Kofferraumschutz A5 Sportback

Audi A5 8T Sportback

Guten Abend zusammen,

ich transportiere in meinem Auto öfters mal schmutzige Sachen, sei es privat Mountainbikes oder dienstlich mal Stahlteile o.Ä.
Diese Sachen sind leider nicht immer ganz sauber, gerade die Stahlteile sind oft rostig bzw. haben von der Produktion noch Bohr-/Schneideöle dran.
In meinem derzeitigen BMW E90 habe ich keinen Schutz im Kofferraum, dementsprechend sieht der Teppich leider auch aus.

Für den Sportback wollte ich mir gleich das passende Zubehör bestellen und bin da auf drei verschiedene Varianten gestoßen:

Wendematte (105€): für den Gepäckraum, einseitig Velours bzw. gummiert, ausklappbar für die gesamte Ladefläche, auch bei umgeklappter Rücksitzlehne, mit ausklappbarer Ladekanten- und Stoßfängerabdeckung
<-- Was passiert mit dem Stoff für die Rücksitzlehne und die Ladekante wenn er nicht gebraucht wird, wird die Matte einfach zusammengeklappt?

Gepäckraumeinlage (42€): geschäumt mit umlaufendem 5 cm hohem Rand

Gepäckraumschale (65€): abwaschbar, rutschfest, säurebeständig. Mit 5 cm hohem Rand.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kann man bei irgendeiner der drei Varianten eigentlich die Befestigungshaken des Gepäckraumpaketes nutzen oder kann ich mir das Paket dann gleich sparen?

Eine andere Möglichkeit die mir noch eingefallen ist wäre ganz einfach vom örtlichen Teppichhändler schwarzen Teppich mit entsprechendem Saum nähen zu lassen und einzulegen. Die Befestigungshaken könnte man dann auch gleich aussparen.

Was mir noch wichtig ist ist dass die Ablage unter dem Kofferraumboden noch einigermaßen erreichbar ist.

Vielen Dank,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

🙄

Toll, jetzt bin ich weiter.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo Boergi 84,

nimm die Wendematte mit dem Gepäckraumpaket.
Einfach simpel zu händeln und alles bleibt sauber wen du es immer benutzt.
Musst es halt immer nur aus oder zusammen klappen. Easy.

Gute Fahrt

Die Wendematte ist bestens geeignet.
Eine Seite Teppich, die andere Seite Gummi.
Im zusammengeklappten Zustand passt sie genau in den Kofferraum.
(fällt dabei nicht mal auf)
Die Reserveradmulde ist gut zu öffnen.
Gepäckösen gehen auch.
Beim Umlegen der Rücksitze einfach die Matte nach vorn ausklappen.
Das geile bei dem Teil ist der Ladekantenschutz.
Kann man bequem ausklappen und reicht bis unter die Heckschürze.
Alles in Allem das Geld wert.

Gruß Cokefreak

Gibt es dazu Wendematte (105€) einen Link? Habe auf die schnelle nichts auf der Audi Webseite gefunden. Danke.

hier ist ein bild:
www.audi.de/.../wendematte.html

ich kann auch die Gepäckraumeinlage für 42 € empfehlen. hatte sie 7 jahre im A4 und die war immer noch voll einsatzfähig. die haken sind noch benutzbar. die matte hat datz vier aussparungen.

sicher ist die wendematte mit dem kantenschutz super. jedoch bietet der 5cm rand der einlage einen super schutz. nicht nur bei nassen schuhen oder ähnlichem. ich habe damit auch schon frisch gewässerten rollrasen transportiert! :-)