ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?

Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:15

Hallo,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich Ahnung von Autos, also seid bitte gnädig und gebt mir Hinweise, falls ich was falsch mache.

Wir suchen einen gebrauchten Kombi. Arbeitsweg ist 25km pro Strecke, also 50km am Tag.

Das Budget ist begrenzt auf 15.000€, am besten weniger. Eigentlich am liebsten nicht mehr als 12.000€.

Wichtigste Anforderungen an das Auto sind: Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und niedrige laufende Kosten! (Ausstattung und Schnickschnack sind uns völlig egal! (Das einzige wichtige Extra wäre vielleicht eine Klimaanlage, aber die ist ja wohl fast Standard mittlerweile, oder?)

Wir wollen den Kombi dann im Idealfall die nächsten 7 oder 8 Jahre bzw. 100.000km fahren, ohne große Reparaturen oder Pannen. (So wie bisher unseren kleinen Micra K13, der aber bald 160.000km runter hat und zu klein geworden ist.)

Zu anspruchsvoll? Gibt es da was?

Ich hatte mal selbst geschaut, was im Internet so zu finden ist, und habe herausgefunden, dass zwei Modelle grundsätzlich in Frage kommen, da sie immer wieder günstig im Gebrauchtmarkt auftauchen:

Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi.

Beispiele:

Dacia Logan MCV Kombi Comfort EZ 04/2019, 42.400km, 66kW, Verbrauch 5.3L für 10.900€

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI Ambition EZ 08/2019, 43.160km, 70kW, Verbauch 4.0L für 14.490€

Beides sind Preise vom Händler, ich möchte nur von einem seriösen Händler kaufen.

Was denkt ihr? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Erfüllen die überhaupt die Anforderungen? Sollte ich lieber nach Autos mit niedrigerem KM-Stand Ausschau halten oder kann man diese Modelle mit ca. 40.000km Laufleistung kaufen? Stehen da dann demnächst teure Inspektionen/Reparaturen an, für die diese Modelle bekannt sind?

Und: Lohnt es sich noch zu warten mit dem Kauf? Oder lieber jetzt im "Sommerloch" kaufen? Es eilt nicht wirklich, ein paar Monate macht es der Micra sicher noch. Aber dann wäre ein Kombi wirklich super.

Fragen über Fragen... Ich bin dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüße

Kombimark

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Juli 2023 um 8:30

Ich würde den Fabia bevorzugen. Ersatzteile sind günstig und jede freie Werkstatt kann ihn reparieren

Der Preis scheint mir jedoch für ein 4 Jahre altes Auto sehr hoch. Identische Fabia werden als Kurzulassung um die 20.000 Euro neu angeboten.

Daher würde ich entweder neu kaufen oder etwas warten bis sich die Gebrauchtwagenpreise wieder normalisiert haben.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:40

Danke für die Antwort. Ich habe keine Ahnung von den Preisen, darum ist eure Einschätzung wichtig für mich. 20.000€ gehen definitiv nicht mehr, wie gesagt ist 15.000€ die Schmerzgrenze! Also doch noch warten mit dem Kauf? Ist natürlich schwer vorherzusagen, aber würdet ihr wirklich denken, dass die Gebrauchtwagenpreise zum Herbst/Winter wieder runter gehen? So lange könnten wir noch warten...

Ach ja, zum Thema Reparatur: Den Dacia kann nicht jede freie Werkstatt reparieren? Und sind die Ersatzteile deutlich teurer als beim Skoda? (Sorry für die Fragen, ich kenne mich eben einfach so gar nicht aus...)

Ich würde den Logan bevorzugen. Ersatzteile sind günstig und jede freie Werkstatt kann ihn reparieren, außerdem ist er günstiger im Einkauf.

Oder du erhöhst das Budget (falls irgendwie möglich) und kaufst für ca. 17.500,- einen nagelneuen Dacia Jogger, dazu eine Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre - da hast du erstmal wirklich Ruhe für ein paar Jahre, auch was Verschleißteile wie Reifen/Bremsen betrifft. (Beispiel)

Dacia Werkstätten sind tendenziell eher günstiger als Skoda Werkstätten.

Beide Modelle verwenden gänige Konzerntechnik ( Skoda - VW , Dacia -> Renault) da hat keine freie Werkstatt Probleme mit einer Reparatur.

Vom 1,0TSI Motor von VW hört man wenig negatives. Der ist aber auch erst ein paar Jahre auf dem Markt. Den 0,9TCE Motor von Renault gibt es schon ein bisschen länger, da ließt man ab und an mal was von gelängten Steuerketten.

Leider muss man ja schon sagen das die steuerkette heutzutage bei kaum noch einem Hersteller ewig hält und fast schon getauscht werden muss wie ein Zahnriemen.

Da der Dacia erheblich günstiger ist würde ich bei der Auswahl wohl den nehmen, am Ende ist es halt ein bisschen Glückssache was auf den nächsten 100tkm passiert. In beiden steckt viel Technik die halt auch mal Probleme machen kann oder auch nicht.

Den Hinweis auf die Vielzahl auch im Dacia finde ich auch wichtig,die Zeiten das Dacia die alte abgetragene Renaulttechnik aufträgt,is schon ne Weile rum

Das hat natürlich Vorteile in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Performance,dafür findet man aber auch keine Autos mehr mit übersichtlicher Technik

Wenn du jetzt schon weisst,auf was für Technik die beiden Autos aufbauen und du dir Gedanken über Reparaturen und Zuverlässigkeit machst,kannst dich auch über technisch ähnliche Fahrzeuge informieren

Der Fabia basiert technisch stark auf dem VW Polo,der Dacia orientiert sich in Richtung Renault Clio

Grobe Vor- und Nachteile wandern da nicht selten grad mit

Der Fabia ist "mehr Auto", besser gedämmt, auf der Langstrecke angenehmer zu fahren.

Wenn dir das egal ist, wäre ich beim Dacia. Aufgrund des günstigeren Preises bleiben ja bereits mehr Rücklagen für eventuelle Reparaturen.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 10:34

Danke für die vielen Hinweise. Ihr seid super!

Ich schaue mal nach Dacia Händlern und Werkstätten hier in der Nähe (Norddeutschland).

Zwei Detailfragen noch:

Ist der Dacia Logan größer als der Fabia Kombi? (Also deutlich mehr Innenraum, oder tut sich da nicht viel?)

Und was meint ihr zum Verbrauch? Schluckt der Dacia wirklich so viel mehr als der Fabia Kombi, wie es den technischen Daten nach aussieht?

Ich glaube nicht das die beiden sich von der Größe her viel schenken.

Beide basieren auf Kleiwagen Plattformen, der erste Dacia MCV war echt ein Raumwunder mit bis zu 7 Sitzplätzen. Der Logan MCV II ist deutlich geschrumpft.

Der Fabia gilt als Raumwunder unter den Kleinwagen.

Habe sie jetzt nicht direkt verglichen aber ich denke die beiden Modelle schenken sich beim Platzangebot nicht viel.

Laut Spritmonitor ist der Skoda auch um etwa 1l/100km sparsamer, wie stark sich das bei eurem Fahrprofil/ Fahrverhalten auswirkt ist schlecht zu sagen aber der 1,0l TSI scheint generell durchaus etwas sparsamer zu sein als der TCE Motor von Renault.

Der Logan ist 25cm länger,fast 10cm breiter und 5cm höher als der Fabia

Der Skoda ist sehr geräumig für seine Grösse,aber er ist schon klein

Der Dacia Kofferraum ist mit 5 Sitzplätzen schon grösser,das Raumgefühl wird auch ganz anders sein

Schaust mal auf der Homepage z.b. von dem Automobilverein in Gelb,da findest auch einige Messwerte im Innenraum,dazu auch diverse Tests,vielleicht sogar auch Vergleiche

Ist halt bisserl Fleissarbeit,wenn es dich nicht eindeutig weiter bringt,dann musst dir das halt live in Farbe anschauen

 

PS.: Alternativen zum Fabia Combi wären eventuell noch der Seat Ibiza ST,wobei es der schon paar Jahre vorm Fabia Combi eingestellt wurde und der Renault Clio GranTour

Grössenmässig aber beide auch eher beim Fabia als beim Dacia

Alternativ zum Dacia vielleicht auch noch der Fiat Tipo

 

Nochmal PS.: der eigentliche Skodamitbewerber zu Dacia Logan und Fiat Tipo wäre der Rapid,bzw. aktuell Scala

Zwar kein Kombi,aber platztechnisch bist mit denen auch locker auf Golfniveau

Wie der Logan und Tipo vor allem in Süd- und Osteuropa nen recht beliebtes,weil günstiges und geräumiges Familienauto

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 12:27

Danke nochmal!

Dass der Dacia Logan mehr Platz im Inneraum hat als der Skoda Fabia Combi ist natürlich nochmal ein Pluspunkt.

Der größte Nachteil des Dacia ist aus meiner Sicht der höhere Verbrauch.

Aber ich denke, es wird wahrscheinlich der Dacia, wegen des deutlich niedrigeren Anschaffungspreises.

Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln. Und ich muss natürlich überlegen, wie weit ich fahren kann/will, um ein gutes Angebot zu finden.

Falls ihr noch gute Tipps/Gedanken zu meinem Gebrauchtwagenkauf habt, nur her damit, ich bin leider ziemlich ahnungslos, auf was man so achten sollte. Auch speziell zu den Marken Dacia oder Skoda und den entsprechenden Händlern.

am 24. Juli 2023 um 13:14

Ich empfehle beide Autos anzuschauen und Probe zu fahren. mein Interesse an Dacia war vorbei als ich gesehen habe, dass die Radkästen völlig blank und ungeschützt sind

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 14:56

Ja ich komme auch wieder ins Zweifeln, denn im weiteren Umkreis gibt es den Skoda Fabia Kombi schon für unter 13.000€ mit weniger als 40.000km und EZ 2019. Aber zwei Stunden Fahrt zum Händler müssen auch erstmal gemacht werden...

am 24. Juli 2023 um 15:02

Beim Kauf von Gebrauchtwagen in großer Entfernung bitte berücksichtigen, dass man im Gewährleistungsfall da wieder hin muss

Den Zeitaufwand bekommt man nicht ersetzt

Auf jeden Fall Fabia. Ist zwar auch ein Kleinwagen, aber in jeder Beziehung wertiger. Der Dacia ist elend laut und billigst verarbeitet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kombi bis 15.000€, Dacia Logan oder Skoda Fabia Kombi?