ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kofferraumwanne

Kofferraumwanne

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. April 2016 um 19:31

Hallo,

ich wollte mir heute eine Kofferraumwanne kaufen. Ich habe verstellbare Fondsitze. Es gibt zwei verschiedene Arten von Kofferraumwannen, eine für verstellbare und eine für nicht verstellbare Fondsitze. Leider kann mir niemand von BMW bis jetzt sagen, worin sich die beiden Kofferraumwannen unterscheiden ...

Selbst der Mann im Ersatzteillager wusste nicht den Unterschied :(

P. S. Der Preis liegt bei 99€

Ich hoffe, hier kennt sich jemand aus ;)

Vielen Dank.

Lg 33666

Beste Antwort im Thema

Na gut, dann antworte ich mir mal selber :-), vielleicht ist es für andere ja auch noch hilfreich. Habe bei einem "alternativen" Anbieter angefragt, ob die angebotene Wanne (33,90 € incl. Porto) für die verstellbaren Sitze taugt. Wenige Stunden später die Antwort, ja Matte ist ca. 80cm lang. Daraufhin habe ich die Kofferraummatte bestellt, 19 Stdn. später wurde sie per DHL geliefert. Passt prima und offenbar unempfindlicher als die Originalmatte

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 4:29

Stimmt, das kann ich so bestätigen :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit nicht original BMW Matten die im Internet angeboten werden (30 - 60€) ?

Mir scheint allerding, dass diese wohl nur für die nicht verstellbare Rücksitze taugen.

Na gut, dann antworte ich mir mal selber :-), vielleicht ist es für andere ja auch noch hilfreich. Habe bei einem "alternativen" Anbieter angefragt, ob die angebotene Wanne (33,90 € incl. Porto) für die verstellbaren Sitze taugt. Wenige Stunden später die Antwort, ja Matte ist ca. 80cm lang. Daraufhin habe ich die Kofferraummatte bestellt, 19 Stdn. später wurde sie per DHL geliefert. Passt prima und offenbar unempfindlicher als die Originalmatte

Kofferraummatte
am 23. April 2016 um 13:39

Kannst du mir / uns sagen wo du sie geordert hast?

AZUGA oHG Artikel Nr. 12000361

Gummi-Kofferraumwanne für BMW X1 (F48) ab 10/2015 1 33,90 EUR

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 23. April 2016 um 15:37:14 Uhr:

Na gut, dann antworte ich mir mal selber :-), vielleicht ist es für andere ja auch noch hilfreich. Habe bei einem "alternativen" Anbieter angefragt, ob die angebotene Wanne (33,90 € incl. Porto) für die verstellbaren Sitze taugt. Wenige Stunden später die Antwort, ja Matte ist ca. 80cm lang. Daraufhin habe ich die Kofferraummatte bestellt, 19 Stdn. später wurde sie per DHL geliefert. Passt prima und offenbar unempfindlicher als die Originalmatte

Hallo,

ich hatte mir vom gleichen Anbieter eine solche Matte für den X 3 bestellt und auf Grund des penetranten Geruches wieder zurück geschickt. Konnte mir nicht vorstellen, dass dieser nach ein paar Tagen wie versprochen einfach so verfliegt...

Wie ist es denn bei dieser beschriebenen hier mit dem Geruch?

Mit der BOOTECTOR von diesem Anbieter habe ich beim alten X1 und beim X3 dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht, die gibt es aber leider noch nicht für den F 48.

Gruß

lanert2002

Ich habe für unseren X1 ne Gummimatte/Gummiplane aus dem Baumarkt gekauft, auf Passform geschnitten und mit dem Tacker auf der Rückseite der Kofferraumbodenplatte angetackert. Hat keine 10 Euro gekostet, ist absolut rutschfest, abwischbar und nicht Kratzeranfällig. Zeitaufwand 20min für den Einbau.

Zitat:

@lanert2002 schrieb am 24. April 2016 um 21:06:56 Uhr:

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 23. April 2016 um 15:37:14 Uhr:

Na gut, dann antworte ich mir mal selber :-), vielleicht ist es für andere ja auch noch hilfreich. Habe bei einem "alternativen" Anbieter angefragt, ob die angebotene Wanne (33,90 € incl. Porto) für die verstellbaren Sitze taugt. Wenige Stunden später die Antwort, ja Matte ist ca. 80cm lang. Daraufhin habe ich die Kofferraummatte bestellt, 19 Stdn. später wurde sie per DHL geliefert. Passt prima und offenbar unempfindlicher als die Originalmatte

Hallo,

ich hatte mir vom gleichen Anbieter eine solche Matte für den X 3 bestellt und auf Grund des penetranten Geruches wieder zurück geschickt. Konnte mir nicht vorstellen, dass dieser nach ein paar Tagen wie versprochen einfach so verfliegt...

Wie ist es denn bei dieser beschriebenen hier mit dem Geruch?

Mit der BOOTECTOR von diesem Anbieter habe ich beim alten X1 und beim X3 dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht, die gibt es aber leider noch nicht für den F 48.

Gruß

lanert2002

Bei mir riecht nix, zumindenst nicht die Matte ;-)

Zitat:

@FrauA schrieb am 18. April 2016 um 19:19:25 Uhr:

Naja, wenn man nur was kleineres unten ins staufach legen möchte, kann man die Wanne ja ein bisschen hochklappen... Für größere Dinge wird man sie wohl rausnehmen müssen. Aber das dauert ungefähr 10 Sekunden?

Dem schließe ich mich voll und ganz an :D Daher habe ich nur Sachen rein, die ich nicht lfd. benötige.

Würde sie aber jederzeit wieder kaufen, man versaut sich damit die Teppiche nicht. Aber extrem kratzempfindlich das gute Stück. Kann man aber mit einem feuchten Lappen wieder "rauspolieren".

Hier mal meine Selfmade-Lösung mit einer gummierten Matte aus dem Baumarkt.

Wir hatten die Matte bereits ein Jahr im alten X1, allerdings damals nur rein gelegt und nicht auf der Unterseite des Kofferraumbodens angetackert. So wie die Lösung jetzt ist, sieht es besser aus und sie verrutscht auch nicht mehr.

20160425-204928
20160425-204942
20160425-205001

Zitat:

@gttom schrieb am 25. April 2016 um 20:57:49 Uhr:

Hier mal meine Selfmade-Lösung mit einer gummierten Matte aus dem Baumarkt.

Wir hatten die Matte bereits ein Jahr im alten X1, allerdings damals nur rein gelegt und nicht auf der Unterseite des Kofferraumbodens angetackert. So wie die Lösung jetzt ist, sieht es besser aus und sie verrutscht auch nicht mehr.

Und wie sieht´s damit mit dem Zusammenfalten des doppelten Bodens aus??

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 26. April 2016 um 07:58:18 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 25. April 2016 um 20:57:49 Uhr:

Hier mal meine Selfmade-Lösung mit einer gummierten Matte aus dem Baumarkt.

Wir hatten die Matte bereits ein Jahr im alten X1, allerdings damals nur rein gelegt und nicht auf der Unterseite des Kofferraumbodens angetackert. So wie die Lösung jetzt ist, sieht es besser aus und sie verrutscht auch nicht mehr.

Und wie sieht´s damit mit dem Zusammenfalten des doppelten Bodens aus??

Funktioniert bestens, da ich die Matte an den Faltstellen des Bodens eingeschnitten habe, was man von oben betrachtet allerdings nicht sieht;)

Aber so richtig Schmutzdicht ist sie dann nicht? Und mir würde auch der "Rand" fehlen... Das andere ist ja mehr ne Wanne, die den ganzen Dreck auffängt und die man gut als Ganzes rausnehmen und abschütteln/-spülen kann.

Im ganzen herausnehmen kann ich den mit der Matte bespannten Kofferraumboden ja auch. Okay nen aufrecht stehenden Rand hat die Lösung von mir natürlich nicht. Aber ich habe ja nicht vor irgendwelche auslaufende Flüssigkeiten mit dem Auto zu transportieren. Die Matte dient vielmehr als Schutz vor der Verschmutzung der originalen befilzten Bodenplatte und sie minimiert durch die Gummibeschichtung ganz gewaltig das Verrutschen von Getränkekästen.

Und abwischbar ist sie ja zudem auch noch, wenn doch mal irgendwas feuchtes drauf gekommen ist.

Sie ist jederzeit mit geringem Aufwand zu entfernen und hat vor allem kaum was gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen