Kolbenkipper-Motorschaden im 2.0 TFSI
Wie mir heute die Werkstatt mitgeteilt hat. Jetzt muß wohl ein neuer Teilemotor rein. Das wird mein Umbau 2010. Irgendwie abzusehen.
31 Antworten
Ich würde mal meinen "Ü300"😉
Viele Grüße
g-j🙂
oh des ist dann ja noch ne andere ps klasse 🙂
da werd ich mit meinem chiptuning am axx wohl keine probleme
danke für die info 🙂
Hallo Stephan
mein Herzliches Beileid für dein Motor und gute Besserung nach deinen bevorstehenden OPs.
Mein Bruder hat auch letzte woche auch einen Neuen (bwa) Motor bekommen.
Hat einen gebrauchten GTI gekauft und nach 800km ging die Öldruckleuchte an.Nach 2 vergebenslosen Reperaturen haben Sie ihm auf Gewährleistung einen neuen Motor eingebaut.
P.s. Jetzt wäre doch die Zeit den ersten "RS3" zubauen und ihn mal Audi vorzustellen. 😁😁:😁
hättest dann doch dann die gleiche Leistung wie aktuell.
mfg serdar82
Zitat:
Original geschrieben von serdar82
P.s. Jetzt wäre doch die Zeit den ersten "RS3" zubauen und ihn mal Audi vorzustellen. 😁😁:😁hättest dann doch dann die gleiche Leistung wie aktuell.
...und das haltbar(er)!
Auch von mir gute Besserung an die beiden Grauen. 😉
Gruß Bobby
Ähnliche Themen
Und ohne quattro sinnlos.🙂
Zitat:
Original geschrieben von der-eine
oh des ist dann ja noch ne andere ps klasse 🙂
da werd ich mit meinem chiptuning am axx wohl keine probleme
danke für die info 🙂
Da wirste dir beim AXX mittelfristig die Finger dran verbrennen...
mein beileid auch von mir, war aber leider nun mal abzusehen! wünsche baldige gute besserung!
gruß tino
auch von mir mein Beileid.
jetzt alles dem tuning in die schuld zu schieben ... klar spielte das mit sicherheit eine rolle aber ob es ausschließlich davon kam , kann keiner bestätigen.
was sagt überhaupt oettinger dazu ? wg. garantie ??? denn neuer motor oder atm kostet ja schon ne stange ne ob sich das lohnt ?? lieber gleich was anderes gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
jetzt alles dem tuning in die schuld zu schieben ... klar spielte das mit sicherheit eine rolle....
Bei dem Potential bestimmt keine unwesentliche😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Bei dem Potential bestimmt keine unwesentliche😉Viele Grüße
g-j🙂
Eben, und bei der erreichten Mehrleistung und dem Spaß muss man jetzt einfach auch mal Sportsmann sein und sagen "der Spaß wars wert" 😁
also bei den andauernden veränderungen und um umbaumaßnahmen und der letztendlichen doch massiv erhöten leistung, denke ich mal, dass man es zu 99% auf die leistungsteigerung schieben kann!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von einza85
Eben, und bei der erreichten Mehrleistung und dem Spaß muss man jetzt einfach auch mal Sportsmann sein und sagen "der Spaß wars wert" 😁
Und genau das ist der Graue : STSportsMann😉
Viele Grüße
g-j🙂
Mit dem Risiko muss man leben das etwas passieren kann, hatte selber schon einen kleinen Motorschaden durch den Kompressor, hatte sich ein Kolben festgebrannt. Auslösser war warscheinlich ein defekt der Zündspule. War auch nicht gerade billig der Spass, aber was solls. Jetzt läuft er besser.
@Grauer, alles wird wieder gut. 🙂
Danke Euch, werde mal Preise einholen für Motor hohnen. Dann Übermaß Schmiedekolben, Pleul, Lagerschalen und die Kurbelwelle üerprüfen. Er wird repariert und Standfester gemacht. Kostet wahrscheinlich paar Euros, aber so schnell gebe ich nicht auf. Werde dann bald berichten.
Genau dieses Geräusch hatte ich neu bemerkt, und Probleme mit den 4 Zylinder.
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
Von Wiki:Kolbenkipper [Bearbeiten]
Der Kolbenkipper[1] ist ein Motorschaden, der auf einen Kolbenklemmer zurückgeht. Bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise kann der Motor trotz dieses Schadens begrenzt weitergenutzt werden. Bei diesem Schaden passt der Kolben nicht mehr korrekt in den Zylinder; es ist soviel Spiel vorhanden, dass sich der Kolben im Zylinder „kippend“ bewegen kann. Typisch für den Kolbenkipper ist beim Start des kalten Motors ein klapperndes oder nagelndes Geräusch, welches nach Erwärmung des Motors verschwindet (Ausdehnung des erwärmten Kolbens). Es sind Fälle bekannt, bei denen Sechszylinder-Motoren mit Kolbenkipper noch etliche Betriebsstunden gelaufen sind.