ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub

Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:53

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, das einige Voraussetzungen erfüllen bzw. sinnvoll miteinander kombinieren sollte. Da ich seit Tagen Berichte/Foren lese und Autos sichte, qualmt mir langsam der Kopf. Von daher hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht ein bisschen Input geben könnt. :)

Folgende Dinge wären mir wichtig:

  • Angenehmer Weg zur Arbeit und Langstrecken --> Fahrleistung von insg. ca. 25.000 km im Jahr sollte gut zu wuppen sein
  • Benziner und grüne Plakette, da Innenstadtverkehr (und keine Lust, in zwei Jahren nicht mehr reinzudürfen :rolleyes: ) --> Welcher Motor wäre da zu empfehlen? Autos aus der Volkswagen-Gruppe sollen ja aufgrund des nicht vorhandenen Zahnriemens bis 1.4 Probleme machen ...
  • Möglichst ein Kombi, bei dem durch Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht --> soll zum einfachen Campen/Schlafen taugen (Camper wie die VW Ts wären mir zu groß für die Pendelei)
  • Auch ohne umgeklappte Rücksitze genug Platz für einen mittelgroßen Hund im Kofferraum

Ich weiß vom A4, dass er nach Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche hat und ich habe auch schon darin genächtigt - ging ganz gut. Ansonsten stehe ich aber echt auf dem Schlauch, weil das bei den Anzeigenportalen nie dabei steht, ob Sitze umgeklappt werden können, und wenn ja, ob die Fläche dann auch eben ist.

Kennt noch jemand einen Kombi, in dem man gut schlafen kann, der aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit taugt? Gingen Opel Insignia, Ford Mondeo oder Toyota Avensis? Aus eigener leidvoller Erfahrung schließe ich Franzosen gerne aus und hoffe, dass sich dadurch niemand auf den Schlips getreten fühlt. ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:05 Uhr:

Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...

Wie würdest du einen Ford Focus einordnen?

Solide oder eher unter "viel Glück dabei, den über 200.000 zu fahren"?

Der Focus ist ein ausgereiftes Fahrzeug, hat das beste Fahrwerk seiner Klasse und auch von den Ecoboost-Motoren hört man nur gutes. Wenn man dagegen mal schaut was der VW-Konzern in den letzten Jahren für Fehlkonstruktionen auf den Markt geschmissen hat...da kann man nur sagen deine Werkstatt hat dir das empfohlen von dem sie glauben dass sie damit auch öfter mal einen Reparaturauftrag kriegen.

Nachdem der Preisunterschied zwischen Neu- und Jahreswagen recht klein ist würde ich hier, je nachdem was du an Ausstattung willst, den Neuwagen bevorzugen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Tipp am Rande, wenn Du alleine im Auto schläfst, wäre auch ein kleinerer Wagen mit umklappbaren Beifahrersitz eine Möglichkeit - ich weiss aber nicht welche Modelle das haben....

Budget?

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 19:08

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 21. Februar 2017 um 20:03:19 Uhr:

Tipp am Rande, wenn Du alleine im Auto schläfst, wäre auch ein kleinerer Wagen mit umklappbaren Beifahrersitz eine Möglichkeit - ich weiss aber nicht welche Modelle das haben....

Budget?

Drin schlafen können sollten zwei Erwachsene und besagter Hund. :) Der Hund rollt sich aber am Fußende ein und nimmt wenig Platz weg.

Budget - ja, das passiert, wenn man Beiträge fünf Mal umschreibt ... entschuldige! Also ich suche einen Gebrauchten bis ca. 15.000 Euro.

Was die Kombiqualitäten angeht - Honda Civic Tourer

Focus Turnier.

Den kriegst Du für das Geld als Neuwagen mit fünf Jahren Garantie.

Klasse Fahrwerk, gute Ecoboost-Motoren.

Und in dem hab' ich mit meinem Söhnchen schon auf einem Schweizer Autobahnparkplatz übernachtet.

Ging.

wenn Dir ein A4 groß genug war

(ich würde zum Übernachten größere Kombis wie Mondeo/E-Klasse/... vorziehen ;) )

Zitat:

@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 20:08:07 Uhr:

... Also ich suche einen Gebrauchten bis ca. 15.000 Euro.

und wenn Du bereit bist, soooo viel Geld für ein Auto auszugeben:

WARUM einen GEBRAUCHTen?

ich finde an (laut Anzeige verfügbaren und nicht mit X Monaten Lieferfrist zu bestellenden) Tageszulassungen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226594982

Citroën BERLINGO PureTech 110 ... 14.099 € (Brutto)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231453618

Ford C-Max 1.0 EcoBoost Ambiente ... 14.990 € (Brutto)

"Inklusiv-Preis für Endkunden und beinhaltet Überführungskosten"

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239142142

Ford Focus Turnier 1.0 ... 13.145 € (Brutto)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227087554

Ford Tourneo Courier 1,0 ... 12.975 € (Brutto)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226399831

Renault Megane Grandtour ... TCe 115 ... 13.070 € (Brutto)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:27

Zitat:

@camper0711 schrieb am 21. Februar 2017 um 21:42:16 Uhr:

wenn Du bereit bist, soooo viel Geld für ein Auto auszugeben:

WARUM einen GEBRAUCHTen?

... weil ich nicht dazu bereit bin, den anfänglichen Wertverlust eines Neuwagens zu bezahlen. ;) Nach nur einem Jahr kann man ja je nach Modell locker 25% vom Neuwagenpreis abziehen.

Ich habe die letzten Tage viel nach Autos gesucht. Dabei wurde mir u. a. von meiner Werkstatt dazu geraten, nach deutschen Marken bzw. Marken aus dem VW-Konzern zu suchen und die sind leider allesamt nicht gerade günstig, daher die obengenannten 15 (der Opelhändler konnte mit 12 für einen gebrauchten Astra Kombi nichts anfangen, das hat mich etwas ernüchtert). Das ist nicht unbedingt eine Summe, die ich ausgeben muss oder unbedingt möchte - weniger wäre mir natürlich lieber. Allerdings möchte ich nicht 12 schreiben, wenn es vielleicht für 14 DAS super gut passende Auto gibt - dann noch ein Satz Winterreifen drauf, ggf. eine Fahrzeugaufbereitung, dann bin ich ja schnell bei der Summe.

Ich fahre, nach meinem Empfinden, recht viel Auto und dabei viel Langstrecke. Der Wagen soll schon ein paar Jahre halten und nicht wie mein letzter nach 140.000 km mit Motorschaden die Flügel strecken (Kleinwagen, aber trotzdem echt ärgerlich).

Mir ist gute Qualität also diesmal echt wichtig. Weiß nicht, ob man die vorrangig bei den deutschen bzw. bei VWs sonstigen Marken findet; von Toyota und Ford habe ich z. B. bisher auch viel Gutes gehört und der Focus scheint ja echt bezahlbar zu sein. :) Ein Franzose wird es aber definitiv nicht wieder, der letzte hat mich echt Geld und Nerven gekostet.

Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:49

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:05 Uhr:

Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...

Wie würdest du einen Ford Focus einordnen?

Solide oder eher unter "viel Glück dabei, den über 200.000 zu fahren"?

Zitat:

@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 22:27:37 Uhr:

 

... weil ich nicht dazu bereit bin, den anfänglichen Wertverlust eines Neuwagens zu bezahlen. ;) Nach nur einem Jahr kann man ja je nach Modell locker 25% vom Neuwagenpreis abziehen.

Kommt drauf an:

Wenn Du ein Ausstellungs-/Lagerfahrzeug - am besten von einem Auslaufmodell - wirklich GÜNSTIG erwischt ...

... musst Du unter Umständen länger warten, bis die Kiste nochmal 25 % billiger wird ;)

 

Beispiel:

http://www.autogazette.de/.../...lando-so-guenstig-wie-nie-457699.html

> 25. Februar 2014

> ...

> Vor dem Hintergrund des Rückzugs vom europäischen Markt zum Ende des Jahres

> hat Chevrolet die Preise ... gesenkt. ... Die Einstiegsversion des Orlando ist derzeit

> statt 19.900 Euro für nur noch 13.148 Euro zu haben.

heute finde ich

2014er Orlandos

zwar ab 9.490 Euro - als Diesel mit 277.000 km!

... oder als Basis-Benziner mit 40.000 km

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238077415

für 12.500 Euro

Nach meiner Rechnung ist der Wagen in 2 1/2 Jahren also gerade 5 % billiger geworden!

Zitat:

@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:05 Uhr:

Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...

Wie würdest du einen Ford Focus einordnen?

Solide oder eher unter "viel Glück dabei, den über 200.000 zu fahren"?

Der Focus ist ein ausgereiftes Fahrzeug, hat das beste Fahrwerk seiner Klasse und auch von den Ecoboost-Motoren hört man nur gutes. Wenn man dagegen mal schaut was der VW-Konzern in den letzten Jahren für Fehlkonstruktionen auf den Markt geschmissen hat...da kann man nur sagen deine Werkstatt hat dir das empfohlen von dem sie glauben dass sie damit auch öfter mal einen Reparaturauftrag kriegen.

Nachdem der Preisunterschied zwischen Neu- und Jahreswagen recht klein ist würde ich hier, je nachdem was du an Ausstattung willst, den Neuwagen bevorzugen.

In ADAC Autotest sieht man die Kofferraumkonfiguration in der Regel ganz gut.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

Ein entscheidendes Kriterium ist Ladelänge. Und damit deine Körpergröße.

Mein Anschautipp für dich (viel Stadt, 25 TKM/Jahr, Qualität, mal drin schlafen) ist ein Toyota Auris Hybrid Combi. Und eine Erhöhung für den unebenen Teil im Kofferraum.

Hier mal als Diesel getestet.

https://www.adac.de/.../...a_Auris_Touring_Sports_1_6_D_4D_Comfort.pdf

Oder Prius+ - aber eben nur 1,78m Ladelänge - da muss man klein genug sein, oder die Lehnen vorne noch vordrehen:

https://www.adac.de/.../Toyota_Prius_1_8_Hybrid_Comfort.pdf

Gründe:

* hohe Akzeptanz des Toyota Hybrid-Antriebs bei Stadt-Taxifahrern

* in der Stadt auch niedrig im Verbrauch relativ zu Nichthybriden

* ist kein Diesel

* ist kein VW :-)

Recht gute Schlafkombis für Leute mit hohem Qualitätsanspruch sind große Kombis und Vans, z.B.

* Volvo V70 (hat aber keine stadtsparsamen Motoren)

* Ford Mondeo

Wer richtig schlafen will: Auto mit hohem Dach (Hochdachkombis und Vans)

http://www.autohimmelbett.de/fahrzeuge

E-Klasse T-Modell würde mir da einfallen. Bei dem Budget ist auch ein 211 Mopf drin, z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239175908

da kannste hinten locker drin schlafen.

Sonst hat ein Volvo V70 auch einen riesen Kofferraum

Oder Vectra C Kombi... Die haben auch eine ordentliche Qualität, wenn nicht auf Mercedes-Niveau.

Volvo V70 II oder den Nachfolger.

Klasse Auto mit richtig viel Platz.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 22. Februar 2017 um 02:30:20 Uhr:

 

Recht gute Schlafkombis für Leute mit hohem Qualitätsanspruch sind große Kombis und Vans, z.B.

* Volvo V70 (hat aber keine stadtsparsamen Motoren)

* Ford Mondeo

Ich hatte beim Kauf meines V70 zwar einen hohen Qualitätsanspruch, der bezog sich aber nicht auf die Eignung als Schlafkombi :D. Der Hinweis bezgl. der stadtsparsamen Motoren ist nur teilweise richtig (Und vom TE ja auch nicht gefordert, da offensichtlich viel Langstrecke). Mein T4 mit einem hohen Kurzstreckenanteil verbraucht z. Z. 8,4 l/100 km.

Volvo ist aber nicht billig. Bei gleichem Budget gibt es den o. g. Mondeo jünger oder mit weniger Laufleistung. Dort ist der (fast) selbe Motor als 1.6 Ecoboost mit 160 PS im Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub