ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kolbenfresser?

Kolbenfresser?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:26

Vor zwei Wochen ging es los. Mein Roller (Nova Motors GT4) nahm das Gas immer schlechter an. In der Spitze verlor er ein paar Km/h. Das mit dem Gas annehmen wurde immer schlechter, bis ich heute ultralahm auf meine Höchstgeschwindigkeit kam. Er soff auch immer wieder an der Ampel ab. Zunächst nur nach längeren Strecken (ab 3km Vollgas). Zuletzt auch nach ganz kurzen Wegen.

Heute auf dem Rückweg dann ruckelte er plötzlich, so, als ob der Sprit ausgegangen sei. Ich bin angehalten und habe ihn nicht mehr zum Laufen gebracht. Dachte erst an Vergaser. Den habe ich zuhause gereinigt und auch eine neue Zündkerze eingebaut. Zündfunke kam auch. Da wollte er trotzdem nicht kommen. Habe es ein paar Mal versucht. Für einen Moment lang schien es, als würde er kommen.

Er ging aber nicht an. Ich habe es dann nochmal mit dem Pedal versucht. Beim dritten oder vierten Mal saß er fest. Bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ich vermute, dass die Ölpumpe defekt war und sich das schleichend bemerkbar machte. Oder was meint ihr?

Ähnliche Themen
163 Antworten

Hast du denn schon gesehen wo was geschliffen ist und auch mal reingeleuchtet?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:40

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. Juni 2018 um 18:34:26 Uhr:

Hast du denn schon gesehen wo was geschliffen ist und auch mal reingeleuchtet?

Nee, das noch nicht. Ich glaube nicht, dass ich da was vonaußen sehen werde, probiere es aber gleich mal. Ich habe an der Welle gewackelt, die ist auf beiden Seiten fest, also hat fühlbar kein Spiel.

Im Anhang nochmal ein Bild von den Spänen. Das fehlte bis jetzt. In der Schale bzw im Gehäuse sind scheinbar auch noch größere als 1x3 mm.

EDIT: Habe nachgesehen, die Welle einmal komplett gedreht, kann aber nichts erkennen.

Zum Spalten braucht es keine Spezialwerkzeuge, habe ich auch mit "normalem" Werkzeug gemacht.

Darüber hinaus, du solltest ein Dichtset kaufen, ist viel günstiger als alle einzeln zu kaufen. Dann noch ein Simmerring Set, da du auf jeden Fall die mittauschen solltest, wenn schon mal offen.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 16:57

Zitat:

@der-andyman schrieb am 3. Juni 2018 um 18:54:17 Uhr:

Zum Spalten braucht es keine Spezialwerkzeuge, habe ich auch mit "normalem" Werkzeug gemacht.

Darüber hinaus, du solltest ein Dichtset kaufen, ist viel günstiger als alle einzeln zu kaufen. Dann noch ein Simmerring Set, da du auf jeden Fall die mittauschen solltest, wenn schon mal offen.

Mit Simmering meinst du sicherlich das, was viele als Dichtungen bezeichnen? Wieviele brauche ich wovon? Zwei Lagerbuchsen und zwei Simmerringe? Set würde ich ohnehin nehmen. Hast du vielleicht sogar einen Link zu einem kompletten Satz? Nur zum Veranschaulichen...

Für den Dichtsatz einfach Mal "motordichtsatz 139qmb" googeln.

 

Also ein Spezialwerkzeug braucht man zum spalten schon: einen abzieher, um den Rotor der Lima anzubekommen. Entweder kaufst du dafür nen extra polradabzieher, oder du nimmst einen lagerabzieher. Den kann man sich vllt irgendwo leihen.

 

Also den Bildern nach ist das Wesentlich mehr als einfahrabrieb.. auch das Spiel des pleuels klingt garnicht gut... Da könnten u.u. solche Späne entstehen. Wissen kann man das aber nicht.

 

Motor spalten ist schon ne größere Aktion (naja, die größte die man an nem Roller haben kann). Dafür braucht schon etwas Zeit und Ruhe. Auf der Straße wird das auch nix, ein Sandkorn kann die mit Pech den gesamten Motor wieder ruinieren... Edit: sehe Grade, bist ja drinnen . Sehr gut.

 

Also deine Einkaufsliste dürfte so aussehen:

- Kurbelwelle (wenn die denn wirklich fällig ist)

- motordichtsatz

- Satz Simmeringe

- variokasten-dichtung

- Zylinder-kit

 

Alles in allem sind die reinen Ersatzteilkosten ca. 80€

 

 

Kranenburger: ich dachte echt du hättest schon mehr km drauf auf dem Gerät! Aber jedenfalls kann man daran ganz gut sehen, was die China 4 takter eigentlich können. Fahren fahren fahren :D

Zitat:

@Hero. schrieb am 3. Juni 2018 um 18:57:04 Uhr:

Zitat:

@der-andyman schrieb am 3. Juni 2018 um 18:54:17 Uhr:

Zum Spalten braucht es keine Spezialwerkzeuge, habe ich auch mit "normalem" Werkzeug gemacht.

Darüber hinaus, du solltest ein Dichtset kaufen, ist viel günstiger als alle einzeln zu kaufen. Dann noch ein Simmerring Set, da du auf jeden Fall die mittauschen solltest, wenn schon mal offen.

Mit Simmering meinst du sicherlich das, was viele als Dichtungen bezeichnen? Wieviele brauche ich wovon? Zwei Lagerbuchsen und zwei Simmerringe? Set würde ich ohnehin nehmen. Hast du vielleicht sogar einen Link zu einem kompletten Satz? Nur zum Veranschaulichen...

Naja, Dichtungen sind Dichtungen, Simmerringe sind Simmerringe...

https://www.racing-planet.de/...-10-zoll-fuer-gy6-50ccm-p-99466-1.html

https://www.racing-planet.de/...-fuer-gy6-50ccm-139qmb-p-237877-1.html

@Bakamo: Ich meinte gelesen zu haben, dass er bereits einen Abzieher besitzt.

Ja, war soviel neuer Input dass ich die Hälfte beim Schreiben schonwieder vergessen habe :eek:

 

edit:

 

Hero: für rund 23€ bekommst du bei den meisten Shops noch ein wartungskit. Da ist Motoröl, Getriebeöl, luftfilter, Zündkerze, Benzinfilter und ölsieb drin. Das würde sich auch noch anbieten!

Desweiteren solltest du direkt die Vario prüfen wenn du sie schon draussen hast.

@Bamako ,

Ja das stimmt das er noch nicht unwahrscheinlich viel Km gefahren ist,aber gerade da liegt die Herausforderung das er auch ruhig länger stehen darf und man keine Angst haben muss ob er noch anspringt. Beim Sohnemann ist es anders,der war ständig im Einsatz,da wurde rechtzeitig die Verschleißteile gewechselt und gut ist es.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 22:25

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. Juni 2018 um 20:12:40 Uhr:

Ja, war soviel neuer Input dass ich die Hälfte beim Schreiben schonwieder vergessen habe :eek:

edit:

Hero: für rund 23€ bekommst du bei den meisten Shops noch ein wartungskit. Da ist Motoröl, Getriebeöl, luftfilter, Zündkerze, Benzinfilter und ölsieb drin. Das würde sich auch noch anbieten!

Desweiteren solltest du direkt die Vario prüfen wenn du sie schon draussen hast.

Motoröl habe ich noch. Zündkerzen habe ich auch noch vorrätig. Getriebeöl hatte ich für die 8000 km Wartung auch schon gekauft. Benzinfilter hatte ich erst bei 4 oder 6k getauscht. Ist noch nicht wieder dran. Ich könnte die Bremsen hinten noch machen, wo ich schon dabei bin. Jetzt komme ich ja gut ran.

Die Vario sehe ich mir an. Müsste ich doch höchstens die Rollen ersetzen, oder?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:42

Ich habe die Span-Quelle gefunden. Hier ein Video von der Kurbelwelle und dem rechten Motorgehäuse.

https://www.youtube.com/watch?v=KtLxpGouUnU

Beim Spalten habe ich bemerkt, dass die Welle vom rechten Kasten ein bisschen leichter runter ging, als vom linken. Da am Gehäuselager ist von der Oberfläche Metall runter, das kann man sehen und spüren. Siehe Foto. An der Kurbelwelle selbst sind aber nirgends Schleifspuren.

Das Pleuel hat aber zuviel Spiel.

Wie das passieren konnte, weiß ich nicht. Das Lager gegenüber hat minimal Spiel. Nur eben soviel, dass man es spüren aber nicht hören kann. Leichter raus ging die Kurbelwelle aber rechts, auf der Abriebseite.

EDIT: Das, worauf ich im Video zeige, ist vom Werk aus so. Habe gerade einen ähnlichen Kasten im Netz gefunden.

Hmm ich glaube ich sehe da nix ungewöhnliches. Überschätze Mal nicht die chinesische Präzision. Ich glaube an der Stelle ist alles normal.

Diese Verfärbung kommt mir auch bekannt vor. Eventuell ist der Lagersitz gehärtet.

An der Stelle wo du gezeigt hast, ist nur nicht 1A bearbeitet, da da eh kein Kontakt mit irgendwas ist.

 

edit:

Jetzt erst deinen edit gesehen

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:25

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juni 2018 um 16:22:29 Uhr:

Hmm ich glaube ich sehe da nix ungewöhnliches. Überschätze Mal nicht die chinesische Präzision. Ich glaube an der Stelle ist alles normal.

Diese Verfärbung kommt mir auch bekannt vor. Eventuell ist der Lagersitz gehärtet.

An der Stelle wo du gezeigt hast, ist nur nicht 1A bearbeitet, da da eh kein Kontakt mit irgendwas ist.

edit:

Jetzt erst deinen edit gesehen

Ja, das habe ich mittlerweile auch schon so gesehen. Da ist aber außenrum Metall abgeplatzt. Eine ganz dünne Schicht. Vielleicht auch nur ein Qualitätsmangel? An der Welle sehe ich keine Schleifspuren. Und die ist auch nicht verfärbt, also stimmte die Temperatur. Ölversorgung scheint dann auch okay.

 

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 14:29

Die Kurbelwelle und die Simmerringe/Dichtungen tausche ich dann aus. Kolben und Zylinder sind schon unterwegs. Dann baue ich alles wieder zusammen. Habe ich sonst noch was vergessen?

Und was ist mit den Lagern?

Die sind doch bei dem Motor auf der Kurbelwelle verpresst

Deine Antwort
Ähnliche Themen