ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Automatik, Mittelklasse bis 15.000€

Kombi, Automatik, Mittelklasse bis 15.000€

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:09

Hallo,

ich habe die letzten 10 Jahre in der Großstadt gelebt/studiert/gearbeitet und bin daher ohne eigenes Auto ausgekommen. Bin in der Zeit mit Autos von Eltern/Freunden gefahren, wenn es notwendig war. Jetzt bin ich zurück aufs Land gezogen und brauche entsprechend ein eigenes Fahrzeug, um mobil zu sein.

Da 15.000€ keine kleine Summe Geld sind, habe ich für mich den Anspruch, dafür auch ein Model zu bekommen, was mir gut gefällt und bei dem ich mich freue damit zu fahren. Daher die Forderung nach Kombi, Automatik und bestimmten Herstellern (siehe unten)

Infos:

- Fahrleistung geschätzt 10-15.000 km im Jahr: Urlaub, private Fahrten, kein tägliches Pendeln zur Arbeit (hauptsächlich Home Office)

- Fahrzeug soll nach Möglichkeit gefahren werden, bis es auf ist (10 Jahre+)

- Budget nicht durch Kontostand begrenzt, allerdings fühlt es sich falsch an, für ein 5 Jahre altes Auto wesentlich mehr als 15.000€ zu bezahlen. Wenn möglich, wäre es auf 16.000€ streckbar ohne dass ich mich schlecht fühle...

- Kombi und Automatik aus meiner Sicht unverzichtbar

- Antrieb: Ich würde Diesel bevorzugen aus Gewohnheit und weil ich das Fahrverhalten lieber mag, wäre aber auch mit einem Benziner fein

- Kilometerstand: wird mit meinen Ansprüchen (siehe auch Fahrzeugauswahl) und dem Budget von 15.000€ leider bei 150.000km+ liegen. Hier sehe ich eines der Hauptprobleme, bei dem ich nicht einschätzen kann, ob es bei den jeweiligen Fahrzeugen kritisch ist bezüglich erwartbarer Werkstattaufenthalte bei bestimmten Kilometerzahlen

Fahrzeugauswahl bisher: Mit Japanern/Franzosen oÄ werde ich nicht wirklich warm, daher habe ich mich erstmal auf VW/Skoda/Mercedes beschränkt.

- VW Golf VII

- VW Passat B8 (würde ich aus optischen und Platzgründen dem Golf vorziehen)

- Skoda Octavia III (gefällt mir eigentlich nicht so richtig gut)

- Skoda Superb III (irgendwie mein Favorit)

- Mercedes C-Klasse W204 (ab ca. 2011)

- Mercedes C-Klasse W205 (gibt tatsächlich einige Angebote im Umkreis, definitiv das Fahrzeug was ich am schönsten finde)

Würde es sinnvoll sein, ältere Modelle dafür mit weniger km zu berücksichtigen?

Ich würde gerne über einen Händler kaufen, da ich relativ wenig Autofachwissen besitze und dafür Privatkauf eine Unsicherheit darstellt. Ich könnte natürlich aus dem Freundeskreis Leute mit Ahnung mitnehmen zur Besichtigung.

 

Habt ihr zu den Anforderungen und entsprechenden Baureihen Hinweise, Vorschläge, Tipps für mich?

Habe ich bei meinen Grundannahmen etwas vergesssen?

 

Viele Grüße und Danke für den Input :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

15.000 Euro ist zwar viel Geld, jedoch nicht für den Kauf eines Autos. Besonders wenn es noch über 10 Jahre genutzt werden sind soll

Von den genannten Fahrzeugen wirst Du am ehesten noch bei Golf 7 und Skoda Octavia fündig

Die anderen genannten Fahrzeuge sind bei dem Preis zu alt oder haben zu viele Kilometer

Wichtig ist beim Kauf eine Garantieversicherung, um zumindest vor großen Reparaturkosten geschützt zu sein

Zitat:

@schnitzeldoern schrieb am 7. August 2023 um 14:09:11 Uhr:

1:

- VW Golf VII

- Skoda Octavia III (gefällt mir eigentlich nicht so richtig gut)

- Mercedes C-Klasse W204 (ab ca. 2011)

- Mercedes C-Klasse W205

2.

Würde es sinnvoll sein, ältere Modelle dafür mit weniger km zu berücksichtigen?

3.

Ich würde gerne über einen Händler kaufen, da ich relativ wenig Autofachwissen besitze und dafür Privatkauf eine Unsicherheit darstellt.

1. Golf und Octavia sind keine Mittelklasse, sondern Kompaktklasse. MB C ordnet sich zwar in die Mittelklasse ein, hat aber deutlich weniger Platz. Also was ist Dir da wichtig?

2. mEn würde es sinnvoll sein, andere Modelle zu berücksichtigen, die tw technisch besser sind

3. wird in dieser Preis-/Laufleistungsklasse zunehmend schwerer, Markenhändler wollen diese alten Fahrzeuge kaum noch haben. Kiesplatzhändler muss auch sehen wo er bleibt. Ich würde auch einem guten Angebot von einem Privatanbieter eine Chance geben, denn Sicherheit hast Du beim Händler denn nun welche?

Deine Budget deckt sich leider nicht mit deinen Anforderungen. Irgendwo musst du Kompromisse eingehen. Premiummodelle würde.ich streichen. Preislich interessanter würden mehr Importmodelle sein. An deiner Stelle würde eine offene Suche in deiner Region 50 km bis max 100 km in den Suchportalen eingeben mit den Kriterien Preis, Kombi und Automatik und dann mal das sortieren nach Alter bzw. Laufleistung, damit du ach mal sehen kannst was gibt es noch für Alternativen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wichtig wäre bei dem W204, das man den M274 drin hat (seit 2012). Wie hier beim Modell.

Also günstig im Unterhalt, Platz ohne Ende und Komfort, dann würde ich auch am ehesten zum Skoda Superb tendieren ;)

Opel Astra K 1,4T mit AT6-Wandler

also sowas in der Art: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten wäre ich auch bei ner gepflegten C-Klasse - aber auch mal über eine B-Klasse kann man nachdenken. ;)

Der TE möchte ein Mittelklasse-Fahrzeug, dazu zählt weder eine B-Klasse, noch die C-Klasse ;)

Zitat:

@patnic03 schrieb am 10. August 2023 um 06:47:45 Uhr:

Der TE möchte ein Mittelklasse-Fahrzeug, dazu zählt weder eine B-Klasse, noch die C-Klasse ;)

Die B-Klasse? Stimmt.

Aber die C-Klasse ist sehr wohl ein Mittelklasse-Fahrzeug.

Aber ein Mercedes für 15.000 Euro hat das Problem mit den 10 Jahren Haltedauer.

Zitat:

@patnic03 schrieb am 10. August 2023 um 06:47:45 Uhr:

Der TE möchte ein Mittelklasse-Fahrzeug, dazu zählt weder eine B-Klasse, noch die C-Klasse ;)

-

Ich hab ja nur gesagt, er sollte mal über ne B-Klasse nachdenken.

Definition "Mittelklasse" ist eh sehr "schwammig" - darunter versteht meist jeder was anderes. ;)

Aber das soll nun nicht das Thema hier werden - er sucht einfach einen ausreichend großen Kombi.

Und da ist ein W246 gar nicht mal so übel, wie die 3 in unserem Familienkreis beweisen. Obs letztlich reicht, muss der TE entscheiden.

Das mit ausreichend große lese ich aus der Anfrage nicht heraus, sonst hätte ich keine C-Klasse empfohlen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 10. August 2023 um 09:14:11 Uhr:

Das mit ausreichend große lese ich aus der Anfrage nicht heraus, sonst hätte ich keine C-Klasse empfohlen.

-

Stimmt - da hatte ich wohl einen Parallelthread im Kopp. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi, Automatik, Mittelklasse bis 15.000€