1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombifilter/Innenraumfilter wechseln

Kombifilter/Innenraumfilter wechseln

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich habe heute selber den Kombifilter gewechselt.
Das Teil war bei mir jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Verschmutzung eher wenig, kein Schimmel oder Pilze!
Ich habe jetzt einen von MANN Klick mit zusätzlichem Feinstaubfilter und Pollenschutz für 31 Teuronen eingebaut.
Den original von MB gibt es so gar nicht, nur den Aktivkohlefilter für Euro 66.- klick

Nun weis ich warum die Mechaniker das Ding beim Service nie tauschen wollen.
Der Wechsel ist eine fürchterliche Fummelei. Ich habe als Techniker sicher keine zwei Linken, aber so ein Schmarrn!
Das sollte einmal der machen der das so erfunden hat. Ist ja fast wie der Dieselfilter im V.

Es ist schon Eigenartig, dass die Wartungsteile derart "blöde" eingebaut sind, sollten doch einfach zu wechseln sein, damit die auch oft geauft werden. Nich so das die Werkstätten es lassen, weil es denen zu fummelig und Zeitaufwendig ist.

Diesen Innenraumfilter sollte man eigentlich aus Hygenegründen jährlich wechseln.
Etwas Grazy ist der MB-Preis für so ein Teil!

46 Antworten

Bei mir waren die Kabel direkt aus den Pins ausgerissen.

Ok da wird's dann schwierig klar

@zandi1, super, du bist ein Fuchs, Spiegel habe ich auch verwendet. 😁

Mir kann die Werkstätte da nichts mehr abreißen, denn solche Sachen mache ich in Zunkunft selber, jetzt weis ich wie man es besser machen kann als beim ersten Mal. Wenn der Schieber einmal modifiziert ist, dann ist diese Fummelei auch erledigt. Die Clipse für die Verschraubung eben auch vor dem Zusammenbau kontrollieren bzw. in Position bringen.
Dieser Filter wird jetzt natürlich jährlich erneuert.

Mein Werkstätte darf nächsten Monat beim Jahresservice das Öl wechseln und das Auto durchchecken, alles Andere habe und werde ich selber erledigen.
OK, das Pickerl (TÜV) ist natürlich auch fällig, dürfen die auch erledigen.

Ist nur doof, dass die 2 bis 3 AW für den Wechsel des Filters in den Arbeitswerten für den Service B "inclusive" sind. So ist es zumindest bei meinem Wagen.

Damit zahlst Du dann die Leistung mit, obwohl Du vorher den Filter selber gewechselt hast.

Ähnliche Themen

.. dann sollen die dafür 2-3 AW lang die Fenster putzen.😁

Ist mmir egal, da ich einen Feinstaub-Pollenfilter verwende, den die nicht haben, der dann auch noch die hälfte kostet.
Zusätzlich können die dann da auch nichts ruinieren.

Nochmal zu dem Schieber, hatte ich auch immer Probleme mit. Eigentlich braucht man ja drei Hände...
Also schneide ich den Plastikschieber in zwei Hälften, dann drücke ich die eine, dann die andere Seite des Filters hinein und schon geht alles wie von selbst.
Wolli
PS an meinem Altmetall ( GLK Vormpof aus 2009 mit Climatronic) gibt es den Sensor nicht

Zitat:

@burky350 schrieb am 3. Februar 2022 um 11:12:13 Uhr:

Zitat:

@ayxsdc schrieb am 3. Februar 2022 um 11:07:33 Uhr:

Das geht auch ohne teures Spezialwerkzeug... habe lange gesucht und dann etwas gefunden. Klar - habe ich etwas über den Tellerrand geschaut...

Stecker 3-polig Reparatursatz für VW 1C0973119 Skoda Seat Audi weiblich MQS
Artikelnr.401766396965

mit diesen Informationen ist auf google oder auch in der Bucht passendes zu finden.
Danach ist auch das Kabel wieder etwas länger....

Prima Tipp. Danke dafür.

Und die Kabel hast Du einfach mit Lüsterklemmen befestigt oder angelötet und Schrumpflauch drüber?

Ja klar, kostete mich dann knapp 10 EUR und ist alles wieder Perfekt.

Kabel zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber - fertig.

Wie auch schon bei einem Vorredner, habe das Auto mit ausgerissenem Sensor gekauft - war ein Leasing FZ, immer beim "ofiziellen"....

Im Vergleich zum w124 ist der Wechsel beim w212 deutlich besser gelöst. Fummelig ist nur dieser Plastikbügel der rübergeschoben werden muss.

Den Pollenfilter im 124 gab es erst ab 7/93, und ja, das Abbauen von Wasserführungsschienen im Motorraum am Hubwischer war nicht jedermanns Sache...

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Februar 2022 um 17:47:10 Uhr:

.. dann sollen die dafür 2-3 AW lang die Fenster putzen.😁

Ist mmir egal, da ich einen Feinstaub-Pollenfilter verwende, den die nicht haben, der dann auch noch die hälfte kostet.
Zusätzlich können die dann da auch nichts ruinieren.

Hast du die normale Ausführung oder schon die Biofuntionale mit fungizider Wirkung?

Hallo, ich habe jetzt diesen hier eingebaut: Kombifilter

Den habe ich auch, kann bisher nicht klagen. Leider halten die meist nur 1 Jahr und danach lässt die Leistung deutlich nach.

Zitat:

@Monsterkiller schrieb am 5. Februar 2022 um 13:12:16 Uhr:

Den habe ich auch, kann bisher nicht klagen. Leider halten die meist nur 1 Jahr und danach lässt die Leistung deutlich nach.

.. diesen filter sollte man eben jedes Jahr erneuern.

Die Faustregel, die ich kenne ist: Als Privatfahrer alle 2 Jahre. Wenn man gewerblicher nutzer ist z.B. Taxi, dann jedes Jahr. Die FP Filter habe ich in unseren beiden MBs drinne.

Wechsel.jpg

Ich wechsel den jedes Jahr im Frühsommer nachdem der Pollenflug vorbei ist.
Wen man das einmal gemacht hat geht es beim nächsten Mal schneller.

TIPP: Die neuen weißen Schieber sind nicht immer breit genug. Denn kann man aber einfach gegen den vorhandenen (alten) tauschen.

Das ganze ist am S212 wesentlich einfacher als beim Corsa. Bei dem gibt es immer blutige Finger.

Deine Antwort