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Kombiinstrument aus GTI in Touran - Abmessungsfrage

VW Touran 1 (1T)

Hi zusammen,

bevor ich gemeinschaftlich gelyncht werde. Die Suche hat mir zwar weitergeholfen, aber nicht alles geklärt, darum noch eine kurze Frage zu dem Thema.

Möchte mir das Kufatec Modul für die MFA einbauen. Dazu brauche ich ein Kombi mit der MFA+. Muss also eh umgebaut werden. Wenn man dabei ist, warum nicht gleich ein bisschen optisches Tuning. Um es kurz zu machen. Passt das Kombiinstrument, rein von den Abmessungen und Befestigungspunkten her, aus einem Golf V (GTI) in den Touran? Hab leider nur Bilder zur Orientierung. Die Rückseite und auch die Krümmung scheint identisch zu sein, nur bei der Vorderseite bin ich mir nicht ganz klar. Das vom Golf scheint weiter rauszukommen bzw. anders gewölbt zu sein.

Wäre euch für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße

Mirko

16 Antworten

Ja das passt rein

Die Frage ist, ob das ganze denn überhaupt erlaubt ist. Die Skalierung ist doch bestimmt anders und du würdest dann u.U. völlig falsche Werte (Geschwindigkeit) angezeigt bekommen.  

Zitat:

Original geschrieben von Howi01


Die Frage ist, ob das ganze denn überhaupt erlaubt ist. Die Skalierung ist doch bestimmt anders und du würdest dann u.U. völlig falsche Werte (Geschwindigkeit) angezeigt bekommen.  

Warum sollte das denn nicht erlaubt sein?

Eine falsche Geschwindigkeit wird da nicht angezeigt.

Hi und danke für die Antworten.

Wegen der Skalierung muss ich mir in der Hinsicht keine Gedanken machen, weil es derzeit nur ein passendes Instrument aus den USA gibt. Dort geht die Skala umgerechnet bis 260 km/h, also wie jetzt auch. Wird zwar ne leichte Umgewöhnung werden, aber nicht so tragisch.

Schöne Grüße

Mirko

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Warum wird die Geschwindigkeit nicht falsch angezeigt, wenn die Skalierung anders ist? Oder sitzt die Elektronik für die Gewschwindigkeitsübermittlung im jeweiligen Kombiinstzrument und ist so der Skalierung angepasst? In diesem Fall wird die tatsächliche Geschwindigkeit natürlich korrekt angezeigt.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich gehe nämlich davon aus, dass die ganzen Werte (Geschwindigkeit / Drehzahl /Temp) woanders abgegriffen und von dort an das Kombinstrument übermittelt werden. Sonst würde ja z.B. auch das Teil von Kufatec nicht so ohne weiteres per Plug and Play funzen.
Was passiert, wenn du z.B. in einen GTI ein Polo-Kombi-instrument einbauen würdest (angenommen es würde passen). Der Tachoendwert liegt bei 180km/h. Würde das heißen, dass bis 180km/hdie Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird? Was passiert bei 240km/h? Geht die Nadel dann einmal rum und bleibt bei 60km/h stehen?

Klärt mich auf, vielleicht sehe ich das ja auch ganz falsch😉

Der Tachoendwett spielt keine Rolle.

Alles eine Frage des K-Wertes 😉

Was ist der K-Wert😕 

Impulse/pro KM 😉

Und die ändern sich ja nicht wenn man das KI tauscht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Howi01


Warum wird die Geschwindigkeit nicht falsch angezeigt, wenn die Skalierung anders ist? Oder sitzt die Elektronik für die Gewschwindigkeitsübermittlung im jeweiligen Kombiinstzrument und ist so der Skalierung angepasst? In diesem Fall wird die tatsächliche Geschwindigkeit natürlich korrekt angezeigt.
Allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich gehe nämlich davon aus, dass die ganzen Werte (Geschwindigkeit / Drehzahl /Temp) woanders abgegriffen und von dort an das Kombinstrument übermittelt werden. Sonst würde ja z.B. auch das Teil von Kufatec nicht so ohne weiteres per Plug and Play funzen.
Was passiert, wenn du z.B. in einen GTI ein Polo-Kombi-instrument einbauen würdest (angenommen es würde passen). Der Tachoendwert liegt bei 180km/h. Würde das heißen, dass bis 180km/hdie Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird? Was passiert bei 240km/h? Geht die Nadel dann einmal rum und bleibt bei 60km/h stehen?

Klärt mich auf, vielleicht sehe ich das ja auch ganz falsch😉

Dann würde die Nadel einfach am Anschlag stehen belieben und fertig.

Ansonsten kann man einbauen was man will, so lange mindestens, der Tacho von der Skallierung her mehr anzeigt, als die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit des Wagens ist. Also hat der Wagen z.B.  eine 200 Km/h eigetragen Höchstgeschwindigkeit, muß der Tacho bis mindestens
220 Km/h gehen.

Und egal welchen Tacho oder besser gesagt welches Kombiinstrument man einbaut. Die Geschwindigkeit wird dadurch nicht verfälscht. Da eh alles um Can abgegriffen wird.

Nur eins noch für den Themenstarter, das Kombiinstrumnet past zwar von den Abmaßen, aber das ganze zum Laufen bekommen ist nicht so einfach.
Da würde es sich eher anbieten, einfach auf ein Kombiinstrument mit MFA+ aus dem Touran umzurüsten, denn das funktioniert definitiv.
Sieht natürlich nicht ganz so gut aus wie ein GTI Kombii. .

Danke für die Warnung. Da habe ich mich schon durch die bisherigen Beiträge gewühlt und hoffe zumindest, dass ich schlauer geworden bin. Sprich ich brauche ein Instrument mit einer x73 Kennung. 7 für MFA+ und 3 für die Wegfahrsperre. Damit sollte das Codieren des Kilometerstandes und anlernen der Wegfahrsperre möglich sein (kenne auch jemanden, der das machen kann).

Problem, neben dem optischen Aspekt, der auch ne kleine Rolle spielt :-) ist, ich finde für den Touran einfach keines mit der passenden Kennung. Entweder sind sie für einen Diesel oder aber die Kennzahl der Wegfahrsperre passt nicht.

Darum waren mir erstmal die Abmessungen am Wichtigsten. Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich schätze mal dass wenn die Kennzahlen zusammenpassen und die nötige Ahnung da ist, man es schaffen kann. Wenn nicht, dann fliegt es eben wieder raus und das Alte wird eingesetzt :-(.

Schöne Grüße

Mirko

Hallo!
Frag doch mal bei FRONT (MyTouran.de) an. Der hat schon div. Umbautn gemacht und kann dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß
otto7316

Hier gibt es eine gute Anleitung für den Einbau und der Codierung
http://team-dezent.at/anleitungen/G5_UmbauMFA.pdf 

..vielen Dank für eure Hilfe :-)

Schöne Grüße

Mirko

Hi!

Klink mich mal ein 😉

Technisch passen folgende Tachos in den Touran:

Golf V auch Plus, Caddy 3, Scirocco und Eos.

Einziger unterschied ist die Bauform der Gehäuse!

Die Innerreien sind immer identisch.

Der K-Wert kann codiert werden! Es ist die letzte Ziffer in der Codierung und wird auch von VCDS beschrieben. Diese Ziffer kann aber einfach vom original Tacho übernommen werden bzw. kann die ganze Codierung übernommen werden.

Ob das Tacho nun bis 220 oder 340 geht, ist egal!

Das Tiguan Tacho passt nicht! Es hat zwar die gleiche Bauform wie der Golf 5 aber es kommt zu Kommunikationsproblemen mit dem ABS/ESP. (Habe ich erst letzte Woche probiert).

Grüße
Oliver

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