ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub

Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, das einige Voraussetzungen erfüllen bzw. sinnvoll miteinander kombinieren sollte. Da ich seit Tagen Berichte/Foren lese und Autos sichte, qualmt mir langsam der Kopf. Von daher hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht ein bisschen Input geben könnt. :)

Folgende Dinge wären mir wichtig:

  • Angenehmer Weg zur Arbeit und Langstrecken --> Fahrleistung von insg. ca. 25.000 km im Jahr sollte gut zu wuppen sein
  • Benziner und grüne Plakette, da Innenstadtverkehr (und keine Lust, in zwei Jahren nicht mehr reinzudürfen :rolleyes: ) --> Welcher Motor wäre da zu empfehlen? Autos aus der Volkswagen-Gruppe sollen ja aufgrund des nicht vorhandenen Zahnriemens bis 1.4 Probleme machen ...
  • Möglichst ein Kombi, bei dem durch Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht --> soll zum einfachen Campen/Schlafen taugen (Camper wie die VW Ts wären mir zu groß für die Pendelei)
  • Auch ohne umgeklappte Rücksitze genug Platz für einen mittelgroßen Hund im Kofferraum

Ich weiß vom A4, dass er nach Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche hat und ich habe auch schon darin genächtigt - ging ganz gut. Ansonsten stehe ich aber echt auf dem Schlauch, weil das bei den Anzeigenportalen nie dabei steht, ob Sitze umgeklappt werden können, und wenn ja, ob die Fläche dann auch eben ist.

Kennt noch jemand einen Kombi, in dem man gut schlafen kann, der aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit taugt? Gingen Opel Insignia, Ford Mondeo oder Toyota Avensis? Aus eigener leidvoller Erfahrung schließe ich Franzosen gerne aus und hoffe, dass sich dadurch niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:05 Uhr:

Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...

Wie würdest du einen Ford Focus einordnen?

Solide oder eher unter "viel Glück dabei, den über 200.000 zu fahren"?

Der Focus ist ein ausgereiftes Fahrzeug, hat das beste Fahrwerk seiner Klasse und auch von den Ecoboost-Motoren hört man nur gutes. Wenn man dagegen mal schaut was der VW-Konzern in den letzten Jahren für Fehlkonstruktionen auf den Markt geschmissen hat...da kann man nur sagen deine Werkstatt hat dir das empfohlen von dem sie glauben dass sie damit auch öfter mal einen Reparaturauftrag kriegen.

Nachdem der Preisunterschied zwischen Neu- und Jahreswagen recht klein ist würde ich hier, je nachdem was du an Ausstattung willst, den Neuwagen bevorzugen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Gibt es hier was neues, schaue mich auch nach einem etwa 10 jahre alten kombi um und benötige ebene kofferraumfläche bei umgeklappten sitzen.

Scheint es das nur noch bei Vw passats zu geben ?

Dazu findet man online leider kaum infos.

Ford focus, gehen die rücksitze nicht mehr flach

Ford mondeo eben so

Renault megane grandtour klappen die sitze nach vorne und dann der sitz nach oben, wodurch man zwar eine Ebene fläche hat, die aber nur noch 1,6m lang ist, kann man also auch vergessen.

Bin für vorschläge offen

Wenn ich mich an die Probefahrten recht entsinne. MB S212 und S204 haben ebene Ladeflächen. S204 ist recht klein, S212 ein Riese.

Beim Passat ab 2015 lässt sich die Sitzfläche auch nicht mehr vorklappen

Die Ladefläche bei umgeleitet Lehnen soll da aber auch fast eben sein

Der Nachteil an den nach vorn klappenden Sitzen oder Sitzflächen is meist immer Verkürzung des Kofferraum

Mazda 6...

Wie würde es beim Superb/Octavia aussehen? Da gab's auf alle Fälle mal ein ein gleiches System, Hebel im Kofferraum ziehen und die Bank klappt nach vorn!!

Was macht der Avensis aus deinem Start-Post?

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 23. Februar 2017 um 12:12:10 Uhr:

Kann man bei heutigen Kombis die hinteren Sitze nicht mehr "Zweifach" umklappen? Also entweder Lehnen nach vorne und unebenen Laderaum oder Sitzflächen hoch, Lehne umklappen und ebenen Laderaum?

In alten E-Klasse-Kombis (zumindest bei S124 und S210) geht das, man kann zudem noch die senkrecht gestellten Sitzflächen herausnehmen, um dann ziemlich genau auf 2m Länge zu kommen.

.

Beim letzten Citroen C5 war das so (zumindest im vFl), recht unsinnig und ob man die Sitzeflächen einfach entfernen kann, weiß ich leider nicht...

Wer es weiß bitte Info an mich!!

Hätte vor 2 Jahren mal einen S203 mit der dämlichen Konstruktion angeschaut, da war das Band, welches die Sitzflächen nicht ganz nach vorn klappen lässt mit Schrauben fixiert...

Ebene Fläche, keine aufgestellte Sitzbank, relativ viel Platz = immer noch Civic Tourer

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:11:06 Uhr:

Ebene Fläche, keine aufgestellte Sitzbank, relativ viel Platz = immer noch Civic Tourer

Würde mich auch noch interessieren, auf welche Maße würde der kommen??

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 17. Oktober 2019 um 13:28:31 Uhr:

Wenn ich mich an die Probefahrten recht entsinne. MB S212 und S204 haben ebene Ladeflächen. S204 ist recht klein, S212 ein Riese.

Gut, eine Eklasse ist weit ausserhalb meines Budgets

Budget so 10 000€ max

Zitat:

 

Gut, eine Eklasse ist weit ausserhalb meines Budgets

Budget so 10 000€ max

Ich glaube ich habe dich auch falsch verstanden. Sollen die hinteren Sitze ganz raus, oder stört es wenn diese senkrecht hinten den Vordersitzen hochgeklappt werden.

Beim Peugeot 306 war das ideal, vollständig ebenen Ladefläche und Sitzflächen zum rausnehmen.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:22:37 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Oktober 2019 um 15:11:06 Uhr:

Ebene Fläche, keine aufgestellte Sitzbank, relativ viel Platz = immer noch Civic Tourer

Würde mich auch noch interessieren, auf welche Maße würde der kommen??

Es gibt gerade bei Autobild online einen Gebrauchtwagentest des Civic Kombi. Vielleicht ergeben sich daraus mehr Informationen.

@Eberbacher

Beim Volvo V70 hast Du mit umgeklappten Sitzen eine ebene Liegefläche, die fast als Doppelbett durchgeht.

Im Budget bis 10k € sollte man einen guten V70 II mit Motorisierung nach Wunsch finden.

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 20. Oktober 2019 um 06:33:42 Uhr:

@Eberbacher

Beim Volvo V70 hast Du mit umgeklappten Sitzen eine ebene Liegefläche, die fast als Doppelbett durchgeht.

Im Budget bis 10k € sollte man einen guten V70 II mit Motorisierung nach Wunsch finden.

Gruß

Frank

Zumindest wenn man nichts älter als 10 jahre will, findet man leider hier nichts in dem preisbereich

am 5. November 2019 um 11:26

Hallo,

 

ich habe auch schon mal nach "Betten" für den Kofferraum gesucht und hierbei etwas gefunden, das sich "Spacebed" nennt. Damit kann man auch bei Autos, die nicht ganz eben nach dem Umlegen der Rückbank sind, eine ebene Fläche herstellen. Leider nicht gerade billig.

 

Praktisch: Wenn du dort in der Fotogallerie nach einem bestimmten Auto suchst, siehst du genau wie lang das Bett in diesem Auto wäre. Siehe hier: https://www.space4dreams.de/fotogalerie

 

Als geeignetes Auto kämen für mich persönlich z.B. ein Mazda 3, Opel Insignia, Opel Astra, Mazda 6 Kombi, ... in Frage. (Budget ca. 12k Euro)

 

In meiner Jugend-Zeit hatte ich einen Ford Focus I, das Beste an diesem Auto war die umlegbare Rückbank. Musste etwas die Füße einziehen aber habe des öfteren darin übernachtet. Vor allem bei Parties war es top, andere haben am Boden im Schlafsack geschlafen - ich bequem im Auto.

 

LG

Ich werfe da noch den VW Passat in die Runde. Meiner (BJ 2007) hat beim Umlegen der Lehnen eine ebene Fläche.

Gut und günstig, wenn etwas gepflegt, Ford mondeo mk3. 2.0 145 ps. Mit regelmäßigen Inspektionen auch 1.8 125 ps und die älteren Diesel wenn man viel fährt.

Der 2.0 Benziner läuft mit etwas Pflege ohne Probleme 300 TKM. DIE Diesel vielleicht noch mehr, brauchen aber wirklich regelmäßige Inspektion, sonst lieber Finger weg und 2.0 Benziner. Solange genug Öl und ab zu Kontrolle wirklich ein unproblematisches Fahrzeug auch jenseits von 150 TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub