kofferraumreduzierende Optionen / Austattungslinien
Hallo,
ich bin darüber gestolpert, dass einige Optionen / Ausstattungslinien dafür sorgen, dass das Kofferraumvolumen deutlich reduziert werden.
Bisher sind mir aufgefallen:
- CANTON Soundsystem --> sorgt dafür, dass ein großer Subwoofer in den Kofferraum kommt
- RS Ausstattungslinie --> sorgt dafür, dass die große Batterie in den Kofferraum kommt
- 3. Sitzreihe (logisch, oder? ;-))
Ich will den Kofferraum auf jeden Fall vollständig nutzen können und auf jeden Fall vermeiden, dass der eingeschränkt wird.
Gibt es / kennt ihr weitere Optionen, die die Größe des Kofferraums reduzieren?
Danke und Grüße,
Andy
Beste Antwort im Thema
Eine minute Mr. Google fragen und man bekommt alle Varianten vorgeführt.....
Besser als es zu versuchen zu erklären wie es aussehen könnte......
Bild 1+2 Ohne Canton, ohne Reserverrad, kein RS, ohne doppelten Ladeboden
Bild 3-6 Mit Canton
Bild 7 Mit vollwertigem Reserverad
Bild 8 RS oder andere Ausstattungslinie mit doppelter Ladeboden.
Bild 9 Zur Vollständigkeit halber, 7 Sitzer.
Hab ich was vergessen?
Das sollte einen groben Eindruck geben, wie welcher Kofferraum aussieht.
@Mischi1984:
Ja, Kofferraumvolumen sollte ziemlich gleich sein. Vielleicht hat der 7 Sitzer 1 oder 2 cm weniger von der Höhe. So sicher bin ich mir jetzt aber nicht.
33 Antworten
Zitat:
@anthem schrieb am 24. Juni 2020 um 10:10:38 Uhr:
kann dann später ein foto davon machen.
Sehr gerne! :-)
Hallo zusammen,
Ich klinke mich hier mal mit einer Frage zum Kofferraumvolumen ein.
Im Vergleich:
> 5Sitzer mit doppeltem Boden auf höchster Stufe
> 7Sitzer mit weggeklappter 3.Sitzreihe
Sind in dieser 5-Sitzer-Konfiguration dann die Kofferräume (zumindest etwa) gleich groß bei dachhoher Beladung?
Man findet immer nur diese allgemeinen "von bis-Angaben".
Danke euch!
Mfg
Christian
Bild 1+2 Ohne Canton, ohne Reserverrad, kein RS, ohne doppelten Ladeboden
Bild 3-6 Mit Canton
Bild 7 Mit vollwertigem Reserverad
Bild 8 RS oder andere Ausstattungslinie mit doppelter Ladeboden.
Bild 9 Zur Vollständigkeit halber, 7 Sitzer.
Hab ich was vergessen?
Das sollte einen groben Eindruck geben, wie welcher Kofferraum aussieht.
@Mischi1984:
Ja, Kofferraumvolumen sollte ziemlich gleich sein. Vielleicht hat der 7 Sitzer 1 oder 2 cm weniger von der Höhe. So sicher bin ich mir jetzt aber nicht.
Zitat:
@Skeletto schrieb am 29. Juni 2020 um 23:04:12 Uhr:
Danke @Skeletto,
Ja so habe ich es mir anhand von Bildern auch zusammengereimt.
Die Ausgestaltung der Kofferräume ist in den beiden Setups ja doch etwas unterschiedlich, Seitenfächer, Armablagen, etc..
Daher hätten mich konkrete Volumenangaben interessiert.
Aber so ist es bereits auch sehr aussagekräftig.
Danke nochmal für den bildlichen Vergleich!
Mfg
Christian
Hallo, wenn es um den maximalen Kofferraum geht, empfehle ich kein Canton, kein RS. Der doppelte Ladeboden macht den Kofferraum an sich net kleiner ist aber optimal für den Alltag. Für den großen Urlaubstrip einfach rausnehmen.
Der RS wäre echt cool, wenn er nicht den kleineren Kofferraum hätte. Leider für mich das ko-Kriterium.
Kofferraummaximierende Optionen beim 5-Sitzer 🙂
- Schaumeinlagen vollständig entfernen,
- Notrad oder vollwertiges Reserverad bis 215mm Breite direkt am Boden imit der fetten Plastikschraube verschrauben
- Variabler Ladeboden passt genau noch darauf
- ein 235er Rad ist zu hoch für einen ebenen Kofferraumabschluss
- Sitzauflagen hinten ausclipsen, anheben, dadurch kann man dann die
- hintere(n) Rücksitze ausbauen (je 4 M12-Schrauben, SW19)
- beachten: bei Airbag in den Sitzen nicht sinnvoll ohne Deaktivierung beim Händler
So entsteht ein großer Kofferraum, in den eine 30l-Kühlbox hinter Fahrer- oder Beifahrersitz passt und trotzdem 2 Personen im Auto schlafen können...
gruß wolf
Als Nachtrag: nur die kofferraumnahen Schrauben sind M12*1,5, die vorderen sind kleiner....
Der Canton-Subwoofer "wackelt" im 17er vollwertigen Reserverad, ein Ersatz durch zwei (ebenfalls passive) 16er Lautsprecher in einer Schallwand ist eine gute Lösung für die Urlaubszeit (und lässt Platz für die eingehängten Gaskartuschen im Reserverad)
- die Bowdenzüge für die Lehnenentriegelung müssen an der Sitzkonsole links und rechts ausgehängt werden
- die Steckverbindungen für die Gurtschlösser suche ich noch 🙂
- Sitzbelegungserkennung habe ich wohl nicht hinten
gruß wolf
Hat jemand die Variante Kodiaq 5 Setzer mit Notrad, Canton und Ladeboden und könnte eventuell ein zwei Bilder einstellen?
Gruß Siegfried
Hallo zusammen,
ich suche ein Bild vom Kofferraum mit Notrad (schmal) mit und ohne Doppelten Ladeboden? Wäre jemand so nett und könnte es reinstellen?
Vielen Dank! :-)
Mit variablem Ladeboden gibt es kein Notrad.
Mit Notrad mußte ich den variablen Ladeboden dazu nehmen. Ging nicht anders zu bestellen
Keine Ahnung, wie du das hinbekommen hast. Wenn ich den Ladeboden auswähle, dann muss ich das Notrad entfernen.
Ich wüsste auch nicht, wo dass hinsollte. Der Platz des Notrades ist ja der zusätzliche Laderaum.
So hat man das im Autohaus konfiguriert. Ich wollte gar keinen doppelten Ladeboden.
Ich rede hier aber vom neuen RS
[Crossposting von MOTOR-TALK entfernt]
Hallo zusammen,
ich suche immer noch ein Bild vom Kofferraum mit Notrad (schmal) ohne doppelten Ladeboden. Wäre jemand so nett und könnte es reinstellen?
Vielen Dank! :-)