Kombi bis 7.000 €

Hallo zusammen,

mein kleiner Peugeot 106 muss demnächst ersetzt werden, da er an tragenden Teilen erheblich Rost angesetzt hat. Nach fast 18 Jahren hat der wohl genug.

Da mich das ständige Rückbank umklappen (min. 1 x die Woche) nervt, soll etwas größeres her.

Hier so die Eckdaten:

- Schmerzgrenze sind 7.000 €.
- BJ. max 2007, würde gerne wieder 4-5 Jahre damit fahren.
- Fahre täglich insgesamt 70 km zu Arbeit + Privat. Werde also zwischen 20 und 25.000 km im Jahr liegen.
- Lohnt sich da schon ein Diesel?
- Leistung 100 PS sollten schon drin sein.
- Gerne unter 100.000 km oder ist das bei diesem Budget/Baujahr vermessen?

Ich habe mich mal im Umkreis so umgeschaut und mir ein paar Sachen angesehen, dabei kommen folgende Treffer in der Suche.
- Ford Focus Turnier Style (Diesel und Benzin)
- Renault Megane III Grandtour
- Alfa Romeo 159 1.9 JTDM

Optisch gefällt mir ja der Alfa am besten.

Wieso suche ich folgende Modelle vergeblich? Falsche Region und einfach Pech?
- Golf Variant
- Skoda Oktavia

Ist es eine gute Alternative einen Audi A4 oder 3er BMW mit mehr Kilometern und etwas älter für das Geld zu kaufen?

Gibt es weitere gute Modelle, welche ihr empfehlen könnt?

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß Michi

21 Antworten

Hmm also auch nicht das gelbe vom Ei. Hab heute einen Alfa 159 angeschaut. Da lasse ich die Finger von. Auto ist zwar schick steht aber locker schon ein halbes Jahr. Dicke Flugrostschicht auf den Bremsscheiben und leider ein Diesel. Wird wegen geplanten Umweltzonen im Umkreis wohl ein Benziner werden müssen.

Mein Vater kam heute mit dem Vorschlag Dacia. Ich halte persönlich nicht sehr viel davon wobei der Duster ganz gut sein soll. Fährt der Kollege als Geschäftswagen

Meine Mutter fährt einen Duster, den sie von ihrem Lebensgefährten geerbt hatte. Ich fahre mit dem Auto sehr ungern von Fahrgefühl und auch von der Lautstärke. Ist aber sehr subjektiv.

Habe gestern nochmals nachgemessen im Kofferaum muss mindestens Platz sein für BxHxT 92x66x49 cm.
Das sind ca. 300 Liter, aber eben mit festen Maßen. Das Problem dürfte sein, bei der Höhe von 49 cm noch eine Tiefe von 66 zu garantieren zu können.

An sich würden Modelle wie i30, Lancer, Imresa, Golf die 300l aufweisen, nur die Frage ist ob es reinpasst.

Fährt das zufällig jemand von euch und kann mal den Meterstab in den Kofferaum halten?

Du hast den Focus doch schon selbst genannt, nimm einfach so einen und gut ist.

Wg. den Maßen kannst du mal bei ADAC-Autotest schauen, die haben immer sämtliche Maße drin.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/default.aspx