1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kohlefilter wechseln

kohlefilter wechseln

Mercedes E-Klasse W211

hallo freunde,
wie wird der kohlefilter bei einem mb. e 220  w211 bj.2004, gewechselt.
danke für eure hilfe.
heinzo

Code:

Beste Antwort im Thema

Hi,
ich nehme mal an, dass du nicht den Aktivkohlebehälter zur Abführung der Emissionen aus dem Tank (Kohlenwasserstoff) meinst🙂. Oder die Kohle für den Kauf des 211er😁. Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass du die beiden Inenraum-Aktivkohlefilter meinst? Dann mußt du erst die Abdeckung rechts unter der Instrumententafel ausbauen (2 Halteschrauben oben an der Abdeckung rausschrauben und die Steckverbindung ziehen, dann so lange fummeln bis der Deckel losgeht (kann nicht mehr sagen, wies genau geht) und die zwei Filter unten raus nehmen. Einbau dann genau andersrum.
Gruß
Ralf

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi,
ich nehme mal an, dass du nicht den Aktivkohlebehälter zur Abführung der Emissionen aus dem Tank (Kohlenwasserstoff) meinst🙂. Oder die Kohle für den Kauf des 211er😁. Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass du die beiden Inenraum-Aktivkohlefilter meinst? Dann mußt du erst die Abdeckung rechts unter der Instrumententafel ausbauen (2 Halteschrauben oben an der Abdeckung rausschrauben und die Steckverbindung ziehen, dann so lange fummeln bis der Deckel losgeht (kann nicht mehr sagen, wies genau geht) und die zwei Filter unten raus nehmen. Einbau dann genau andersrum.
Gruß
Ralf

Na dann schau mal hier: 

Da hast Du eigentlich recht, irgendwo sitzt die auch unter dieser Abdeckung. 😕

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Da hast Du eigentlich recht, irgendwo sitzt die auch unter dieser Abdeckung. 😕

Ja meine ich auch, aber man sieht doch mal wieder das man nie auslernt😕

Vielleicht kann uns ja noch jemand darüber aufklären.🙁

Das Ding sitzt schon da vorn drin, wurde ja bei mir schon mal gewechselt.

Zitat:

Das Ding sitzt schon da vorn drin, wurde ja bei mir schon mal gewechselt.

Ist vielleicht darunter eingebaut, ist ja nur so eine kleine Batterie wie im Moped.

Hallo Hellmi,
die kleine Batterie sitzt vorne unter dem Kasten. 

Zitat:

Hallo Hellmi,
die kleine Batterie sitzt vorne unter dem Kasten. 

Danke mcaudio, dachte ich mir doch. Warst Du jetzt extra nachschauen an deinem Wagen,

zur Zeit kriegt mich bei dem Sauwetter keiner vor die Tür, mach mir gleich einen Glühwein😎

Jo Glühwein, ist ja dann fast wie Weihnachten. 😁

... und bevor der glühwein die überhand übernimmt sollte noch gesagt werden, dass die links schlichtweg falsch sind.
der aktivkohlefilter (falls im wagen vorhanden *baujahr- und klimaababhängig*) sitzt unter dem handschuhfach. es sind genauer gesagt zwei aktivkohlefilter, die innerhalb von 3min getauscht werden können nachdem die abdeckung abgenommen wurde.

der normale klima-/luftfilter befindet sich im motorraum auf der beifahrerseite im schwarzen luftfilterkasten. unter diesem befindet sich (falls SBC vorhanden) die kleine 2. batterie.

p.s. wenn man sich schon die mühe macht und die filter wechselt, kann man auch gleich den dieselfilter und den motorfilter wechseln. schaden wirds auf keinen fall! lieber einmal zuviel als einmal zuwenig!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und bevor der glühwein die überhand übernimmt 

der normale klima-/luftfilter befindet sich im motorraum auf der beifahrerseite im schwarzen luftfilterkasten. unter diesem befindet sich (falls SBC vorhanden) die kleine 2. batterie.

Hallo Kujko,

nun bleib mal locker, den Filter hat mcaudio doch auch genau so beschrieben und das die Batterie für die SBC
Einheit wohl daruntersitzt habe ich doch auch geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

... und bevor der glühwein die überhand übernimmt sollte noch gesagt werden, dass die links schlichtweg falsch sind.
der aktivkohlefilter (falls im wagen vorhanden *baujahr- und klimaababhängig*) sitzt unter dem handschuhfach. es sind genauer gesagt zwei aktivkohlefilter, die innerhalb von 3min getauscht werden können nachdem die abdeckung abgenommen wurde.

p.s. wenn man sich schon die mühe macht und die filter wechselt, kann man auch gleich den dieselfilter und den motorfilter wechseln. schaden wirds auf keinen fall! lieber einmal zuviel als einmal zuwenig!

Die sind nicht schlichtweg falsch, hatte mich nur mit den Bezeichnungen vertan. Da hätte ja auch der Hinweis gereicht!!!

Das mit der Batterie hatten wir ja schon geklärt. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil.

Deine Antwort