ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 491 RR LC (2002) Kolbenfresser

Benelli 491 RR LC (2002) Kolbenfresser

Benelli 491 Racing GP-RR , Sport
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:33

Hallo, ich habe letztens mit meinem Benelli 491 einen Kolbenfresser bekommen, ich schraube oft an diesem Roller weil ich ihn für nicht so teuer ergattern konnte. Der Verkäufer meinte das ein neuer Kolben sowie eine neue Kurbelwelle verbaut sein sollte, welches ich nicht nachgeprüft habe.

Als ich heute den Zylinder geöffnet habe, war alles mit roter Silikonmasse zugeklebt (wusste wohl nicht was eine Dichtung ist)

Jetzt habe ich den Zylinder komplett abgebaut und sehe das der Kolben nur minimale Schleifspuren hat, also eigentlich nichts was den Kolben unbedingt hätte klemmen können, aber anscheinend hats gereicht.

Was mir auch noch aufgefallen ist als ich den noch eingebauten alten Kolben in der Hand hatte, ist das das Pleul nach links und rechts Spiel hat (ich weiss nicht ob das normal ist.

Muss ich jetzt die komplette Kurbelwelle tauschen oder nur den Kolben.

Bin ratlos mit dem Roller es ist auch der erste andem ich geschraubt habe.

Der Kolbenklemmer/fresser lief langsam ab und trat erst nach der zweiten Langstreckenfahrt auf.

Bei der ersten qualmte es nach dem abstellen extrem aus dem Auspuf und es stieg geruchloser Dampf auf, ich dachte es wären nur Ölrückstände im Krümmer aber dann bei der Rückfahrt am Abend (ca. 2km mit teilweise Vollgas verlor er an Leistung und fuhr nur noch ca. 37 statt 43km/h).

Die Temperaturanzeige war nur auf der Hälfte der Skala und ich habe dann bei der Hälfte der Fahrt kam dann ein ächtzendes Geräusch (wie ein alter elektromotor) also bin ich angehalten und der roller ging direkt aus. Ich habe versucht ihn wieder anzukicken und dies gelang mir auch. Als ich das Geräusch wieder gehört hab nach den ersten Metern Fahrt hab ich ihn den Rest voll geschoben bis daheim. Als ich den Kickstarter zuhause noch mal betätigt hab saß der Motor fest.

An was kann es gelegen haben ?

Bitte um Hilfe

Will den Roller unbedingt behalten weil er mir einfach am Herzen hängt

Gruß

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@dxnxbxss schrieb am 13. April 2020 um 12:33:36 Uhr:

.... Als ich den Kickstarter zuhause noch mal betätigt hab saß der Motor fest.

...

Ich vermute das mit dem Kickstarter war nachdem der Motor abgekühlt war.

Da hat sich dann etwas mehr und etwas anders weniger zusammengezogen und so hat sich etwas komplett verklemmt.

Kenne ich von einem Getriebeschaden auf der Autobahn.

Kolben und Zyl passen vielleicht nicht Original zusammen. Mehr kaputt machen kannste ja nicht. Teile mal gut Polieren und mit genügend Schmieröl zusammenbauen und fahren und testen. Wenn es ein 2 Takter ist mit 1 : 25

mal fahren.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:30

Danke für die schnellen Antworten Jungs, kann auch sein das der Vergaser falsch eingestellt war oder die Ölpumpe nicht richtig funktioniert hat.

Eigentlich sollte der Wassergekühle Roller nicht Überhitzung, da um den Zylinder auch gekühlt wird, für mich sind es einfach viel zu viele Anhaltspunkte warum er gefressen haben könnte, es kann der Vergaser gewesen sein, die Ölpumpe, die Kurbelwelle oder die Wasserkühlung.

Ich wollte eh ab jetzt selber Öl in den Tank dazu mischen, da ich der Ölpumpe von 2002 nicht mehr so vertrauen kann.

Spätestens jetzt nach dem Kolbenfresser werde ich den Vergaser genau abstimmen.

Die einzige Sorge die ich noch habe ist die Kurbelwelle, ob die einen mitbekommen hat, weil sie nach links und rechts in meinen Augen viel Spiel hat.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:38

Zitat:

Die einzige Sorge die ich noch habe ist die Kurbelwelle, ob die einen mitbekommen hat, weil sie nach links und rechts in meinen Augen viel Spiel hat.

Ich habe hier ein Video dazu auf Youtube gestellt, ich brauche das Auge eines Profis um zu wissen ob das normal ist :

https://youtu.be/m9RHSbZxyqQ

Etwas seitliches Spiel ist normal aber auf dem Video sieht das schon wie etwas zuviel aus.

Teste mal ob das Pleuel auch rauf und runter Spiel hat.

Das darf nicht sein.

r

Themenstarteram 13. April 2020 um 12:44

Man kann das Pleuel hat von unten nach oben bewegen, was denke ich normal ist, da sich das Pleuel ja bewegen muss, ich kann dazu auch noch ein Video machen.

Muss ich wenn dann die gesamte Kurbelwelle austauschen lassen ? Weil Kolben austauschen ist kein Problem aber mit der Kurbelwelle kenne ich mich nicht sehr gut aus.

Ich meinte ob das Pleuellager auf der Kurbelwelle Spiel hat.

Wenn die Kurbelwelle auf OT steht, der Kolben also ganz oben ist dann kann man das testen.

r

Themenstarteram 13. April 2020 um 13:45

Nein das hat es nicht, ich kann nur das Pleuel hoch und runter bewegen.

Der alte Kolben sieht schon fertig aus, können sie mir die direkte Ursache nennen warum er so heiß gelaufen ist, kann ja mehrere Gründe haben.

Vergaser hatte Grundeinstellung also Luftschraube 1,5 mal raus und Öl hat er auch bekommen, hatte mal Ölflecken auf dem Motorblock weil ich beim Schrauben vergessen hab den Ölanschluss anzuschließen (natürlich sofort entdeckt und nicht so gefahren) aber daraus schließe ich das er auch öl bekommen hat.

Ich danke für jede Spekulation an der es gelegen haben könnte.

15867853224615463108729874406336

Ich gebe mal ein Beispiel von mir wie ich teste ob Kurbelwellen-oder Pleuellager defekt,:

Riemen runter damit der Antrieb mit dem Motor getrennt ist und Kerze raus.

Kurbelwelle sollte kein Spiel haben egal ob hoch runter oder seitlich und beim drehen kein rubbeln in den Fingerspitzen zu spüren sein.Beim Pleuel ist es ähnlich,wenn der Kolben auf einen Punkt steht und man dreht leicht die Kurbelwelle hin und her muss der Kolben sofort reagieren als wenn es ein Stück wäre ohne auch nur eine kleine Verzögerung zu haben,ist eine Verzögerung da hilft nur Zylinder runter und dann schauen welches Lager vom Pleuel.

Bernd, Du hast jetzt nicht an das mangelnde technische Verständnis mancher

Mitmenschen gedacht :mad:

Zitat:

Beim Pleuel ist es ähnlich,wenn der Kolben auf einen Punkt steht und man dreht leicht die Kurbelwelle hin und her muss der Kolben sofort reagieren als wenn es ein Stück wäre ohne auch nur eine kleine Verzögerung zu haben,

Der "eine Punkt" darf sich aber nicht gerade genau auf Kolben-O.T. oder -U.T.

befinden :eek:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 13. April 2020 um 17:15:30 Uhr:

Bernd, Du hast jetzt nicht an das mangelnde technische Verständnis mancher

Mitmenschen gedacht :mad:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 13. April 2020 um 17:15:30 Uhr:

Zitat:

Beim Pleuel ist es ähnlich,wenn der Kolben auf einen Punkt steht und man dreht leicht die Kurbelwelle hin und her muss der Kolben sofort reagieren als wenn es ein Stück wäre ohne auch nur eine kleine Verzögerung zu haben,

Der "eine Punkt" darf sich aber nicht gerade genau auf Kolben-O.T. oder -U.T.

befinden :eek:

Bernd,Details bekommen nur die die eine Premium-Karte besitzen.:D

Schreibe aber meistens was mir gerade so vor Augen ist,wie ich vorgehen würde und hoffe das mich einer versteht.Was daraus gemacht wird ist dann nicht mehr meine Sache und besteht Handlungsbedarf kann man ja noch nachfragen.;)

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:21

Also an der Vario oder am Pleuel?

Die Vario ist komplett fest also da kann man nichts rütteln und da bewegt sich 0.

Nur das pleuel hat seitlich ein bisschen Spiel und bewegt sich ohne Probleme hoch und runter.

Denkt ihr wirklich das die Kurbewelle für den Kolbenfresser verantwortlich ist ?

Nein warum soll die Kurbelwelle verantwortlich für den Klemmer sein?

Da sich das Pleuel im Video seitlich wegkippen läßt meine ich das das Pleuellager auf der Kurbelwelle defekt ist.

Versuche wie die Vorschreiber geschrieben haben das Pleuel auf senkrechtes Spiel zu prüfen.

Wenn das Pleuel sich so seitlich kippen läßt sollte es eigentlich auch senkrecht zur KW Spiel aufweisen.

Das hat aber eher nichts mit dem Klemmer zu tun.

Themenstarteram 13. April 2020 um 19:39

Weil ich dann schon mal ausschließen kann das der Roller wegen dem gefressen hat, wenn ich jetzt einen neuen Kolben samt zylinder einbaue will ich natürlich das er nicht noch mal frisst.

Ich schaue mir morgen noch mal die Kurbelwelle an und prüfe sie auf senkrechtes Spiel.

Mir geht's im Moment eher darum was falsch eingestellt war, der Kolben hat auf jeden Fall Öl bekommen da er beim Ausbau noch sehr ölig war.

Ich fuhr den Roller mit einem neuen Vergaser Nachbau aber mit der original HD vom alten Vergaser, die Luftschraube war 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht und so lief er auch gut, was bei einer zu mageren Einstellung auch der Fall ist.

Er ist auch auf Langstrecken sehr heiss geworden, obwohl die Temperaturanzeige am Tacho erst bei der hälfte war.

Beim Abstellen nach der Langstrecke qualmte es wie bei einer Dampflokomotive aus dem Auspuff und es stieg geruchloser Dampf auf.

Was denkt ihr an was es gelegen hat ?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Benelli 491 RR LC (2002) Kolbenfresser