Kolbenfresser?
Vor zwei Wochen ging es los. Mein Roller (Nova Motors GT4) nahm das Gas immer schlechter an. In der Spitze verlor er ein paar Km/h. Das mit dem Gas annehmen wurde immer schlechter, bis ich heute ultralahm auf meine Höchstgeschwindigkeit kam. Er soff auch immer wieder an der Ampel ab. Zunächst nur nach längeren Strecken (ab 3km Vollgas). Zuletzt auch nach ganz kurzen Wegen.
Heute auf dem Rückweg dann ruckelte er plötzlich, so, als ob der Sprit ausgegangen sei. Ich bin angehalten und habe ihn nicht mehr zum Laufen gebracht. Dachte erst an Vergaser. Den habe ich zuhause gereinigt und auch eine neue Zündkerze eingebaut. Zündfunke kam auch. Da wollte er trotzdem nicht kommen. Habe es ein paar Mal versucht. Für einen Moment lang schien es, als würde er kommen.
Er ging aber nicht an. Ich habe es dann nochmal mit dem Pedal versucht. Beim dritten oder vierten Mal saß er fest. Bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ich vermute, dass die Ölpumpe defekt war und sich das schleichend bemerkbar machte. Oder was meint ihr?
163 Antworten
Eine Sache ist mir aufgefallen. Um die langen Schrauben waren ~ 2,5cm lange Hülsen. Von denen waren aber nur drei drauf. Möglich, dass der Vorgänger den Zylinder schoneinmal runter hatte. Vielleicht ist ihm die Hülse in das Kurbelgehäuse gefallen? Vorher hatte ich nie Späne im Ölfilter.
Was ich vergessen habe, ist das Kolbenlager. Das wird noch unten drin sein. Muss ich holen. Vielleicht stammt das Metall auch daher...
Von diesen Hülsen müssten eigtl 4 da sein. 2 von Block zum Zylinder und 2 von Zylinder zum Kopf.
Durch den einen kanal davon zumindest fließt das Motoröl.
Wenn bei dem Motor was kleines ins Ölbad fällt, bleibt's da drin. So tief kommt die Kurbelwelle garnicht
Zitat:
@Hero. schrieb am 31. Mai 2018 um 18:59:26 Uhr:
Eine Sache ist mir aufgefallen. Um die langen Schrauben waren ~ 2,5cm lange Hülsen. Von denen waren aber nur drei drauf. Möglich, dass der Vorgänger den Zylinder schoneinmal runter hatte. Vielleicht ist ihm die Hülse in das Kurbelgehäuse gefallen? Vorher hatte ich nie Späne im Ölfilter.Was ich vergessen habe, ist das Kolbenlager. Das wird noch unten drin sein. Muss ich holen. Vielleicht stammt das Metall auch daher...
Ich glaube jetzt werden sich so einige verarscht vorkommen müssen hier.
Wenn du den Zylinder noch nicht runter hattest wie kommt denn dein wie du sagst Kolbenlager unten rein und denn war es der Vorgänger der auch die Hülse vergessen hatte und unten drin ist,jetzt auch Späne im Öl obwohl noch nicht gelaufen,alles klar es sind immer die anderen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 31. Mai 2018 um 19:55:01 Uhr:
Von diesen Hülsen müssten eigtl 4 da sein. 2 von Block zum Zylinder und 2 von Zylinder zum Kopf.
Durch den einen kanal davon zumindest fließt das Motoröl.Wenn bei dem Motor was kleines ins Ölbad fällt, bleibt's da drin. So tief kommt die Kurbelwelle garnicht
Bekommt man alles mit Stabmagnet raus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kranenburger schrieb am 31. Mai 2018 um 19:58:06 Uhr:
Ich glaube jetzt werden sich so einige verarscht vorkommen müssen hier.
Wenn du den Zylinder noch nicht runter hattest wie kommt denn dein wie du sagst Kolbenlager unten rein und denn war es der Vorgänger der auch die Hülse vergessen hatte und unten drin ist,jetzt auch Späne im Öl obwohl noch nicht gelaufen,alles klar es sind immer die anderen.
Du verstehst mich miss. Also die vierte Hülse habe ich gefunden, die steckte doch noch im Zylinder. Und ein extra Lager hat die Kolbenhülse wohl doch nicht. In einem Video war noch ein Lager zwischen Hülse und Pleuel. Gab es hier aber nicht. Mein Irrtum, ich dachte, ich hätte vergessen es rauszunehmen.
Hier die Fotos. Bei genauer Begutachtung zeigen sich minimalste Riefen im Zylinder. Fühlt sich aber glatt an. Am Kolben ist hinter dem zweiten Simmerring kein Ruß mehr, aber eine Verfärbung zu sehen. Auf beiden Seiten sind deutliche Riefen zu sehen.
Die Kolbenhülse (Lager) ist glatt. Die Nockenwelle der Ventilsteuerung hat leichte Spuren im Lager hinterlassen. Hinüber ist die Ventildeckeldichtung. Aber die kann wohl nicht für die Späne verantwortlich sein.
Ging der Kolbenbolzen mit leichtem Fingerdruck raus?
Ein Extralager hat nur der 2-takter. 4-takter hat das Gleitlager.
Zitat:
@Bamako schrieb am 31. Mai 2018 um 20:51:04 Uhr:
Ein Extralager hat nur der 2-takter. 4-takter hat das Gleitlager.
Ja richtig, das war ein Zweitakter. Es gibt im gesamten Internet gefühlt nicht ein Video, dass den Vorgang einigermaßen klar beim Viertakter zeigt. Nur so verwackelte, schlecht beleuchtete Clips.
Zitat:
@Bamako schrieb am 31. Mai 2018 um 20:51:04 Uhr:
Ging der Kolbenbolzen mit leichtem Fingerdruck raus?
Das kann ich nicht sagen, weil da kein Platz für meine Wurstfinger war. Ich habe mit einem Werkzeug gedrückt. Ging mäßig gut. Fühlte sich gar nicht ausgenudelt an, sondern so, als ob echt nur ein Ölfilm zwischen Hülse und Pleuel bzw. Hülse und Kolben war. Ich konnte die Hülse dann mit einer Spitzzange greifen und glatt herausziehen.
Hatte dir 2 erstklassige Anleitungen geschickt, die sind Werkstattvorgabe. YouTube liefert da nur schlechtere Infos.
Hab nur gefragt wegen dem Kolbenbolzen, weil die Wangen vom kolben etwas stärker angerieben aussehen. Das hätte von nem zu engen Kolbenbolzen kommen können. Ist egal, deiner Beschreibung nach klingt das normal.
Zitat:
@Bamako schrieb am 31. Mai 2018 um 21:30:49 Uhr:
Hatte dir 2 erstklassige Anleitungen geschickt, die sind Werkstattvorgabe. YouTube liefert da nur schlechtere Infos.Hab nur gefragt wegen dem Kolbenbolzen, weil die Wangen vom kolben etwas stärker angerieben aussehen. Das hätte von nem zu engen Kolbenbolzen kommen können. Ist egal, deiner Beschreibung nach klingt das normal.
Ich glaube, da ist wegen der kaputten Ventildeckeldichtung minimal Schmutz an die Nockenwelle gekommen. Die Lager sind davon ausgeschliffen worden und deshalb öffnen/schließen die Ventile nicht richtig. Aber das erklärt nicht den Haufen Späne im Öl. Vielleicht das Lager vom Pleuel?
Die Seite des Kolbens, die zum Ausgang zeigt, ist etwas stärker verrieft. Die Seite fühlt sich richtig Stumpf an.
Die Späne im Öl sind dünn, etwa 1mm breit und etwa 2-3 mm lang. Sieht nicht wirkllich so aus, als ob die vom Kolben kommen. Ist aber nicht unmöglich.
hi!
Schaue mal genau hin, das Einlassventil ist ausgebrochen, dein Motor hat so keine Kompression.
daher auch die Späne, auch sieht man auf dem Kolben leichte Einschläge.
Ein neuer Kolben wäre von Vorteil u. dein Kopf sollte überholt werden.
Das ist keine Vermutung von mir, sondern das ergibt sich aus den Bilder.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute Clo
Ps: Nach der Montage, mehrfach Öl wechseln, beim letzten mal auch den Filter!!!
Noch eins!
Ich sah auch einen Riss (Bruch am Kolben)
Deshalb hat der auch kurz geklemmt!!!!
Tschau u. berichte mal weiter. Clo!!!!!!
Zitat:
@Clo schrieb am 1. Juni 2018 um 01:38:03 Uhr:
Ich sah auch einen Riss (Bruch am Kolben)
Wo genau? Bild 3, wo die Verbärbung ist, die Harry-Potter-Narbe? Sieht aus, wie eine Riefe. Kann ich nicht wirklich als Riss erkennen. Ist aber jetzt nicht unmöglich.
Nur Mutmaßungen. Könnte auch ein großes Schamhaar sein.
Guck dir mal die Ventilsitze an und bau weiter auseinander.
Nur mal eine Frage zum Verständnis. Wie kämen Späne vom Ventil in das Kurbelgehäuse? Noch eine Frage: Da ja Kompression nicht stimmte, könnte das auch an den Lagern der Kurbelwelle oder der Kurbelwelle selbst liegen?
Da das Lager der Nockenwelle sowieso nicht mehr wirklich glatt ist, dachte ich an den Austausch des Motorkopfes inklusive Ventile, der Nockenwelle und der Kipphebelbrücke. Oder hat jemand einen Einspruch?
Also Ventile kann ich nicht abnehmen. Die Federn sind knackestramm. Die bekomme ich nie wieder rauf. Habe gerade nochmal den Zylinder abgetastet. Der ist doch nicht glatt. Auf einer Seite fühlt sich das innere stumpf an. An einer anderen Stelle spüre ich eine kleine Unebenheit in Form einer Vertiefung in Hubrichtung.
Ich werde das jetzt mal ausrechnen, ob es nicht billiger ist, gleich einen ATM zu nehmen.