1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraumwendematte

Kofferraumwendematte

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen, hab mal ne frage zur Kofferraumwendematte.

Bei mir ist es so dass wenn die Sitze der 2. Sitzreihe in der Normalstellung sind dann ist die matte im Prinzip zu lang für den Kofferraum. Ich muss das letzte Stück dann quasi in die kleine Lücke zwischen Sitzreihe und Kofferraum stecken damit sie reinpasst.
Ist das normal oder blicke ich da was nicht?

Die matte hat auch mehrere Wellen... Ist das normal?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde die Azuga-Matte nehmen, Passform top...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Von welcher Matte sprichst du?

https://shops.volkswagen.com/.../...ndematte-fuer-touran-5qa061210a-10

Wenn das die Matte aus dem Konfigurator für 80,- EUR ist - die erschließt sich mir auch nicht. Bei mir ist die Matte doppelt gelegt und ich glaube in 3 Abschnitten faltbar (jede Hälfte). Doppelt gelegt reicht sie bei mir nicht von der Ladekante bis zur Sitzreihe (5-Sitzer), aber eine Falte mehr würde auch nicht passen.

Mag sein dass die Matte bei umgeklappten Sitzen die komplette Ladefläche abdeckt - aber in Sitzstellung kapier ich die Matte auch nicht. Zudem ist die Mappe extrem schwer. Hab das Teil nun in den Keller verfrachtet und mir die passende Matte mit hohem Rand von Azuga gekauft (über Amazon, weil dort komischerweise etwas günstiger - obwohl auch dort von Azuge geliefert wir). Die Matte passt ziemlich genau. Ggf. nachteilig kann empfunden werden, dass diese Matte wirklich hält was sie verspricht - sie ist rutschfest. Ein schwerer Einkaufskorb lässt sich da nur schwer drauf bewegen (schieben)...

Zitat:

@Cornwallice schrieb am 27. Januar 2019 um 17:17:41 Uhr:

https://shops.volkswagen.com/.../...ndematte-fuer-touran-5qa061210a-10

Ok, wenn es diese Matte ist, dann ist für mich zumindest beruhigend, dass auch diese von VW nicht passt... Bestätigt meine Entscheidung für die Gummimatte...

Die Azuga Matte ist super!

Ich habe die orginal Wendematte, da wir 7 Sitze haben.Daurch kann ich die Matte so falten, das Sie hinter alle Sitze passt.Desweiterern lässt sie sich so falten, wenn man dann die 2.Reihe umklappt sie bis zu den Vordersitzen legen kann,oder man klappt nur 1 Sitz um, kann man die Mtte so klappen, das diese Fläche abgedeckt ist.

Ich hab ja auch die originale.... Aber so falten dass sie genau hinter alle sitze passt geht damit nicht. Wie funktioniert denn das bei dir... Ist ja 3x gefaltet... Aber so dass sie passgenau ist kann man das meiner Meinung nach nicht hinbekommen

Zumindest wenn man die 3. Sitzreihe nicht benutzt

ohne 3.Reihe ist sie einfach halbiert, sind dann ca 10 cm Luft bis zur Lehne der 2.Reihe.Aber das stört mich nicht so, Hauptsache die 3.Reihe ist geschützt, wenn sie zusamnenkelappt sind

hallo, ich habe auch die original Matte von VW.
Ich denke auch das sie 20 cm zu lang ist und daher nicht genau in denn Kofferraum passt, da ich sie nun einmal habe, lege ich sie so das sie hinten bündig abschliest und an der 2. Sitzreihe etwas hoch geklappt ist, so können mir auch keine Kleinteile nach vorne unter die 2. Reihe rutschen.
Sollte diese um geklappt werden, legt sich die Matte über die Gurtschlösser und verdeckt diese, als 7. Sitzer last sie sich passend hinter der 3. Reihe zusammen falten

Ah okay... Also wieder eine Sache die nicht so gut durchdacht ist.... Naja denke dann wir sie bei mir in den Müll wandern und ich bestelle mir die billige von azuga....

also bei mir ist sie nicht zu lang

Hast du die 2. Sitzreihe ganz nach hinten gestellt oder nach vorne? Wenn ich sie nach vorne stelle würde es vermutlich passen... Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein denke ich. Ausserdem stören mich die wölbungen arg. Mir ist schon klar dass die zum falten sind.... Aber dann steht die matte halt in der Kofferraummitte so blöd hoch

ich mache morgen mal Foto, Sitze sind ganz hinten und die Matte ist halbiert im Normalzustand.

Deine Antwort