ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kombiinstrument Codieren

Kombiinstrument Codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:37

Moin zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Kombiinstrument gekauft und das Vorgänger Fahrzeug hatte wohl ein paar Extras mehr. Jetzt zeigt der Tacho folgende Fehlermeldungen an: Aktivlenkung und Dynamik Drive ausgefallen. Den Kilometerstand hat er korrekt übernommen.

Gibt es hier jemanden der mir den Tacho (im Hamburger Bereich) günstig codieren kann, bzw. die überschüssigen Extras rauscodieren kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:22

Danke erstmal für eure Unterstützung! Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe ;-) SFT kenne ich und da möchte ich eigentlich nicht mehr hin, lange Geschichte... und ja, teuer sind die auch...

Ich habe jetzt einen Codierer aus dem Nachbarforum gefunden, vielen Dank noch mal an NeRkO20. Er meinte, er bekommt das hin. Er hat aber erst Mittwoch Zeit. Werde dann entsprechend berichten...

@Hallo Dushki, kann ich mich sonst bei dir mal melden?

Gruß

Codieren geht nicht. Es sei den der Codierer hat hardware um das ganze zu machen.

Es geht nicht mit NCS, Tool32 oder Flashen auch nicht.

Hallo basali

du kannst dich gerne bei Melden,

aber du musst wissen ich kann’s dir nur nach FA Codieren das heißt das bei dir nur die Fehler verschwenden werden, aber den Manipulation Punkt den kann ich dir nicht weg machen, wie gpanter22 schon beschrieben hat braucht man das nötige Equipment.

Gruß

Zitat:

@dushki schrieb am 25. Januar 2015 um 15:07:50 Uhr:

Hallo basali

du kannst dich gerne bei Melden,

aber du musst wissen ich kann’s dir nur nach FA Codieren das heißt das bei dir nur die Fehler verschwenden werden, aber den Manipulation Punkt den kann ich dir nicht weg machen, wie gpanter22 schon beschrieben hat braucht man das nötige Equipment.

Gruß

Du kannst auch keinen fa anpassen oder kombi codieren !!!

Es ist gesperrt.

Ok das wusste ich nicht, war der meinung

Wen ich das Kombi es nach FA codiere würden die Fehler DD und AL verschwinden.

Gruß

Kombi ist gesperrt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:17

Hmm schade... Geht es eigentlich hauptsächlich um den Chip, der in diesem Video rausgelötet und (leider auch) manipuliert wird?

https://www.youtube.com/watch?v=JXKHvBe6NMc

Kann man den Chip nicht einfach vom alten Kombiinstrument übernehmen, umlöten?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 15:28

Also das mit dem "neuen" Tacho Einbau scheint ja doch etwas komplizierter zu sein... deshalb habe ich den alten Tacho noch mal auseinander genommen und einfach die beiden weißen Motoren/Geber oder wie die auch heißen für den Tacho und die Tankanzeige getauscht. Vier Lötpunkte pro Geber. War einfacher als gedacht und siehe da, der Tacho funktioniert wieder!

Ursprungsproblem war: Sobald ich den Wagen aufgeschlossen hatte, fing die Tachonadel an zu zittern und die anderen Zeiger haben sich nicht bewegt. Das dauerte ung. 1 min bis alles wieder funktionierte. Darüber hinaus war die Tankanzeige nicht zuverlässig, voll, halbvoll usw.

Allerdings bekomme ich die Tacho-Nadel nicht genau auf den ersten Strich, hab schon alles versucht. Ich kann die Nadel (nur die Nadel, nicht den Geber) nicht stufenlos drehen, rastet immer vor oder nach dem Strich ein. Hat einer von euch eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kombiinstrument Codieren