Kolbenfresser?
Vor zwei Wochen ging es los. Mein Roller (Nova Motors GT4) nahm das Gas immer schlechter an. In der Spitze verlor er ein paar Km/h. Das mit dem Gas annehmen wurde immer schlechter, bis ich heute ultralahm auf meine Höchstgeschwindigkeit kam. Er soff auch immer wieder an der Ampel ab. Zunächst nur nach längeren Strecken (ab 3km Vollgas). Zuletzt auch nach ganz kurzen Wegen.
Heute auf dem Rückweg dann ruckelte er plötzlich, so, als ob der Sprit ausgegangen sei. Ich bin angehalten und habe ihn nicht mehr zum Laufen gebracht. Dachte erst an Vergaser. Den habe ich zuhause gereinigt und auch eine neue Zündkerze eingebaut. Zündfunke kam auch. Da wollte er trotzdem nicht kommen. Habe es ein paar Mal versucht. Für einen Moment lang schien es, als würde er kommen.
Er ging aber nicht an. Ich habe es dann nochmal mit dem Pedal versucht. Beim dritten oder vierten Mal saß er fest. Bewegt sich keinen Millimeter mehr. Ich vermute, dass die Ölpumpe defekt war und sich das schleichend bemerkbar machte. Oder was meint ihr?
Ähnliche Themen
163 Antworten
Ich würde es mal mit einer neuen CDi probieren. Womöglich ist der Zündfunke zu schwach oder zu früh/spät und deshalb läufts nicht mehr.
Hi!
Bei mir war es ähnlich, Auspuff zu. Billigpuff gekauft, rennt wie ein Wiesel!
Hoffe konnte Dir eine Anregung geben!
Tschauiiiiiiii !!!!
Gib mir bitte Bescheid, danke!
Clo
Also auch der Auspuff ist es nicht. Habe ich abgenommen gehabt und gestartet - nichts. Habe auch durchgeblasen. Ist frei.
Funken kommt bläulich und regelmäßig. Benzin kommt, Pumpe funktioniert und Vergaser samt Kaltstarter wurde ausgetauscht. Die CDI hatte ich zum Testen getauscht. Ich habe das Ventillspiel geprüft und nachgesehen, ob die Steuerungskette funktioniert. Check.
Jetzt müsste ich es mal mit Spray am Ansaugstutzen probieren. Das habe ich aber nicht. Meinem Prüfmarathon fehlt eigentlich nur, den Zylinderkopf abzunehmen. Das würde ich aber nur machen, wenn es ganz sicher nichts anderes mehr sein kann. Und wozu auch? Der Motor dreht und die Kompression scheint zu stimmen. Ich höre das leise Zischen beim Drehen und Unterdruck ist auch da. Was nun? Fällt noch irgendwem was anderes ein?
Da gibt es einen zweiten Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen. Der führt zu einem schwarzen, röhrenartigen Behälter, etwa 7cm groß. Daran ist ein fetter Schlauch, der um den Rahmen wieder Richtung Motor bzw. Abgase geht. Was ist damit und was ist das?
Zitat:
@Hero. schrieb am 28. Mai 2018 um 16:18:58 Uhr:
Also auch der Auspuff ist es nicht. Habe ich abgenommen gehabt und gestartet - nichts. Habe auch durchgeblasen. Ist frei.Funken kommt bläulich und regelmäßig. Benzin kommt, Pumpe funktioniert und Vergaser samt Kaltstarter wurde ausgetauscht. Die CDI hatte ich zum Testen getauscht. Ich habe das Ventillspiel geprüft und nachgesehen, ob die Steuerungskette funktioniert. Check.
Jetzt müsste ich es mal mit Spray am Ansaugstutzen probieren. Das habe ich aber nicht. Meinem Prüfmarathon fehlt eigentlich nur, den Zylinderkopf abzunehmen. Das würde ich aber nur machen, wenn es ganz sicher nichts anderes mehr sein kann. Und wozu auch? Der Motor dreht und die Kompression scheint zu stimmen. Ich höre das leise Zischen beim Drehen und Unterdruck ist auch da. Was nun? Fällt noch irgendwem was anderes ein?
Da gibt es einen zweiten Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen. Der führt zu einem schwarzen, röhrenartigen Behälter, etwa 7cm groß. Daran ist ein fetter Schlauch, der um den Rahmen wieder Richtung Motor bzw. Abgase geht. Was ist damit und was ist das?
Zwischen „scheint zu stimmen“ und „stimmt“ könnte es aber Unterschiede geben. Ich würde das an deiner stelle einfach mal messen um es im besten Fall wenigstens zu 100% ausschließen zu können.
Edit: Am Spray sollte es nicht scheitern. Fahr zum nächsten Baumarkt und besorg dir ne Dose Bremsenreiniger. Kann man immer gebrauchen, ich könnte gar nicht ohne leben 😁
Falls niemand mehr eine Idee hat, werde ich mir morgen ein Kompressionsgerät bestellen und den Druck nachmessen. Vielleicht ist das Auslassventil hin.
Ich habe gerade die Kompression gemessen. Der Zylinder hat nur 7 bar. Das ist für einen 4-takter viel zu wenig, oder?
Vergaser Vollgas?
Vollgas habe ich vergessen. Muss das? Habe praktisch nur eine Weile den Elektrostarter betätigt, bis er nicht mehr stieg.
Zitat:
@Hero. schrieb am 30. Mai 2018 um 15:01:35 Uhr:
Ich habe gerade die Kompression gemessen. Der Zylinder hat nur 7 bar. Das ist für einen 4-takter viel zu wenig, oder?
12 ist sehr gut....8-9 akzeptabel 7 bedenklich...
Muss wohl nochmal messen. Wenn der Vergaser zu war (war ja ohne Gas geben) kann er ja keine Luft ziehen. Obwohl dafür sind 7 bar vielleicht sogar zuviel? Ich gehe nochmal messen.
Bleibt bei 7 bar. Ich habe den Vergaser dafür mal komplett abgemacht. Hatte ich eben wohl doch Gas gegeben.
Paar Tropfen Öl im Brennraum durch das Kerzenloch bringen,steigt die Kompression Zylinder Kolben,bleibt sie gleich sind es die Ventile.