ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 30000 Euro (max 35000)

SUV bis 30000 Euro (max 35000)

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:47

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell etwas überfordert, welches Auto ich als nächstes nehmen soll.

Hintergrund ist, dass ich aktuell einen Aufi q5 im Leasing fahre und der Vertrag in 2024 ausläuft. Ich muss mich entscheiden, entweder weiter zu leasen, oder aber wieder zu kaufen.

Eigentlich war ich mit dem Leasing zufrieden, immer ein neues Auto mit allem an Ausstattung und keine Reparaturkosten. Da die Leasing-Raten mit steigen Zinsen die nächste. Jahre im weiter weiter steigen werden, überlege ich wieder zu kaufen, anstatt 500+ Euro für Leasing zu zahlen.

Prinzipiell brauche ich nicht ständig ein neues Auto und möchte eigentlich eher Geld sparen.

Ich hatte kürzlich schon einen Eintrag geschrieben und ein Familienauto bis 25000 gesucht. Leider ist die Ausbeute etwas gering, weshalb ich das Budget auf 30-35 k€ erhöhen wollte.

Was ich suche:

- SUV, etwa in der Größe Audi Q5

- 190 ps aufwärts

- Benzin, Diesel oder Hybrid wäre erstmal egal. Wobei ich mir bei Diesel etwas Sorgen mit Fahrverboten in Zukunft mache. Bei Hybriden leidet meistens das Kofferraumvolumen.

- günstig im Unterhalt und Verbrauch (mit dem 2.0 tdi mild hybrid fahr euch aktuell mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Liter Diesel)

- Kamera, Sitzheizung, Kunst- oder Echtledersitze, Apple CarPlay, Led/Xenon Scheinwerfer (eventuell Matrix led)

- Gute Sitze (ich bin 1,93 groß), bei denen man auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen bekommt (die Audi s-line sitze waren schon gut)

- zuverlässige Technik, damit man nicht ständig in die Werkstatt muss

- es wäre schön wenn das SUV ein sportlich aussehen hätte

Allgemeine Frage:

Würdet ihr bei einem Leasingpreis von ca 500 Euro / Monat (20000km/Jahr) weiter Audi q5 leasen, oder auch zum Kauf tendieren.

Auch wenn Leasing bequem ist, fährt bei mir immer etwas Angst mit, wenn mal eine Beschädigung etc. Am Auto auftritt (Kratzer, Delle). Bei meinem eigenen Fahrzeug muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Stress mit Wartung, Reparaturen. Für 35000 Euro kann man halt auch 6 Jahre leasen…

Ich bin da im Moment wirklich hin und hergerissen.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich persönlich mag kein Leasing, eben weil ich dann immer das Gefühl habe das ist nicht meins Auto und ich es sehr unentspannt finde mit fremdem Eigentum herumzufahren etc.

Ist aber meine rein Persönliche Meinung.

Finanziell macht es heutzutage wohl keinen sooo großen Unterschied wenn man gut Leasing Angebote findet. Wenn man wirklich günstiger fahren will muss man ein Fahrzeug deutlich länger halten, Der größte Kostenbrocken der Wertverlust wird eben mit der Zeit immer kleiner, wird dann zwar teilweise ersetzt durch Verschleiß und Reparaturen aber meisten kommt man damit doch günstiger.

Bei einer längeren Haltedauer würde ich persönlich auch nicht mehr auf eine Benziner oder Diesel setzen.

ich würde da in Richtung Vollhybride schauen. Von Toyta/Lexus oder Honda

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 4. August 2023 um 08:47:49 Uhr:

 

Was ich suche:

- SUV, etwa in der Größe Audi Q5

- 190 ps aufwärts

- Benzin, Diesel oder Hybrid wäre erstmal egal. Wobei ich mir bei Diesel etwas Sorgen mit Fahrverboten in Zukunft mache. Bei Hybriden leidet meistens das Kofferraumvolumen.

- günstig im Unterhalt und Verbrauch (mit dem 2.0 tdi mild hybrid fahr euch aktuell mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Liter Diesel)

- Kamera, Sitzheizung, Kunst- oder Echtledersitze, Apple CarPlay, Led/Xenon Scheinwerfer (eventuell Matrix led)

- Gute Sitze (ich bin 1,93 groß), bei denen man auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen bekommt (die Audi s-line sitze waren schon gut)

- zuverlässige Technik, damit man nicht ständig in die Werkstatt muss

- es wäre schön wenn das SUV ein sportlich aussehen hätte

Allgemeine Frage:

Würdet ihr bei einem Leasingpreis von ca 500 Euro / Monat (20000km/Jahr) weiter Audi q5 leasen, oder auch zum Kauf tendieren.

Bei meinem eigenen Fahrzeug muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Stress mit Wartung, Reparaturen.

Ich werfe nochmal den Honda CRV e:HEV ins Rennen, der ist dann für das Budget schon recht jung.

- Größe Q5 - hat er dicke, vor allem für die Passagiere eher mehr.

- 190PS: knapp verpasst, 184PS.

- Kofferraumvolumen: siehe CRV - da leidet der Kofferraum so gut wie nicht. Wenn ich mal mit dem aus der Firma auf dem Hundeplatz bin und neben dem X3 Hybrid stehe sieht man da ganz deutlich den Unterschied

- günstig im Unterhalt und Verbrauch: der e:HEV bei uns hat bisher nur normale Wartung gebraucht, Verbrauch von 4,x (ja tatsächlich, im Urlaub unaufgeregt Landstraße geht das) bis 7,8 (BAB, voll geladen, kein Verkehrshindernis)

- Kamera: hat er

- Sitzheizung: hat er

- Leder: ab Ausstattung Lifestyle Serie, wobei ich zB gegen die Stoffversion Elegance nichts einzuwenden hätte

- CarPlay: eh klar

- LED: Serie

- gute Sitze: die hat er. Ich hadere manchmal mit der Sitzposition, aber bin da vielleicht auch empfindlich, ich kann mit der gestauchten Sitzhaltung im SUV eher weniger anfangen und verkrampfe mich.

- zuverlässige Technik: Check!

- sportliches SUV: ... naja ... also sportlich wirkt der CRV jetzt wirklich nicht unbedingt. Aber irgendwie sehe ich das bei so gut wie keinem SUV so ...

Leasing: Du bekommst einen neuen Q5 mit Wunschausstattung und vollem Wartungs-/Reparaturschutz bei 20k km für unter 500€? Das wäre sehr günstig und fast nicht auszuschlagen ...

Sportliches Aussehen und SUV beißen sich meines Erachtens, aber wenn, dann kommt fast nur ein BMW X3 in Frage, idealerweise mit M Paket.

 

Und mit dem dem schönen Diesel-R6!

 

Fahrverbote sind kein Thema mehr, da die Schadstoffbelastung überall zurück gegangen ist und Einfahrverbote eher aufgehoben werden als dass neue dazu kommen.

Themenstarteram 4. August 2023 um 9:58

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. August 2023 um 10:24:05 Uhr:

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 4. August 2023 um 08:47:49 Uhr:

 

Was ich suche:

- SUV, etwa in der Größe Audi Q5

- 190 ps aufwärts

- Benzin, Diesel oder Hybrid wäre erstmal egal. Wobei ich mir bei Diesel etwas Sorgen mit Fahrverboten in Zukunft mache. Bei Hybriden leidet meistens das Kofferraumvolumen.

- günstig im Unterhalt und Verbrauch (mit dem 2.0 tdi mild hybrid fahr euch aktuell mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Liter Diesel)

- Kamera, Sitzheizung, Kunst- oder Echtledersitze, Apple CarPlay, Led/Xenon Scheinwerfer (eventuell Matrix led)

- Gute Sitze (ich bin 1,93 groß), bei denen man auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen bekommt (die Audi s-line sitze waren schon gut)

- zuverlässige Technik, damit man nicht ständig in die Werkstatt muss

- es wäre schön wenn das SUV ein sportlich aussehen hätte

Allgemeine Frage:

Würdet ihr bei einem Leasingpreis von ca 500 Euro / Monat (20000km/Jahr) weiter Audi q5 leasen, oder auch zum Kauf tendieren.

Bei meinem eigenen Fahrzeug muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Stress mit Wartung, Reparaturen.

Leasing: Du bekommst einen neuen Q5 mit Wunschausstattung und vollem Wartungs-/Reparaturschutz bei 20k km für unter 500€? Das wäre sehr günstig und fast nicht auszuschlagen ...

Hallo, ja ich habe die Möglichkeit einen 2.0 tdi mit 20000 km und Wartungskosten für unter 500 zu leasen (Versicherung geht natürlich extra).

Deswegen frage ich mich, was finanziell mehr Sinn macht…

Dann musst Du nur drauf achten, dass Du bei Reparaturen uU auch nicht safe bist weil die Garantie weniger lang laufen dürfte als die Leasingdauer?

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:07

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. August 2023 um 12:03:16 Uhr:

Dann musst Du nur drauf achten, dass Du bei Reparaturen uU auch nicht safe bist weil die Garantie weniger lang laufen dürfte als die Leasingdauer?

Audi hat 2 Jahre Neuwagengarantie. Das Leasing geht nicht länger

Also nur ein Kurzleasing. Wäre zur Überbrückung und neu Gedanken ordnen ja ok. Aber du stehst eben in Kürze wieder vor der selben Frage

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 4. August 2023 um 12:23:44 Uhr:

Also nur ein Kurzleasing. Wäre zur Überbrückung und neu Gedanken ordnen ja ok. Aber du stehst eben in Kürze wieder vor der selben Frage

Ja, das ist genau der Punkt. In zwei Jahren stehe ich denn an der selben Stelle.

Eigentlich möchte ich nicht mehr so viel Geld in ein Auto stecken, aber gleichzeitig ist es auch schwierig auf Komfort / Größe zu verzichten, wenn man es einmal kennt :-)

Themenstarteram 4. August 2023 um 11:04

Was ist denn von Hybrid Fahrzeugen wie Kia Sportage (2021) zu halten. Kann man diese bedenkenlos kaufen, oder sind die Fahrzeuge wartungsaufwändig.

Für 35 k€ bekommt man schon gut ausgestattete Modelle mit 230ps Hybrid Antrieb.

Aber dafür kann man natürlich lange Zeit leasen :-)

Da wirst Du jetzt viel Meinung zu ernten. mMn gibt es nicht gar so viele Anbieter von Hybriden die „kaufbar“, eine Kröte gibts überall. Für mich kaufbar System Toyota oder System Honda, uU Mitsubishi.

Ich habe einen Kia Sportage als Benziner mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Hybrid hätte ich den nicht gekauft

Wenn Du Privatleasing ohnehin gewohnt bist, dann würde ich für 500 Euro im Monat bei 20.000 km im Jahr den Q5 nehmen. So hast Du Dir 2 Jahre kalkulierbare Mobilität gesichert. In 2 Jahren kann man dann neu entscheiden

Themenstarteram 4. August 2023 um 12:01

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 4. August 2023 um 13:29:28 Uhr:

Ich habe einen Kia Sportage als Benziner mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Hybrid hätte ich den nicht gekauft

Wenn Du Privatleasing ohnehin gewohnt bist, dann würde ich für 500 Euro im Monat bei 20.000 km im Jahr den Q5 nehmen. So hast Du Dir 2 Jahre kalkulierbare Mobilität gesichert. In 2 Jahren kann man dann neu entscheiden

Was verbraucht dein Kia Sportage denn auf 100 km und welchen Motor hast du gewählt.

Sind die Kia Sportage Benziner robust?

Ich habe die Variante mit 177 PS und Allrad

Das Auto ist kein Sparfuchs. Mein Verbrauch liegt bei 9 Litern mit 19“ Bereifung im Sommer.

Im Winter mit 17“ ist der Verbrauch trotz Standheizung etwas geringer

Die von Dir gewünschten 6-7 Liter sind aber definitiv nicht erreichbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 30000 Euro (max 35000)