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Kolben gewechselt, Roller läuft schlecht

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:41

Hallo zusammen, da mein Roller nun schon eine recht hohe Laufleistung hat und einen schleichender Leistungsverlust aufgetreten ist, habe ich den Kolben (leider ohne Zylinder gewechselt).

Nach dem Zusammenbau lief der Roller einwandfrei im Standgas und sprang auch sofort an.

Ich habe ihn dann im Standgas 20 Minuten laufen lassen.

Heute wollte ich den Kolben einfahren aber er nimmt kaum Gas an. Bei Vollgas verhält er sich wie bei Halbgas.

Ich hätte nun gerne mal eure Einschätzung ob ich etwas beim zusammen bauen falsch gemacht habe, was ich mir MOMENTAN weniger vorstellen kann, denn er läuft ja. Kolbenringe sind richtig rum eingebaut und die Öffnungen sind auch nicht übereinander bzw. sie sind dort, wo der Pin in der Nut ist, der Kolben ist ebenfalls richtig rum eingebaut und zeigt zum Auslass, Auspuff ist dicht.

Oder ob es eher daran liegt, das ich den Zylinder nicht mitgewechselt habe oder ggf. sogar etwas anderes?

Motor ist ein SFJ10A und Laufleistung knapp über 30 Tkm

Variogewichte 7,5 Gramm

Vielen dank im vorraus

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35 Antworten

Eine halbe Stunde im Standgas ist schonmal ne Ansage! Der sitzt bestimmt nur zu. Fahr mal ne längere runde und guck wie er dann läuft.

Dass dein Kolben den richtigen Durchmesser hat setze ich jetzt einfach mal voraus

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 13:48

Der Durchmesser beträgt 39mm und laut Karton für meinen Roller bzw Motor geeignet

Die höhe habe ich leider nicht nachgemessen aber nebeneinander sahen beide gleich aus

Mit Durchmesser meinte ich ob vorher vielleicht schon ein Übermasskolben verbaut war und du jetzt das standard Maß eingebaut hast

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:30

Nein, es war ein Kymco Kolben verbaut sowie ein Kymco Zylinder

Ich vermute das der Zylinder durch die +30TKm einfach zu viel gelitten hat und werde mir diese Woche einfach mal ein Zylinder-Kit kaufen, sofern hier vorher niemand etwas gegenteiliges dazu schreibt

Icj glaube du verstehst nicht ganz was ich meine. Auch kymco bietet Übermaßkolben an. Und wenn vorher so einer drin war und du jetzt das original Maß drin hast ist das schon Mist

Miss mal den alten Kolben. Wenn der dann größer als 39 mm ist weißt du Bescheid. Der alte kolben hat dann wahrscheinlich 39, 25 mm Durchmesser

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:27

Hmm o.k. jetzt habe ich dich verstanden :D

Naja das gestaltet sich schwierig, denn der alte Kolbe ist schon entsorgt. naja dann bleibt mir wohl nichts übrig als wirklich ein Kit zu kaufen und es einzubauen

Kannst ja auch Zylinder abnehmen und den messen ;)

Beneidenswert... wenn ich nur dass könnte!

Sofort wechschmeissen was man warhscheinlich nie wieder braucht.. -

Ich für meine Teil würde das wahrscheinlich noch 5 jahre aufheben!

Alex

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 9:42

wenn du den gesehen hättest, wüsstest du warum bzw hättest du es auch gekonnt :D

dann verstehe ich aber nicht dass du den Zylinder getauscht hast!

Jetzt kann es sein dass du deinen Kolben auch gleich wieder "geschossen" hast!

Alex

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

 

Heute wollte ich den Kolben einfahren aber er nimmt kaum Gas an. Bei Vollgas verhält er sich wie bei Halbgas.

Vielen dank im vorraus

Vollgas??? Ein (neuer) Kolben im alten Zylinder, sollte 200-300 km vorsichtig mit Halbgas eingefahren werden,

damit sich die (neuen) Kolbenringe dem alten Zylinder anpassen, sich einschleifen können...

Rolli

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 20:39

So war auch der Plan, nachdem ich aber selbst eine kleine Steigung nicht hoch kam, blieb mir nichts anderes übrig als Vollgas.

ich wohne leider in einem Tal und wollte die 3 bis 4 Km Berghoch zur Ebene hoch schleichen um ihn dann in der Eben einzufahren aber soweit kam ich ja nicht mal.

ich habe mir eben ein neues Kit gekauft, also Kolben INKL Zylinder und werde es einbauen sobald es da ist, in der Hoffnung, dass es nichts anderes ist.

Stimmt auch das Kolbenlaufspiel oder ist es zu klein?

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

 

...neues Kit gekauft, Kolben INKL Zylinder...werde es einbauen...sobald es da ist...

ganz wichtig: das gesamte Kit mit reichlich Öl einbauen !!! anfangs wird es richtig qualmen...

nach der "kleinen Steigung" ist es vorbei und alles wird "wie gut geschmiert" laufen...;)

Rolli

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