Kombiinstrument - beim Überholvorgang - Laufschrift ?

Mercedes C-Klasse W204

Moin,

bin gestern mit meiner W204 / Mopf / Limo / 1,8 CGI / Automatik etliche Kilometer über die Landstraße gefahren.

War schon toll mit den ganzen Sonntagsfahrern vor mir, die überall 70km/h fahren - teilweise auch in den Dörfern wo es eine 30Km/h Zonen gibt...auf der Landstraße hatte ich natürlich dann diese Fahrer wieder vor mir. 😠

Dem Fass den Boden ausgeschlagen, hat eine ältere Polo-Fahrerin 1,4 TFSI mit Automatik geschafft - die ist immer auf der Landstraße, weil Sie die Strecke wohl nicht kannte, stark vor jeder Kurve auf ca. 40km/h abgebremst.

Nach ca. 15 Minuten Hinterzuckeln, habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin auf einem langem geraden Stück auf der Landstraße mit Schwung am Überholen - da gibt die "alte Torte" die 70km/h gefahren ist Gas und Beschleunigt stark - erst als ich neben Ihr war und gehupt habe ist Sie wieder langsamer geworden - meine Frau meinte, fahr langsamer, wir halten "DIE" an und holen die Polizei. Bin dann aber doch einfach nach StVO weitergefahren.

Meine Frage Nr. 1: während des Überholvorganges ist in der Mitte vom Tacho irgendwie eine Laufschrift im oberen Bereich durchgelaufen - habe ich nur aus dem Augenwickel gesehen - es gab keine Fehlermeldung - was kann das sein ? Handy war nicht an, nur Radio.

Mein Frage Nr. 2:Beim Beschleunigen aus einem Dorf heraus von 50km/h auf 100km/h auf die Landstraße hat einmal die 7G Automatik den falschen Gang eingelegt - d.h. bei ca. 60 km/h den 7ten Gang eingelegt (denke ich) und der Motor hat mit "wirklich" starkem Brummen und Vibrationen versucht dagegen anzuarbeiten - die Automatik dies aber nach ca. 2-3 Sekunden gemerkt und runtergeschaltet.
Hatte DAS schon einmal jemand von Euch ? Bin ca. 5000km seid ich Besitzer des W204 bin, gefahren - Problem ist noch nie vorher aufgetaucht - fahre seid ca. 15 Jahren MB mit Automatik.

Sorry, dass der Text so lang ist.....

Gruß Sven....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JoergC200k schrieb am 13. Juli 2016 um 10:04:26 Uhr:

Entweder du findest dich damit ab, dass auch ein polo gut beschleunigen kann, und Du evtl nicht mehr mitkommst oder kaufst dir ne andere karre.

Ja, wenn das einigermaßen im Rahmen und nicht wirklich gefährlich war, wenn auch stressig genug offenbar, halt ich Polizei auch für übertrieben. Vielleicht ergibt sich die Situation (Kreuzung, Ampel, Tankstelle) zufällig, dass man sich nochmals begegnet. Ein freundliches Ansprechen, dass das Verhalten nicht in Ordnung und ggf. gefährlich sein kann, ist wahrscheinlich das beste. Vielleicht erfährt man dann auch, dass man selber vielleicht (bewusst, oder unbewusst) auf den anderen "bedrohlich" im Rückspiegel gewirkt hat und der/die andere dadurch auch gestresst war.

Letztendlich gilt eben für beide: Der eine muss den Abstand einhalten und darf nicht nötigen und der andere darf nicht beschleunigen beim überholt werden. Siehe §5 STVO Abs. 6:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Mal so interessehalber für mich... Wieviel PS hat denn der TE hier?

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 12. Juli 2016 um 09:17:59 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Juli 2016 um 09:14:23 Uhr:

Tempomat?

Nee, die Anzeige kenne ich ist es aber nicht. Im Außenring vom Tacho sieht es manchmal aus, als wenn eine grüne oder blaue Beleuchtung einmal herumfährt (und ich würde mal behaupten, die kommt nur ins Spiele , wenn starke Geschwindigkeitsänderung stattfinden).

Wenn ich in einem W204 blaue oder grüne Lichtringe im Tacho sehen würde, wäre meine erste Überlegung den Drogenkonsum etwas herunterzufahren...

Bei 60km/h geht grade so der 6te rein- bei mir jedenfalls.

Fährt man in der Stadt längere Zeit gemütlich 50 oder gar 30, dann gewöhnt sich die 7G dran und macht erstmal langsam (um nicht zu sagen das Programm ist total versaut dadurch😉)...Da muss man dann schon ordentlich reinlatschen wenns dann adhoc "flott" gehen soll, grade in C. Noch was fällt mir ein: (Ist ernst gemeint) Evtl. Teppich unterm Pedal eingeklemmt?

Ich persönlich zieh erst raus, wenn bereits VORHER min. 4000U anliegen, fahre aber alles manuell. Übrigens genau aus diesem Grund...Da gibt es selten "Diskussionen" 😉

Zum Verhalten der (zu überholenden) Dame und zu Farben im KI möchte ich lieber nichts sagen 😉

MfG

Moin,

Danke für Eure Antworten.

Mein W204 hat 156 Benziner PS, war mit 4 Personen besetzt, die Automatik war auf S, wie immer und habe etwas Anlauf genommen mit Kickdown und zum Überholen beibehalten...was sonst ???
Im KI war Reiserechner eingestellt....bunt wurde die Anzeige nicht - halt nur irgendeine Laufschrift im oberen Bereich - komisch - kann es sein, dass sich der Tempomat beim Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit ausschaltet ?

Automatik am Polo konnte man daran erkennen, Bremslichter beim Halten DauerAn und beim Beschleunigen Hände nicht vom Lenkrad genommen - 1.4 TFSI stand hinten drauf - hat ca. 150 PS - das ist schon eine Ansage im Polo. Da die gute Dame (alleine im PKW) immer mit 70km/h bei erlaubten 100km/h rumgezottelt ist, ich dachte kurzer schneller Überholvorgang und weg....und die alte Polofahrerin dachte sich wohl : dem Benzfahrer zeige ich es jetzt....auf gleicher Höhe hatten beide Fahrzeuge ca. 120 km/h drauf na - Super.....als ich Dauerhupte ist Sie vom Gas gegangen...

Ehrlich gesagt werde ich beim nächsten Mal bei einer solchen Situation sofort die Polizei holen und Anzeige erstatten...da hab ich absolut keinen Bock mehr drauf...ob eine Kamera eine sinnvolle Anschaffung ist, überlege ich mir noch....

Gruß Sven.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn ich in einem W204 blaue oder grüne Lichtringe im Tacho sehen würde, wäre meine erste Überlegung den Drogenkonsum etwas herunterzufahren...

Ich weise jeden Dorgenkonsum iVm dem Autofahren weit von mir:-)

Womöglich hat sich nur etwas durch das Schiebedach gespiegelt...

TE: lass es bewenden mit dem Vorfall, wenn man für alle Problem im Straßenverkehr eine Anzeige loslässt...

Anzeige in einem solchen Fall bringt gar nichts.

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 12. Juli 2016 um 14:13:57 Uhr:

Ehrlich gesagt werde ich beim nächsten Mal bei einer solchen Situation sofort die Polizei holen und Anzeige erstatten...da hab ich absolut keinen Bock mehr drauf...ob eine Kamera eine sinnvolle Anschaffung ist, überlege ich mir noch....

Was willst der Polizei dann erzählen?

Das Sie auf 100Km/h oder schneller beschleunigt hat und Du nicht vorbeigekommen bist?

Und die (gute) vorher keine 100km/h gefahren ist?
Was hättest Du gemacht wenn ein LKW mit nur erlaubten (...) 60KM/h da gefahren wäre...!

Nur mal so zur neugier - welches ist dein Geburtsjahr?

Also meine persönliche Meinung :

Wenn Du da nicht vorbei kommst, ist das ärgerlich aber deshalb gehe ich nicht zur Polizei.

Für mich hört sich das alles nach "mimimimi... Mein Benz ist doch eigentlich unschlagbar" an.

Entweder du findest dich damit ab, dass auch ein polo gut beschleunigen kann, und Du evtl nicht mehr mitkommst oder kaufst dir ne andere karre.

Aber Polizei finde ich persönlich lächerlich.

Naja, ich würd mich auch aufregen. Solche Vollidioten die genau das machen gibt´s genug. Vielleicht ist hier auch der ein oder andere dabei, der n bisschen verträumt fährt, sich dann aber angegriffen fühlt wenn man überholt. Und mit einer Beschleunigung provoziert man definitiv einen für den anderen gefährliche Situation.

Aber Polizei lohnt da nicht, Dashcam kannste auch knicken. Und mal ehrlich, damit siehst du doch auch albern aus.
Mir fällt in solchen Situationen am nächsten Kreisverkehr ein, dass mein Reifendruck hinten rechts vielleicht nicht optimal ist und prüfe das. Ist gut für den Puls, denn das entschleunigt. (;

Vernünftiger ist wohl die Gaswegnahme und das wieder einscheren. Immerhin drückt die (gute) jetzt wenigstens auf´s Gas...

Zitat:

Ja, wenn das einigermaßen im Rahmen und nicht wirklich gefährlich war, wenn auch stressig genug offenbar, halt ich Polizei auch für übertrieben. Vielleicht ergibt sich die Situation (Kreuzung, Ampel, Tankstelle) zufällig, dass man sich nochmals begegnet. Ein freundliches Ansprechen, dass das Verhalten nicht in Ordnung und ggf. gefährlich sein kann, ist wahrscheinlich das beste. Vielleicht erfährt man dann auch, dass man selber vielleicht (bewusst, oder unbewusst) auf den anderen "bedrohlich" im Rückspiegel gewirkt hat und der/die andere dadurch auch gestresst war.

Letztendlich gilt eben für beide: Der eine muss den Abstand einhalten und darf nicht nötigen und der andere darf nicht beschleunigen beim überholt werden. Siehe §5 STVO Abs. 6:

Zitat:

@Feueropal schrieb am 13. Juli 2016 um 11:48:25 Uhr:

[...]der andere darf nicht beschleunigen beim überholt werden. Siehe §5 STVO Abs. 6:

Das kann man nicht deutlich genug machen!
Scheint auch hier fast niemanden zu interessieren...

Zitat:

Also meine persönliche Meinung :
Wenn Du da nicht vorbei kommst, ist das ärgerlich aber deshalb gehe ich nicht zur Polizei.

Für mich hört sich das alles nach "mimimimi... Mein Benz ist doch eigentlich unschlagbar" an.

Aber Polizei finde ich persönlich lächerlich.

Naja, ich finde das eher "asozial" und gefährlich als "Mimimi", denn jemanden durch eigenes Beschleunigen beim Überholen "verhungern" zu lassen, ist nur auf der Renstrecke ohne Gegenverkehr sportlich. Im Straßenverkehr ist das zurecht verboten und kann ganz leicht zu ganz bösen Unfällen führen...

Solche Fälle kenne ich auch und ich verstehe nicht, was in so manchen Gehirnen vorgeht. Wie zum Beispiel vor ein paar Jahren der alter Passat aus Bautzen den Brennerpass hinunter. Um jede Kurve hat er sein Auto getragen und ich habe hinten "gedrängelt", sprich er hat schon gesehen, dass ich ständig hinter ihm bin. Auf jeder Gerade hat er dann aber schön beschleunigt, um dann wieder in die Kurvenapathie zu verfallen. An einer Stelle war die Gerade länger und ich habe ihn überholt und er flippt hupend aus. Da frage ich mich doch, was will der, was soll das? Wenn hinter mir einer schneller ist, dann fahre ich an einer günstigen Stelle eher langsamer und eher rechts, dann kommt er vorbei und ich habe meine Ruhe, aber sowas....

Moin,

nochmals vielen herzlichen Dank - für Eure Antworten.

Es geht nicht darum - stärkeres Auto, mimimi, Potenzgehabe, Kinderkram oder ähnlichem - sondern um gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ohne Hirn. Hätte ich der Polizei den Sachverhalt mit 3 Zeugen geschildert, wäre bestimmt eine schöne Nummer daraus geworden. Wenn die "Nelle" eine Anzeige bekommen hätte, dann hätte die schon richtig Stress gehabt.

Wie schon geschrieben ist die "alte Torte" völlig ignorant durch Dörfer (50km/h), Tempo 30 Zone - und dann Landstraße konstant mit 70-80 km/h pro Stunde gefahren - ich bin nach STVO gefahren und das "blöde Stück" entfernte sich von mir im Dorf und dann auf der Landstraße hatte ich DIE wieder vor mir. Ehrlich gesagt, hört auch bei 120 km/h (weil die plötzlich Gas gab) auf einer engen Landstraße der Spass auf. Im Notfall hätte ich natürlich sofort stark gebremst und wäre hinter der "Blödtusse" wieder eingescherrt - aber wahrscheinlich hätte Sie dann noch ebenso stark abgebremst, weil sie ja nicht schneller als 70 km/h fährt....und es hätte gekracht und ich wäre Schuld gewesen - weil aufgefahren...

Hiermit hake ich die Sache ab, werde beim nächsten Mal einfach irgendwo anhalten - mir die Kirche anschauen, einen Capu trinken, Eis essen o.ä. und dann gemütlich nach STVO weiterfahren...

Gruß Sven...

PS. ein LKW hätte nicht beschleunigen können...das wäre der 180iger mit Ach und Krach ebenso vorbeigekommen...

Mein Gott sowas hat man doch ständig im Straßenverkehr, man selbst beschleunigt ab der Aufhebung eines Tempolimits - andere schon 800 Meter davor. So what?

Nervige Verkehrsteilnehmer werde ich durch Überholen oder kurz rechts ranfahren los...

Deine Antwort