1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraumwendematte

Kofferraumwendematte

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen, hab mal ne frage zur Kofferraumwendematte.

Bei mir ist es so dass wenn die Sitze der 2. Sitzreihe in der Normalstellung sind dann ist die matte im Prinzip zu lang für den Kofferraum. Ich muss das letzte Stück dann quasi in die kleine Lücke zwischen Sitzreihe und Kofferraum stecken damit sie reinpasst.
Ist das normal oder blicke ich da was nicht?

Die matte hat auch mehrere Wellen... Ist das normal?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde die Azuga-Matte nehmen, Passform top...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Okay, danke schonmal!

Ich habe die Matte auch in meinem 7Sitzer und war anfangs auch etwas verwirrt wegen der Länge und den Wölbungen. Die Wölbungen gehen aber mit der Zeit weg und grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, dass man die Matte hinter die zweite Reihe stecken muss. Sie lässt sich auf jeden Fall gut reinigen und falls wirklich Mal die dritte Reihe genutzt wird, kann man sie zusammenfalten und hinter der dritten Reihe nutzen.

Moin Leute.

Im Caddy hatten wir wegen Kinderwagen&Co auch eine Gummimatte mit erhöhtem Rand und wollten es jetzt etwas wohnlicher angehen (und auch etwas mit Ladekantenschutz nehmen)...

Hat diesbezüglich Jemand Erfahrungen mit dieser Matte oder ist die VW-Wendematte erste Wahl?

https://www.tuning-art.com/.../

Würde die Azuga-Matte nehmen, Passform top...

ist halt etwas kürzer, aber ich habe die Mögli hielt kurzfristig zum 7-Sitzer umzubauen.Bei den Matten aus dem Zubehörhandel , die ich beim 1T hatte konnte ich das nicht und die Matte hatte dann immer gestört beim Umbau.

20190128_111726.jpg
20190128_111730.jpg

Sieht jetzt nicht wirklich passgenau aus...

@Luckyboy Die mit dem Antirutsch-Bereich in der Mitte? Stimmt das da sich dieser Bereich nach einiger Zeit auflöst/abrubbelt?

@Baerfamily das ist die Originale von VW?

@timeliner Nein, die Gummikofferraumwanne...

Hoffentlich passend zu den vorherigen Beiträge möchte ich mich denen anschließen die von der Azugamatte positives berichten konnten. Ich nämlich auch.
Es stimmt das diese Matte sehr genau passt und gerade der hohe Rand ist sehr praktisch für den Fall das Ladegut doch einmal nicht genau dort bleiben sollte wo es hingehört. Da ich die dritte Sitzreihe so gut wie nie nutzen werde (man sollte niemals nie sagen) besteht daher auch keine Notwendigkeit ein Teil wie die Wendematte für fast 100,00Euro zu erwerben um im Endeffekt festzustellen das diese doch nicht so passend ist wie erwartet.
P.S. Übrigends sind die Gummimatten für den Innenraum von Azuga auch sehr passend. Gerade die Fahrerseite scheint noch einmal verstärkt zu sein, extra in dem Bereich der Schuhhaken, sprich dort wo selbst teure Teile zuerst kaputt gehen.

Vor allem die Original Fußmatten halten im Bereich der Hacken kaum 2 Jahre durch!

Zitat:

@timeliner schrieb am 28. Januar 2019 um 11:41:17 Uhr:

@Baerfamily das ist die Originale von VW?

jipp

ist zwar nicht passgenau, aber ich kann die Matte bei jetzt Sitzkombination nutzen Wenn es so was im Zubehörhandel geben würde ,was passgenau, wäre hätte ich diese Matte geholt

Hatte schon mal jemand vorher eine Carbox-Schale und kann was zum Material-Unterschied zur AZUGA sagen?

Btw... habe gesehen das es bei AZUGA die Carbox mit anklippbarem Ladekantenschutz gibt - das wäre noch ein Kompromiss für mich (allerdings auch recht teuer - aber mit 10 Jahren Garantie):

https://www.kofferraumwannen.de/...-2015-5t-carbox-form-201759000.html

Die Carbox haben wir seit knapp 14 1/2 Jahren im Caddy und die ist von der Qualität her top!

Carbox(en) habe ich noch im Caddy, nicht billig aber sehr gut.
Lassen sich sehr gut reinigen weil glatt, Schnee, Matsch und Sand werden gut im
Fußraum behalten.

Für den Touran habe ich jetzt AZUGA Gummimatten vorne und hinten bestellt.
Denke mal das die aus TPE hergestellt sind. Also kautschukähnlicher Mix.
Von A. habe ich im Caddy die Matte mit erhöhtem Rand. AZUGA sind hochwertige
"Gummi"-Matten, allerdings riechen die nach Vanille oder Zimt. Menschen mit
empfindlichen Nasen können sich u. U. daran stören.
So´ne alte Raucherlunge vom Land stört das nicht, ich finde den Geruch eher
"würzig".
Neuwagen riecht ja meist auch eher nach Chemiecocktail. Häufiges Lüften hilft.

Ich schwanke noch zwischen Wanne(Schale) und Stoffmatte... wollte IM Touran eigentlich kein Gedrecke mehr transportieren und die Kids sind auch aus dem Sandkasten-Alter raus. Aber nasse und dreckige Jacken/Schuhe o.ä. könnten ja doch immer mal da sein. *kopfkratz*

Deine Antwort