ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht

Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:46

Hallo Männer ( und Frauen, falls sich hier welche tummeln ) ;)

Wir suchen für uns Eltern und unser Baby einen zuverlässigen Kombi oder SUV ( ich bin da unschlüssig ) mit ggf. Garantie bis 25.000 Euro.

Neuwagen oder EU- Neuwagen sind sicher möglich. Da kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Ich fahre ca. 15.000 km pro Jahr, daher bin ich unentschlossen ob Diesel oder Benziner. Tendenz geht irgendwie eher zum Diesel, da wir Freunde in einiger Entfernung haben (wir im Norden, Freunde in Berlin, Schwerin etc ) und auch mal Urlaub in Dänemark gemacht wird. Ich fahre mehrfach pro Woche ca. 90 km zur Arbeit.

Ein anderes Kriterium ist ein gewissenes Platzangebot, da wir mit Kind doch mal einen Buggy mitnehmen und ich zum anderen in einer Fahrgemeinschaft bin und meist 3 Personen im Auto mitfahren.

Klar könnte ich auch sagen "was interessieren mich die Mitfahrer hinten", aber man denkt ja mit ;)

Da wird bisher einen Skoda Fabia Kombi mit 86 PS fahren, wird alles ab 150 PS wohl ein Düsenjet sein, aber ein bisschen PS dürfen schon sein.

Auch möchte ich eine gewisse Sicherheit bzgl. Reparaturen etc. haben, daher die Garantieanforderung.

Hier nun meine must-haves:

- 150 ps, minimum

- Platzangebot

- Navi

- Sitzheizung

- Parksensoren

- Garantie

- kein Säufer

Nice-to-have:

- Xenon

- elekt. Heckklappe

- Tempomat

Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent etc brauche ich nicht...

Modelle, die ich mir so überlegt habe:

- Octavia, ggf. RS

- Passat

- ältere E-Klasse oder Audi A6 /A4

- Peugeot 508 ( habe ich wenig Infos drüber )

- Hyundai I40, gäbe es für knapp 25.000 Euro neu und fast komplett ausgestattet...dafür 5 Jahre Garantie.

- Golf Variant, aber ggf. zu klein... ?

- Renault Talisman ?

Als SUV ggf. Tiguan

Von der SUV Wahl bin ich aber noch nicht überzeugt. Vielleicht bleibe ich nur bei Kombis...

BMW, Subaru und Mazda sind nicht so meins... aber, man weiss ja nie ;)

Viel Input. Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

Danke soweit und frohes Schreiben...

Beste Antwort im Thema

Wenn so groß wie möglich, warum nicht gleich einen 40 Tonner kaufen :-P da passen dann alle Kindersachen + Wohnungseinrichtung rein, braucht man ja auch IMMER, wenn man kurz wegfährt^^ ... ich frag mich nur, wie es damals unsere Eltern geschafft haben in den kleinen Autos alles unterzubringen? Sehr seltsame Geschichte ;) ... aber in der heutigen Überflussgesellschaft muss alles größer, schneller, breiter, etc. pp. sein ... bloß nicht lange nachdenken was wirklich brauchbar ist, sondern ALLES mitnehmen.

Klar gebrauchter A6 ... außerhalb der Garantiezeit ein sehr teures Vergnügen. Bei den meisten werdenden Eltern ist Geld knapp und man braucht jeden Cent für die Familie. Wenn man es nicht so dicke hat, dann ist ein Neuwagen die bessere Wahl, weil man Planungssicherheit hat. Die ersten Jahre muss man, außer Inspektionen, keine Kosten befürchten. Beim A6 einmal Klimaanlage tauschen, schon ist man paar tausender los ... MMI Headunit tauschen, wieder 2.500€ weg, LED-Scheinwerfer hinüber, werden wieder 2.000€ fällig, etc. pp.. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauft man das Beste, aber wer knausern muss, sollte genau überlegen was er kauft.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Schau dir doch mal einen Ford Focus an. Den gibts mit bis zu sieben Jahren/140.000 km Garantie und bietet nicht wesentlich weniger, bzw. genauso viel Platz, wie ein Octavia (gilt auch für den Golf Variant).

Oder einen neuen opel zafira ;))

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 8. Oktober 2016 um 07:25:49 Uhr:

Ich könnte den Ford Mondeo Turnier MK5 empfehlen

Das ist auch meine Empfehlung. Ich habe meinen für knapp 25 k€ bekommen. das Fahrzeug war knapp 1 Jahr alt.

Siehe Signatur.

Gruß

Joe

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 19:01

Hab bei dem Mondeo nur gehört, dass der qualitativ nicht so toll sein soll. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren ;)

Zitat:

@Kves schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:01:21 Uhr:

Hab bei dem Mondeo nur gehört, dass der qualitativ nicht so toll sein soll. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren ;)

Der ist qualitativ hervorragend. Ich kann keine großen Unterschiede zu Mitbewerbern erkennen.

Und ich kenne einige.

Gruß

Joe

Ich halte den Octavia RS für eine super Wahl. Der hat einen starken Motor, macht optisch was her und ist klasse ausgestattet.

Alternativ würde ich mich evlt nach einer W204 C-Klasse umsehen, da sollte einer aus dem letzten Modelljahr drin sein. Die gibts auch mit AMG-Paket für die Optik und Sportfahrwerk :-)

Vielleicht ist sogar ein W205 schon drin.

Auch die E-Klassen W212 sollte finanziell machbar sein.

 

Dieses Kindersitzgeschwafel von meehster ist im Übrigen fast noch nerviger, als ihr Gelaber über Diesel (Verbrauch in KWh oder wie war das?) oder Getriebeabstimmungen. (bei 30 km/h im 6ten Gang abbiegen)

Der Prius bekommt wohl nicht jedem.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 8:46

Jetzt stehe ich nahezu vor dem gleichen Problem.

RSK64 sagt: Octavia RS oder gebrauchter Mercedes...

Einen RS finde ich neu nicht für 25.000... nur Re-Import Konfigurationen, die bei 24.000 los gehen, aber da fehlt dann doch was an Ausstattung, oder sehe ich das falsch ?

Also Zwischenfazit bisherige Fahrzeuge:

- gebrauchte C - oder eventuell E - Klasse...

http://ww3.autoscout24.de/classified/294347115?asrc=st|as

- Skoda Octavia, ggf. RS

- Hyundai I40 mit fast voller Hütte und neu:

http://ww3.autoscout24.de/classified/297587104?asrc=st|as

- Der Mazda 6 und der Ford Mondeo wurden noch in den Raum geworfen. Beide noch nicht meine erste Wahl, aber müsste man sich mal ansehen... und auch für knapp 25.000 zu haben, teilweise 1 Jahr alt.

- Ford Focus ist raus, um es kurz zu machen ;)

1. jetzt hast du wieder Diesel rausgesucht, ich bleibe dabei, bei 15 k, egal wie das Fahrprofil ist, würde ich (auch angesichts von Restriktionen) beim Benziner bleiben

2. grob gesagt hast du eine Entscheidung zwischen Premium älter und Vernunftauto neu sowie dem zwischending Octavia RS

3. die Entscheidung zwischen den drei Möglichkeiten unter 2 kann dir keiner abnehmen, zumal ich jetzt auch keinen wirklichen Ausfall in der Auswahl sehe

PS... eine C-Klasse würde ich mit Kind und Familie nicht nehmen, ist kleiner als einige Kompaktkombis

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:53:40 Uhr:

1. jetzt hast du wieder Diesel rausgesucht, ich bleibe dabei, bei 15 k, egal wie das Fahrprofil ist, würde ich (auch angesichts von Restriktionen) beim Benziner bleiben

 

PS... eine C-Klasse würde ich mit Kind und Familie nicht nehmen, ist kleiner als einige Kompaktkombis

Diesel würde ich bei der Fahrleistung keine kaufen.

Die C-Klasse teilt sich das Platzprobleme mit seinen "Premium" Konkurrenten A4 und 3'er BMW. Die sind schon knapp bemessen.

Wenn du schon was großzügiges suchst dann fallen diese schonmal raus. Image ist nichts, Platz ist alles :-)

 

Gruß

Joe

am 9. Oktober 2016 um 12:53

Eine C-Klasse ist zu eng, die kannst du streichen.

Was ist mit Peugeot 308 und Opel Astra? Die sind imo viel besser als ein Hyundai i40 und kosten teils sogar weniger.

Du solltest nicht nur auf die PS-Werte schauen, die allein haben nicht viel Aussagekraft. Das sieht man auch an den Fahrleistungswerten, da ist der Astra mit 150 PS in einer ganz anderen Liga als der Hyundai.

Der Astra hat gute Fahrleistungen (geht in ca. 8,5 sek. auf 100), ein gutes Handling, eine super Ausstattung mit einem viel gelobten Matrix-LED Lichtsystem und das als Neuwagen um ca. 21.000€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Kves schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:01:21 Uhr:

Hab bei dem Mondeo nur gehört, dass der qualitativ nicht so toll sein soll. Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren ;)

Auch ich hatte keine Probleme und mir gefällt die Verarbeitung echt gut. Für 25.000 € bekommst du schon einen sehr gut ausgestatteten Mondeo (Navi, Spurhalteassistent Verkehrszeichenerkennung ....) , ein Jahr alt und vielleicht sogar mit 180 PS Diesel

Fahrzeugangebot: Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Titanium (DesignPaket-II für 24990 EUR

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233664816

Dieser Mondeo ist sehr gut. Sehr gute Ausstattung (LED ...)

Den Händler kann ich vollkommen empfehlen, da ich bei diesem auch meinen Mondeo gekauft, der genauso aussieht, wie der im Angebot.

Wenn du willst, bekommst für bis zu 25000 sogar ein Automatikgetriebe

am 10. Oktober 2016 um 13:32

Um mal ganz vom Thema weg zu kommen, bist du mit deinen 15000km sicher? Auch wenn du nicht jeden Tag zur Arbeit fährst, bei 90km kommt einiges zusammen. Und bei 45km ein Weg lohnt sich finde ich ein Diesel

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:59

Also ich habe den skoda seit fast genau 3 jahren und bin in 3 jahren 40.000 km ziemlich genau gefahren. Macht ca. 13k pro jahr. Jetzt mit baby wirds etwas mehr, daher rechne ich mit 15k...

Ich denke auch, dass sich der diesel mehr lohnt, zumal die autobahn meist frei ist ;)

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi / SUV für Familie mit 1 Kind, ca. 15k Km/Jahr bis 25.000 Euro mit Garantie gesucht