Kofferraumschutz A5 Sportback

Audi A5 8T Sportback

Guten Abend zusammen,

ich transportiere in meinem Auto öfters mal schmutzige Sachen, sei es privat Mountainbikes oder dienstlich mal Stahlteile o.Ä.
Diese Sachen sind leider nicht immer ganz sauber, gerade die Stahlteile sind oft rostig bzw. haben von der Produktion noch Bohr-/Schneideöle dran.
In meinem derzeitigen BMW E90 habe ich keinen Schutz im Kofferraum, dementsprechend sieht der Teppich leider auch aus.

Für den Sportback wollte ich mir gleich das passende Zubehör bestellen und bin da auf drei verschiedene Varianten gestoßen:

Wendematte (105€): für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, ausklappbar für die gesamte Ladefläche, auch bei umgeklappter Rücksitzlehne, mit ausklappbarer Ladekanten- und Stoßfängerabdeckung
<-- Was passiert mit dem Stoff für die Rücksitzlehne und die Ladekante wenn er nicht gebraucht wird, wird die Matte einfach zusammengeklappt?

Gepäckraumeinlage (42€): geschäumt mit umlaufendem 5 cm hohem Rand

Gepäckraumschale (65€): abwaschbar, rutschfest, säurebeständig. Mit 5 cm hohem Rand.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann man bei irgendeiner der drei Varianten eigentlich die Befestigungshaken des Gepäckraumpaketes nutzen oder kann ich mir das Paket dann gleich sparen?

Eine andere Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre ganz einfach vom örtlichen Teppichhändler schwarzen Teppich mit entsprechendem Saum nähen zu lassen und einzulegen. Die Befestigungshaken könnte man dann auch gleich aussparen.

Was mir noch wichtig ist ist dass die Ablage unter dem Kofferraumboden noch einigermaßen erreichbar ist.

Vielen Dank,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

🙄

Toll, jetzt bin ich weiter.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

Gut zu wissen, habe meinen A5 SB ohne bestellt, dann werde ich die wahrscheinlich doch noch gleich mitbestellen...
Ob man bei Neuwagenbestellung mehrere Matten ordern kann?
Wäre doch ne Idee für Olli & Co um günstig an die Matte zu kommen.
Oder jemanden fragen, der keine bestellt hat.
Soll er mitbestellen und verschicken....

Gruß Cokefreak

Jo,

gute Idee,

ich nehme dann eine für 105 € zzgl. Porto 😁
Oder gibts es Massenrabatt?

Gruß Olli

im originalteile shop gibt es nur zwei angebote.

gepäckraumeinlage für 42,00 €, 8T8061160 und
gepäckraumschale für 65,00 €, 8T8061180

Richtig, die Wendematte gibt es nur bei Neubestellung oder eben als Ersatzteil zu bestellen. Wieso auch immer...

Ich habe mir die Wendematte jetzt auf jedenfall mal mitbestellt, sollte sie mir doch nicht gefallen verkaufe ich sie eben wieder, besser als nachträglich 190€ dafür zu löhnen.

Was kostet der für den A5/S5 Sportback?

Ähnliche Themen

Hallo,

da der Kofferraum zu den Großen zählt liegt der Preis bei 79,90 € incl. MWST

Grüße
HBSALES

Die Bilder auf der homepage angeschaut??

Ja, nur dieses helle grau passt nicht so wirklich in meinen Kofferraum.
Woraus besteht die Oberfläche?

Gruß Olli

Sonderwünsche sind möglich!

Welche Farbe passt?

Die Matte besteht aus gewebeverstärkten PVC ähnlich dicker LKW Plane.

Sonderfarben kosten jedoch leider mehr! + 20 €
Die Einfassung ist jedoch IMMER schwarz

Grüße
HBSALES

Hallo Olli, da Du den Thread wieder nach oben geholt hast, gehe ich mal davon aus das Du Dir noch keine Gepäckraumwanne o.ä. besorgt hast.
Vielleicht hilft Dir in Deiner Entscheidung folgendes. Ich habe mir die originale Gepäckraumeinlage gekauft.
Farbe ist schwarz, passt zu 100%, die Verzurrösen im Kofferraumboden sind zu verwenden, Matte besteht aus geschäumten PU (o.ä), ist rutschhämmend, abwaschbar, sehr leicht, und auch sehr leicht hinein und wieder raus genommen (wenn es denn sein muss). Sie hat eine ca. 2cm hohe Kante (was wie ich meine ausreicht). Zum Schutz des Kofferraumes bei "normaler" Beanspruchung (Getränkekisten, nasse Klamotten, dreckige Schuhe, eingesauter Kinderwagen usw.) völlig ausreichend.
Wer den Wagen ladetechnisch stärker beansprucht ist vielleicht mit der Gepäckraumschale besser bedient. Deren Rand ist ca. 5cm hoch, sie ist aus Gummi, wesentlich schwerer und unflexibler. Dafür kann man sie aber heftiger beanspruchen.
Was man bei Beiden nicht hat ist ein Schutz der Rücksitlehnen, weder im aufrechten noch im umgelegten Zustand.

Die Lösung von hb-Sales.de ist mit Sicherheit gut wenn man extremen Schutz des gesammten Kofferraums möchte, sieht aber ein wenig nach Bastelarbeit aus, und ist nicht wirklich schick.

Grüße

Hallo,

die Definition Bastelarbeit ist nicht ok warum?

Unser Vario-Kofferraumschutz ist eine flexible Matte und liegt natürlich nicht topfeben
im Kofferraum!

Die Teile werden in Handarbeit hergestellt und sind top verarbeitet!

Grüße

HBSALES

Zitat:

Original geschrieben von HBSALES

Grüße

HBSALES

Moin,

zugegeben auf den Fotos der Hompage kommt das aber nicht so rüber. Die Ausschnitte für die Montage des Trennnetzes sehen wirklich etwas schief aus....kann aber täuschen, müßte man mal live sehen um das zu beurteilen....

Grüße....

Zitat:

Original geschrieben von HBSALES

Hallo,

die Definition Bastelarbeit ist nicht ok warum?

Unser Vario-Kofferraumschutz ist eine flexible Matte und liegt natürlich nicht topfeben
im Kofferraum!

Grüße

HBSALES

Sorry, ich wollte Euch nicht zu nahe treten.

Aber so wie matzi99 das geschrieben hat sehe ich das auch. Auf den Bildern kommt es halt nicht so gut rüber.

Grüße

Deine Antwort