ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für die Eltern 17.000€

Kombi für die Eltern 17.000€

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:53

Moin moin,

meine Eltern suchen einen Kombi. Da mehr es der Fall ist das ich mehr Budget als sonst zur Verfühgung habe, wollte ich Forum nachfragen, welche Schätze es für ca. 17.000€ gibt. Ca. deswegen, weil 15.000€ vorhanden Audi A6 soll in Zahlung gegeben werden.

Gesuchtes Auto:

Kombi

Farbe schlicht

Automatik

Einparkhilfe

Navi

Klimmaautomatik

kein Franzosse

Rückbank muss komplett zurückgeklappt werden können. Es soll mir dem Fahrzeug gereist werden, Camping.

Raum Hamburg

Zu meinen Eltern:

Beide über 60 Jahre, eher ruhige Fahrer.

Keine Anfahrt zur Arbeit.

50% Autobahn 50% Stadt

A6 aus meiner Sicht zu groß, sind häufiger angeeckt

Ca. 10.000-15.000 KM im Jahr

Kennen sich nicht besonders gut mit Autos aus bzw. wollen sich nicht damit beschäftigen

Definitiv Händler, weil ich nicht immer vor Ort sein kann

Was ich überlegt habe, mittelgroßer Kombi, ca. 140PS Benziner. Benziner würde ich deswegen nehmen, weil letztlich doch recht viel in der Stadt und dann auch kurze Strecken gefahren werden.

Meine Drei die ich meinen Eltern vorschlagen würde:

BMW 318i

Ford Focus Turnier 2.0

Volkswagen Golf Variant Comfortline 1.4 TSI

Ich lass das mal so stehen und hoffe, dass die Angaben reichen.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. April 2015 um 21:15

Google mal "TSI Problem" oder "Ärger des Jahres" - kein Motor hatte in den letzten Jahren mehr Motorschäden, um den machst du besser einen großen Bogen. Und die 4-Zylinder von BMW haben auch ihre Probleme und sind auch teuer und ziemlich durchzugsschwach.

Ford Focus 2.0 ist in Ordnung, da bekommt man auch relativ junge fürs Geld.

Gerade bei Gebrauchten sind mobile Navis meist die bessere Lösung, also das würde ich bei der Suche nicht miteinbeziehen.

 

Meine Tips:

Als Neuwagen um 19.000 und besonders zuverlässig: http://ww3.autoscout24.de/classified/265727801?asrc=st|as

Wenn deine Eltern schon älter sind und relativ kompakte Außenmaße gefragt sind könnte auch ein Kompaktvan gut ankommen, diese beiden Modelle sind besonders zuverlässig:

http://ww3.autoscout24.de/classified/266459087?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/269128003?asrc=st|as

Neu-gebraucht? Wie alt darf er sein? Was heißt Camping? Wohnwagen dran? Soll drin geschlafen werden? Soll der Wagen etwas höher sein? Ich kenne viele ältere, die nach einem ersten Kontskt mit einem kleinen Suf nie wieder was anderes wollen....

Sind Sie denn bereit die Marke zu wechseln!

Imho: ein 3er hat zwar viele Qualitäten, aber keine, die ihn für über 60-jährige interessant machen.

3er ist tatsächlich zu sportlich und kein echtes Raumwunder.

Zum Golf würde ich nicht greifen, wenn man auf das Budget schauen muss.

Die Tipps von Zero finde ich gut. Wenn sie Vorbehalte gegen Franzosen haben, sollte man sie von japanischer Zuverlässigkeit überzeugen können.

Mein Schwiegervater hält Ölwechsel auch für pure Geldmacherei und fährt seinen Mitsubishi ohne und kippt nur Öl drauf. Die Kiste steckt das tatsächlich ohne Murren weg. Mir würde sowas nie einfallen.

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:48

Moin,

 

Danke für die Tips. Dann werde ich wohl Abstand vom BMW und Golf nehmen.

 

Marke würden sie wechseln. SUV wäre nur bedingt eine Alternative, sie denken er wäre überflüssig. Gebraucht oder neu spielt keine Rolle.

 

Wie schaut es denn mit den Japanern aus? Generell würde ich dort nur zur letzten Generation greifen. Gefallen würde wohl ein i40, wird aber wohl nicht zu dem Preis zu haben sein.

 

Vans habe ich ihnen auch schon vorgeschlagen. Ford B/C Max fanden sie ganz gut.

 

Ich selber fahre nen Ford Focus mit einem 1.6 und würde ihn nicht nochmal nehmen, weil er zu schwach auf der Brust ist, ist aber auch von 2008. Wie schaut es mit den Autos ab 2010 aus? Dann müssten es vllt keine 140PS sein.

Camping nicht mit Wohnwagen sondern lediglich mit Zelt aber schon recht viel Gepäck. Fahrräder hinten oder oben sind auch dabei. In den Skiurlaub gehts mit ner Box.

Meine Kandidaten (ohne wirklich auf die Preise geachtet zu haben:

Ford B-max. Dank der Schiebetür ein richtig geniales Auto. Etwas höher und für 2 riesig viel Platz

Ford Kuga

Mit japanern kenne ich mich zu wenig aus. Aber, der B-max ist das perfekte Auto für Deine Eltern. IMHO.

Der i40 ist kein Japaner, sondern Koreaner, ist aber egal. Gutes Auto, aber viel kleiner als ein A6 ist es nicht und du sagst, dass die Eltern doch was kleineres wollen. Der i30 wäre auch eine alternative, für den Budget kriegst du ihn als Neuwagen mit der gewünschten Ausstattung, und der Kofferraum ist schon sehr groß.

Bei den Japanern hast du die Wahl zwischen Honda Civic und Toyota Auris - nur die gibt's auch als Kombi.

Gegen den Focus, B- und C-max spricht auch nichts, der 1.0 Ecoboost soll schon spritziger sein als der alte 1.6er, der 1.6 Ecoboost wäre wahrscheinlich "zu stark" :)

 

Auch wenn die mobilen Navis deutlich billiger sind und in manchen Punkten auch besser, finde ich die eingebauten Navis empfehlenswert und würde die nicht aus der Wünschliste streichen.

Ja, Hyundai ist aus Korea. i40 wäre halt wieder Mittelklasse und dadurch relativ groß.

Toyota und Honda sollen sie sich mal ansehen.

Ich bin eher ein Freund der mobilen Navigation, da das Gerät deutlich schneller veraltet als das Fahrzeug und ich ein neues Modell mit neuer Technik und neuen Karten teilweise günstiger bekomme als die neuen Karten für ein fest installiertes Navi.

am 15. April 2015 um 9:26

Die w204 C Klasse wäre doch mal ne tolle Option.

Und, wenns mit dem Budget hinkommen sollte, ein zuverlässiger GLK - für mich absolut kein SUV dieses winzige KFZ.

Hmmmm....

ein W204 T-modell geht bei knapp 15.000€ los, dafür bekommt man einen 2008er mit gut 50.000km. Für das selbe Geld bekommt man einen -fast- neuen B-max. Gut, der B-max hat einen schwächeren Motor. Spielt das bei den Eltern eine Rolle?

Welche Vorteile hätte der Benz gegenüber einem 3er?

GLK: eine schnelle Suche in einem Portal ergibt genau EINEN GLK bis 17.500. Bist Du dir mit Deinem Tipp wirklich sicher? Im Übrigen hat die Gattung "Suv" nichts mir der Fahrzeuggrösse zu tun.

Den vielen guten Vorschlägen will ich mal gar keinen hinzufügen, sondern einen anderen Aspekt beleuchten.

Deine Eltern wollen einen A6 für 15.000 € in Zahlung geben. Wurde dieser Wert schon mal konkret gecheckt? Denn dann ist der Wagen ja auch noch nicht so alt, oder?

Einen solchen Wagen beim Händler gegen ein anderes Fahrzeug für 17.000 € zu tauschen, halte ich für mehr als sportlich. Da ist die Handelsspanne aber arg begrenzt. Das solltest deine Eltern vielleicht mal zuerst überprüfen.

am 15. April 2015 um 9:58

Mein Lieber, auch hat SUV nichts mit den als Suv verkauften Modellen heutzutage zu tun. Der Begriff ist regelrecht zum Modebegriff in der Autowelt mutiert und ein echtes sport utility vehicle sind wenn überhaupt nur die G-Klasse und der Land Rover.

 

Ein 3er ist in meinem Lexikon das Gegenteil von zuverlässig. In meinem Umfeld werden sie nur nocj abgestoßen.

Dann zum GLK - wie ich schon meinte, wenns mit dem Budget hinhauen sollte, jedoch finde ich auf mobile sehr viele Fahrzeuge, man muss halt mit einer gewissen Laufleistung 140-160.000 klarkommen

Und zur C Klasse, da musste ich schmunzeln. Die Dinger gehen mit Laufleistungen unter 160000 sogar bei knapp 9000 Euro los - tolle Ausstattung und sogar mit Blueefficiency Motor.

 

Deinen Beitrag musst du mir echt nochmal erklären.

am 15. April 2015 um 10:00

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. April 2015 um 11:52:11 Uhr:

Den vielen guten Vorschlägen will ich mal gar keinen hinzufügen, sondern einen anderen Aspekt beleuchten.

Deine Eltern wollen einen A6 für 15.000 € in Zahlung geben. Wurde dieser Wert schon mal konkret gecheckt? Denn dann ist der Wagen ja auch noch nicht so alt, oder?

Einen solchen Wagen beim Händler gegen ein anderes Fahrzeug für 17.000 € zu tauschen, halte ich für mehr als sportlich. Da ist die Handelsspanne aber arg begrenzt. Das solltest deine Eltern vielleicht mal zuerst überprüfen.

Nein, sie haben 15 Mille und bekommen 2000 für den alten a6.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 15. April 2015 um 12:00:20 Uhr:

Zitat:

 

Nein, sie haben 15 Mille und bekommen 2000 für den alten a6.

So kann man es auch verstehen. Der TE wird uns aufklären :)

am 15. April 2015 um 13:10

Zitat:

@jcsn schrieb am 15. April 2015 um 08:48:35 Uhr:

Wie schaut es denn mit den Japanern aus? Generell würde ich dort nur zur letzten Generation greifen. Gefallen würde wohl ein i40, wird aber wohl nicht zu dem Preis zu haben sein.

Vans habe ich ihnen auch schon vorgeschlagen. Ford B/C Max fanden sie ganz gut.

Wie findest du die 3 Japaner, die ich oben verlinkt habe?

Wenn ein B-Max von der Größe auch reicht, kommen noch ein paar Modelle dazu, auch alle besonders zuverlässig und mit mehr Platz im Innenraum als man beim Anblick denkt:

Toyota Verso-S / Subaru Trezia (baugleich)

Honda Jazz - den gibts als Hybrid mit Automatik und guter Ausstattung neu deutlich unter 17.000.

Edit: zb: http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für die Eltern 17.000€