1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kombifilter/Innenraumfilter wechseln

Kombifilter/Innenraumfilter wechseln

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ich habe heute selber den Kombifilter gewechselt.
Das Teil war bei mir jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Verschmutzung eher wenig, kein Schimmel oder Pilze!
Ich habe jetzt einen von MANN Klick mit zusätzlichem Feinstaubfilter und Pollenschutz für 31 Teuronen eingebaut.
Den original von MB gibt es so gar nicht, nur den Aktivkohlefilter für Euro 66.- klick

Nun weis ich warum die Mechaniker das Ding beim Service nie tauschen wollen.
Der Wechsel ist eine fürchterliche Fummelei. Ich habe als Techniker sicher keine zwei Linken, aber so ein Schmarrn!
Das sollte einmal der machen der das so erfunden hat. Ist ja fast wie der Dieselfilter im V.

Es ist schon Eigenartig, dass die Wartungsteile derart "blöde" eingebaut sind, sollten doch einfach zu wechseln sein, damit die auch oft geauft werden. Nich so das die Werkstätten es lassen, weil es denen zu fummelig und Zeitaufwendig ist.

Diesen Innenraumfilter sollte man eigentlich aus Hygenegründen jährlich wechseln.
Etwas Grazy ist der MB-Preis für so ein Teil!

46 Antworten

Ja... das Thema ist ein wenig gedriftet 😁😁😁😁

Wo wir uns grad wieder eingleisen:
Haben wir nicht lesen können, dass die irre aufwändige Thermotronic geschwindigkeitsabhängig Luftklappen steuert, um Zugluft zu vermeiden. Könnte also sein, dass Speed die LL des Filters beeinflusst 😉

Ähnlich der (nicht mehr wahrnehmbaren, bestimmt aber vorhandenen GLA bei Sound).
Wurde jene GLA eigentlich mal "aktiv", sprich merkt sie, wenn zB der Motor und die Reifen bei einem Modell wesentlich leiser sind als bei einem anderen ?????

Deine Antwort