Kombifilter/Innenraumfilter wechseln
Hallo,
ich habe heute selber den Kombifilter gewechselt.
Das Teil war bei mir jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Verschmutzung eher wenig, kein Schimmel oder Pilze!
Ich habe jetzt einen von MANN Klick mit zusätzlichem Feinstaubfilter und Pollenschutz für 31 Teuronen eingebaut.
Den original von MB gibt es so gar nicht, nur den Aktivkohlefilter für Euro 66.- klick
Nun weis ich warum die Mechaniker das Ding beim Service nie tauschen wollen.
Der Wechsel ist eine fürchterliche Fummelei. Ich habe als Techniker sicher keine zwei Linken, aber so ein Schmarrn!
Das sollte einmal der machen der das so erfunden hat. Ist ja fast wie der Dieselfilter im V.
Es ist schon Eigenartig, dass die Wartungsteile derart "blöde" eingebaut sind, sollten doch einfach zu wechseln sein, damit die auch oft geauft werden. Nich so das die Werkstätten es lassen, weil es denen zu fummelig und Zeitaufwendig ist.
Diesen Innenraumfilter sollte man eigentlich aus Hygenegründen jährlich wechseln.
Etwas Grazy ist der MB-Preis für so ein Teil!
46 Antworten
Corsa C?
Zitat:
@Monsterkiller schrieb am 5. Februar 2022 um 13:12:16 Uhr:
Den habe ich auch, kann bisher nicht klagen. Leider halten die meist nur 1 Jahr und danach lässt die Leistung deutlich nach.
Woran merkt man das die Leistung nachlässt?
Ähnliche Themen
Zitat:
@zandi1 schrieb am 6. Februar 2022 um 09:43:15 Uhr:
Zitat:
@Monsterkiller schrieb am 5. Februar 2022 um 13:12:16 Uhr:
Den habe ich auch, kann bisher nicht klagen. Leider halten die meist nur 1 Jahr und danach lässt die Leistung deutlich nach.Woran merkt man das die Leistung nachlässt?
Ich habe einen Original MB drin von 05/2021. nicht mal ein Jahr alt. Letztens erst Abgasgeruch vom Vordermann wahrgenommen. Das hatte ich sonst nie. Habe mir im Januar den CUK29005 von MANN bestellt aber muss ich noch einbauen.
Die lassen dann sämtliche Gerüche durch und der Luftdurchsatz stimmt nicht mehr. Ich werde dann immer mit beschlagenen Scheiben belohnt.
Zitat:
@ekdahl schrieb am 6. Februar 2022 um 11:40:35 Uhr:
Hab’s letztens blind gewechselt , keine 5 Minuten
... in 5 Minuten schaffe ich ja nicht einmal die Rüstzeit, Werkzeug und Getränke bereitstellen, danach das Werkzeug wieder wegräumen, die leeren Getränkeflaschen entsorgen, die Nase putzen und die Hände waschen und einen kurzen Funktionstest. 😁
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 7. Februar 2022 um 11:32:26 Uhr:
Zitat:
@ekdahl schrieb am 6. Februar 2022 um 11:40:35 Uhr:
Hab’s letztens blind gewechselt , keine 5 Minuten... in 5 Minuten schaffe ich ja nicht einmal die Rüstzeit, Werkzeug und Getränke bereitstellen, danach das Werkzeug wieder wegräumen, die leeren Getränkeflaschen entsorgen, die Nase putzen und die Hände waschen und einen kurzen Funktionstest. 😁
---ehrlich gesagt brauch im am längsten dazu, auszuwählen, welche Art des Belohnungsgetränks rechtzeitig bereitzustehen bzw. gereicht zu sein haben. 😁
(Manchmal mag man ein Bamberger Spezial, manchmal einen Negroni ala K.St.R.)
Aber danke für die Erinnerung, dass es bei 212/218 etwas aufwändiger wird, als bei 211, 203 und Co....
Jetz hab ich auch so einen Innenraumfilter von Mann verbaut...im Rahmen des B-Service...weil ich es vergessen hatte zu sagen, das ich mich selber drum kümmern will...schlug mit 53€/Stück inklusive Wechsel zu, passiert mir nicht mehr....
...aber in Anbetracht der Gesamtrechnung... TÜV/AU/Ölwechsel/Bremsflüssigkeit und die beiden Luftfilter...bin ich mit 380€ all inklusive noch gut bedient.
Die wichtigste Aussage vom Kumpel und TÜV Mann war aber, das es fast keinen TÜV gegeben hätte, weil die Winterreifen...nur bis 210km/h zugelassen... nirgendwo ein Aufkleber im Sichtbereich war oder das Auto bei 210 abgeregelt wird...im KI, was er sofort nachgeholt hatte und somit das Auto TÜV konform ist...
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 9. Februar 2022 um 13:20:16 Uhr:
Jetz hab ich auch so einen Innenraumfilter von Mann verbaut...im Rahmen des B-Service...weil ich es vergessen hatte zu sagen, das ich mich selber drum kümmern will...schlug mit 53€/Stück inklusive Wechsel zu, passiert mir nicht mehr....
...aber in Anbetracht der Gesamtrechnung... TÜV/AU/Ölwechsel/Bremsflüssigkeit und die beiden Luftfilter...bin ich mit 380€ all inklusive noch gut bedient.
Die wichtigste Aussage vom Kumpel und TÜV Mann war aber, das es fast keinen TÜV gegeben hätte, weil die Winterreifen...nur bis 210km/h zugelassen... nirgendwo ein Aufkleber im Sichtbereich war oder das Auto bei 210 abgeregelt wird...im KI, was er sofort nachgeholt hatte und somit das Auto TÜV konform ist...Gruß
das war aber nicht bei MB, der gute Preis ??
Übrigens, reicht die Abregelung über KI ? Argument "ja" ist, dass ein böser Fahrer sowohl die Abregelung als auch den Aufkleber entfernen könnte, es also keine "Urkunde" ist ??
...nein, zu MB geht's nur noch, wenn aller 5 Jahren der Automatikgetriebe Ölwechsel ansteht.
Der Service wird nach MB Vorgabe gemacht, MB nimmt auch nur das Material, was sie dahaben.
Sämtliche Filter sind von MANN und das Öl ist original MB Öl...warum sollte ich mein Geld sinnfrei ausgeben, wenn der günstigere im Ort ist...
Zur Abreglung...ja, das hat der TÜV Mensch höchstpersönlich im KI begrenzt und mich zur Seite genommen, das man es mit SR wieder rückgängig machen kann, weil das Auto spielend und locker weit über die 210 kommt...
Warscheinlicher Hintergrund, man könnte ja das Fahrzeug Mal verborgen und das es nicht zum E-Fall kommt, ist es halt vorgeschrieben...
Egal, wenn es sonst nichts böses zu sagen gibt, kann ich locker damit leben...
Gruß
Der Satz Winterreifen den ich mir zuletzt zugelegt habe, ist bis 240km/h zugelassen.
Habe ich im KI auch auf 240 km/h begrenzt. Schneller fahre ich ohnehin nicht, auch nicht mit Sommerreifen.
Den blöden 210km/h Aufkleber habe ich von der WSS abgepult.
@burky350
...ich konnt's mir nicht aussuchen, die waren als sehr neuwertig beim Kauf dabei...
In den 2 Jahren in unserem Besitz ist das Auto 1x für höchstens 1min 220km/h gefahren...wir sind in der glücklichen Lage, eher selten dem Autobahnwahnsinn ausgesetzt zu sein.
Aufkleber würde ich mir auch nirgends hinkleben...ist auch in noch keinem von unseren Autos geklebt worden...
Gruß