Kombi mit ebener Ladefläche / Arbeit + Urlaub
Hallo zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, das einige Voraussetzungen erfüllen bzw. sinnvoll miteinander kombinieren sollte. Da ich seit Tagen Berichte/Foren lese und Autos sichte, qualmt mir langsam der Kopf. Von daher hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht ein bisschen Input geben könnt. 🙂
Folgende Dinge wären mir wichtig:
- Angenehmer Weg zur Arbeit und Langstrecken --> Fahrleistung von insg. ca. 25.000 km im Jahr sollte gut zu wuppen sein
- Benziner und grüne Plakette, da Innenstadtverkehr (und keine Lust, in zwei Jahren nicht mehr reinzudürfen 🙄 ) --> Welcher Motor wäre da zu empfehlen? Autos aus der Volkswagen-Gruppe sollen ja aufgrund des nicht vorhandenen Zahnriemens bis 1.4 Probleme machen ...
- Möglichst ein Kombi, bei dem durch Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche entsteht --> soll zum einfachen Campen/Schlafen taugen (Camper wie die VW Ts wären mir zu groß für die Pendelei)
- Auch ohne umgeklappte Rücksitze genug Platz für einen mittelgroßen Hund im Kofferraum
Ich weiß vom A4, dass er nach Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche hat und ich habe auch schon darin genächtigt - ging ganz gut. Ansonsten stehe ich aber echt auf dem Schlauch, weil das bei den Anzeigenportalen nie dabei steht, ob Sitze umgeklappt werden können, und wenn ja, ob die Fläche dann auch eben ist.
Kennt noch jemand einen Kombi, in dem man gut schlafen kann, der aber auch für den täglichen Weg zur Arbeit taugt? Gingen Opel Insignia, Ford Mondeo oder Toyota Avensis? Aus eigener leidvoller Erfahrung schließe ich Franzosen gerne aus und hoffe, dass sich dadurch niemand auf den Schlips getreten fühlt. 😉
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vagahund schrieb am 21. Februar 2017 um 22:49:23 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 21. Februar 2017 um 22:47:05 Uhr:
Gute Qualität ... das wird in der "Billigpreisklasse" eben schwierig ...Wie würdest du einen Ford Focus einordnen?
Solide oder eher unter "viel Glück dabei, den über 200.000 zu fahren"?
Der Focus ist ein ausgereiftes Fahrzeug, hat das beste Fahrwerk seiner Klasse und auch von den Ecoboost-Motoren hört man nur gutes. Wenn man dagegen mal schaut was der VW-Konzern in den letzten Jahren für Fehlkonstruktionen auf den Markt geschmissen hat...da kann man nur sagen deine Werkstatt hat dir das empfohlen von dem sie glauben dass sie damit auch öfter mal einen Reparaturauftrag kriegen.
Nachdem der Preisunterschied zwischen Neu- und Jahreswagen recht klein ist würde ich hier, je nachdem was du an Ausstattung willst, den Neuwagen bevorzugen.
43 Antworten
Also ich lese da 25 TKM und Innenstadtverkehr -> klingt für mich nicht nach Langstrecken, sondern jeden Tag halt 2x35 km durch urbanes Gebiet wie z.B. Ruhrgebiet. Aber dann schreibt er schon von Langstrecken. Der große Vorteil der genannten Toyota-Hybriden nimmt halt ab, wer viel schnelle Autobahnstrecken fährt, bis man irgendwann bei 160 km/h nur noch den Akku und E-Motor spazieren fährt. Sie sind aber noch am besten geeignet für viel Zuckelei: Rush Hour, Stop-and-Go-Verkehr wo sich Automassen zäh durch die Landschaft quälen.
Und dein T4 hat dann nen Diesel. Über 8,4 Liter Diesel sind immer noch viel. Zumal da ringsrum etliche Kosten und Aufwände dazu kommen, denn so ganz frisch ist der auch nicht mehr. Aber Platz satt hat der. :-) Die jüngsten aber sind 14 Jahre und haben typisch >200.000 km drauf.
Einen Toyota Avensis T27 Combi mit 1.6 oder 1.8 Benziner und ggf. dem CVT-Getriebe für die Stadt, sonst gern Schaltgetriebe kann man sich auch immer mal mit anschauen, wer auf der Autobahn nicht den "Erschrecker auf der Überholspur" spielen will. Kofferraumbild mit umgeklappenten Sitzen ("{Automodell} Kofferraum"😉 kann man ja immer flott googeln mit der Bildersuche, hier für T27 Combi, sieht brauchbar aus:
http://i.auto-bild.de/.../Hut-ab-Avensis-560x373-e82a9f4fcfb6b7e1.jpg
Ein wertiges, haltbares Auto - und wer sich bei der Ausstattung zurückhält, auch noch mit Reicht-doch-aber-auch-nicht-weniger-Ausstattung.
Die jüngsten Vectra C Kombi sind halt heute schon 9 Jahre alt, ich glaube, das wird nix mehr dolles für seine konkreten Wünsche. Beim Insignia Kombi hat Opel ne Menge Verkleidungszeug eingebaut, muss man schauen, was da noch an Platz bleibt.
Absolut überlegenswert für die Laufleistung und Benzinerwunsch finde ich Gas-Fahrzeuge (LPG, CNG), wegen Spritkosten und geringen schadstoffrelevanten Emissionen. Wo man den in verlässlich für 15.000 EUR als großen Kombi /Van herbekommt -> Vielleicht E-Klasse E200 NGT. Leider gab es den nicht als Kombi. Oder einen Ford Focus mit einem der Flexfuel-Benzinmotoren. Opel Zafira fuhren noch etliche Taxi-Fahrer als Gas-Fahrzeug. Nachteile bei den Gas-Autos: sehr kleines Angebot, ggf. Umrüstärger, Exotenstatus in der Werkstatt, mehr Tankaufenthalte, und Tank oft im Innenraum (Reserveradmulde) - nicht ideal für Drinschläfer. Immerhin ist die Tankstellen-Abdeckung bei LPG inzwischen gut. Bei CNG recht variabel.
Wer die VAG-Fahrzeuge für sich ausschließt, Franzosen auch, und noch "was schönes" will, hat halt irgendwie immer weniger echte Auswahl. BMW baute bisher leider keine wirklich geräumigen Autos, auch wenn man sich die jungen 3er/5er Kombi mal mit anschauen kann. Und eine R-Klasse mit ihrem Sinnlos-Gewicht und dicken Motoren, um die Sache in Schwung zu bringen, braucht es dann vielleicht doch nicht. :-)
Bei den Kompaktkombis wird immer Innenraumlänge interessat, ob das schlaftauglich wird. Astra Caravan / SportsTourer kann man sich neben einem Focus auch immer mit anschauen. Manchmal sind die Kompakten innen erstaunlich groß geworden.
Zitat:
@Grasoman schrieb am 22. Februar 2017 um 09:24:09 Uhr:
Und dein T4 hat dann nen Diesel. Über 8,4 Liter Diesel sind immer noch viel. Zumal da ringsrum etliche Kosten und Aufwände dazu kommen, denn so ganz frisch ist der auch nicht mehr. Aber Platz satt hat der. :-) Die jüngsten aber sind 14 Jahre und haben typisch >200.000 km drauf.
Hier muss ich mal korrigierend eingreifen. Im Budget des TE sind Volvo V70 III (ab Baujahr 2007) zu erhalten. Mein V70 T4 ist Baujahr 2011, hat einen 1.6 l Turbobenzindirekteinspritzer mit 180 PS (Heißt bei Ford Ecoboost). Der wäre mit jetzt 96.000 km locker im Budget 🙂
Zitat:
@camper0711 schrieb:
Wenn Du ein Ausstellungs-/Lagerfahrzeug - am besten von einem Auslaufmodell - wirklich GÜNSTIG erwischt [...] musst Du unter Umständen länger warten, bis die Kiste nochmal 25 % billiger wird 😉
Gut, damit hast du natürlich recht. 😉
Zitat:
@Grasoman schrieb:
In ADAC Autotest sieht man die Kofferraumkonfiguration in der Regel ganz gut.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
Ein entscheidendes Kriterium ist Ladelänge. Und damit deine Körpergröße.
Mein Anschautipp für dich (viel Stadt, 25 TKM/Jahr, Qualität, mal drin schlafen) ist ein Toyota Auris Hybrid Combi. Und eine Erhöhung für den unebenen Teil im Kofferraum.
Super, danke für den Link!
Zum Hybrid: Ich finde den Auris ja auch ganz interessant, aber als Hybrid würde ich den kaum nutzen können - wüsste zumindest nicht, wo ich den laden sollte.
Den Ford Mondeo wollte ich mir auch noch mal anschauen, danke. Von Volvos hab ich bisher auch nur Gutes gehört. Bei den ersten paar Volvos, die ich spontan finde, sieht der Verbrauch aber gar nicht so hoch aus - schaue ich falsch? Alles einstellig, teils sogar echt niedrig, und das innerorts.
Zitat:
@Mercedes schrieb:
E-Klasse T-Modell würde mir da einfallen.
Mercedes hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schau ich mir auch mal an, danke!
+ noch ein Sternchen für den Volvo.
... und noch eins von @S2-Limo - danke!
Zitat:
@Grasoman schrieb:
Also ich lese da 25 TKM und Innenstadtverkehr -> klingt für mich nicht nach Langstrecken, sondern jeden Tag halt 2x35 km durch urbanes Gebiet wie z.B. Ruhrgebiet. Aber dann schreibt er schon von Langstrecken. Der große Vorteil der genannten Toyota-Hybriden nimmt halt ab, wer viel schnelle Autobahnstrecken fährt, bis man irgendwann bei 160 km/h nur noch den Akku und E-Motor spazieren fährt. Sie sind aber noch am besten geeignet für viel Zuckelei: Rush Hour, Stop-and-Go-Verkehr wo sich Automassen zäh durch die Landschaft quälen.
Wären 35 km nicht schon Langstrecke?
Also mein Weg zur Arbeit geht in etwa so: Landstraße, Autobahn, Innenstadt, dabei die einfache Strecke etwas mehr als 40 km, Verhältnis geschätzt 10:25:5, wobei die fünf gefühlt die Hälfte der Zeit fressen. Familie und Freunde etwas weiter weg, ca. 100 bis 150 km pro Strecke. Das vielleicht nicht jede Woche, aber doch irgendwo auch regelmäßig.
Ein Elektroauto könnte ich tatsächlich nirgendwo laden, auch wenn ich die Dinger nicht schlecht finde. 160 fahr ich auf der Autobahn eher nicht, eher so zwischen 120 und 140. Ich hab auch kein Problem damit, mal ein Weilchen hinter einem Lkw herzutuckern. Aus dem Quark kommen sollte ein Auto schon, aber das reicht mir auch.
Zum Thema Gas: eindeutig Fan! Hab ich am Anfang auch gezielt gesucht, davon gibt's nur so wenige ...
Zitat:
@Grasoman schrieb:
Wer die VAG-Fahrzeuge für sich ausschließt, Franzosen auch, und noch "was schönes" will, hat halt irgendwie immer weniger echte Auswahl.
Oh, das war ein Missverständnis. Franzosen sind raus, ja, aber nicht Autos der Volkswagen-Gruppe. Ich möchte nur einfach nicht Opfer dieser wundervollen abspringenden Motorketten werden. 😉
- - -
Ich hab mir heute mal den Focus Turnier angeschaut. Schönes Auto, aber - Wahnsinn - super unübersichtlich (was haben die nur alle mit den immer kleiner werdenden Heckscheiben?) und doch vergleichsweise viel Geld für null Ausstattung, zumindest als Tageszulassung. Leider lassen sich die Sitze auch nicht ganz eben umklappen, es bleibt eine Schräge, und die "Liegefläche" ist gerade mal etwas über 1,70m. Das wird doch etwas knapp.
Vielen Dank erst einmal für euer ganzes Feedback bisher! Ich schaue mir die von euch vorgeschlagenen Wagen mal an. Ansonsten habe ich noch den Skoda Octavia, VW Golf Variant und Toyota Avensis gefunden. Gibt es hierzu Meinungen/Erfahrungen?
Danke noch mal, ich halte euch auf dem Laufenden.
Wegen dem Hybrid: Den musst du nicht laden, der lädt sich selber sobald du vom Gas gehst und das Auto rollt. Nur PlugIn-Hybride kann man an der Steckdose laden und damit dann bestimmTe Strecken rein elektrisch fahren.