Grüße aus Norddeutschland
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jambalaya09
Mir wurde auch gesagt, dass sie den km Stand bei gebrauchten KIs nicht anpassen können. Hab meins ja auch erst vor nem Monat erneuert bekommen. (Differenz zw. BJ des Autos und dem des KI waren 3 Jahre; jedoch beides FL/gleicher Motor)Ich will nicht ausschließen, dass Ford es könnte aber regulär und ohne dort jemand persönlich zu kennen wird man es wohl nicht machen.
Wenn sie selber das KI tauschen, warum sollten sie dann zweifel haben? Du sollst ja nicht mit einer Zahl auf dem Zettel da hin gehen!
Bei mir haben sie auch keine bedenken gehabt, als ich mein zweites KI programmieren lassen habe! Das "neue" KI (auf LED umgebaut) hatte ~80 tkm runter, das Verbaute 141 tkm... Wer gaukelt den dem Kaufer 140tkm, statt 80tkm vor....
MfG
Ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass sie es machen würden -haben sie bei mir aber nicht. Und wo steht, dass ich ihnen den neuen KM-Stand diktiert hätte. Sie haben halt das alte KI rausgenommen und das neue reingeschraubt und mir anschließend in der Rechnung den KM-Stand quittiert.
Btw. war mein Tachostand sogar höher, als der des eingebauten, gebrauchten KI.
Zitat:
Original geschrieben von jambalaya09
Und wo steht, dass ich ihnen den neuen KM-Stand diktiert hätte.
Wo habe ich das geschrieben? Der Satz oben, ist keine Behauptung das du das getan hast! Nicht immer das lesen, was man lesen möchte! Lediglich, dass man bei dem Vorgehen wie beschrieben, leicht auf die Idee kommen könne, jemand hat da eigentlich was ganz anderes im Sinn, als nur den korrekten Stand eintragen zu lassen! (
Hey Du! Werkstattmannn! Mach mal Tacho so, wie auf Zettel! Ich will Auto verkaufen... Gibt mehr Geld, wenn weniger da steht!)
Zitat:
Btw. war mein Tachostand sogar höher, als der des eingebauten, gebrauchten KI.
Bei mir doch auch!
Es ist nur der Unwillen der Werkstatt, wenn sie es nicht machen! Sie können es! (Oder mangels Wissens nicht! Die Technik kann's!)
MfG
Ja, komm was solls. Fruchtlose Diskussion, manche machens und manche machens halt nicht.