ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. kofferraumreduzierende Optionen / Austattungslinien

kofferraumreduzierende Optionen / Austattungslinien

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:55

Hallo,

ich bin darüber gestolpert, dass einige Optionen / Ausstattungslinien dafür sorgen, dass das Kofferraumvolumen deutlich reduziert werden.

Bisher sind mir aufgefallen:

- CANTON Soundsystem --> sorgt dafür, dass ein großer Subwoofer in den Kofferraum kommt

- RS Ausstattungslinie --> sorgt dafür, dass die große Batterie in den Kofferraum kommt

- 3. Sitzreihe (logisch, oder? ;-))

Ich will den Kofferraum auf jeden Fall vollständig nutzen können und auf jeden Fall vermeiden, dass der eingeschränkt wird.

Gibt es / kennt ihr weitere Optionen, die die Größe des Kofferraums reduzieren?

Danke und Grüße,

Andy

Beste Antwort im Thema

Eine minute Mr. Google fragen und man bekommt alle Varianten vorgeführt.....

Besser als es zu versuchen zu erklären wie es aussehen könnte......

Bild 1+2 Ohne Canton, ohne Reserverrad, kein RS, ohne doppelten Ladeboden

Bild 3-6 Mit Canton

Bild 7 Mit vollwertigem Reserverad

Bild 8 RS oder andere Ausstattungslinie mit doppelter Ladeboden.

Bild 9 Zur Vollständigkeit halber, 7 Sitzer.

Hab ich was vergessen?

Das sollte einen groben Eindruck geben, wie welcher Kofferraum aussieht.

@Mischi1984:

Ja, Kofferraumvolumen sollte ziemlich gleich sein. Vielleicht hat der 7 Sitzer 1 oder 2 cm weniger von der Höhe. So sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

+6
33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,

Doppelter Ladeboden.

Kann man zwar raus geben, aber du hast dann die Halterungen am Rand..

lg Daniel

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:47

Allrad wird komplett unterhalb realisiert, oder? D.h. beeinflusst das Kofferraumvolumen nicht, oder?

Nein, die Haldex-Kupplung verkleinert nicht den Kofferraum, genauso wenig wie das Canton-Soundsystem.

Es gibt zwei Ersatzradoptionen. Das vollwertige Ersatzrad ist höher als das schmale Notrad, weshalb der Kofferraum beim ersten verkleinert wird.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:49

Hmmm.. weißt du warum es dann das CANTON-Soundsystem nur in Verbindung mit platzsparendem Stahlreservenotrad gibt (laut Preisblatt)? Ich habe deshalb vermutet, dass der Subwoofer im Kofferraum unter dem Notrad Platz findet...

Der Subwoofer findet in der Mulde des Notrads Platz. Er ist relativ klein.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 10:06

Vielen Dank euch beiden. Ja, genau, aber das meine ich doch. Ohne das CANTON-System könnte ich doch das ganze Styropor-Zeugs rausnehmen, das Reserverad entfernen und hätte einen deutlich größeren Kofferraum (bzw. erst gar kein Reserverad bestellen)? :-)

Und wenn man CANTON hat, muss man Rad + Styropor drin lassen (da sonst der Subwoofer da "ungeschützt" ist)?

Die Styropor Formschale hast du auch, wenn du kein Reserverad bestellst! Irgendwo muss ja der Kofferraumboden aufliegen, oder brauchst du den auch nicht?

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 23. Juni 2020 um 12:26:11 Uhr:

Die Styropor Formschale hast du auch, wenn du kein Reserverad bestellst! Irgendwo muss ja der Kofferraumboden aufliegen, oder brauchst du den auch nicht?

Ich hab die "aluwanne" dann eine dünne styropor schicht (ca. 5cm hoch - sohoch wie ein 7 - 13Poliger adapterstecker für AHK), dann filz belang und wenn ich möchte "doppelter ladeboden"

ich glaube nicht das sich ein Notlaufrad in diesen ca. 5cm ausgehen.

 

so bilde ich mir das grad ein...

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:08

Zitat:

@anthem schrieb am 23. Juni 2020 um 13:19:45 Uhr:

Ich hab die "aluwanne" dann eine dünne styropor schicht (ca. 5cm hoch - sohoch wie ein 7 - 13Poliger adapterstecker für AHK), dann filz belang und wenn ich möchte "doppelter ladeboden"

Das klingt doch sehr interessant. War das bei dir so ab Werk? Hast du die Option "variabler Ladeboden" bestellt oder explizit nicht bestellt?

Vielen Dank. :-)

der ladeboden war dabei entweder serie oder ob bei irgendeiner option kann ich jetzt nicht mehr sagen...

kann dann später ein foto davon machen.

Ich häng mich hier mal rein.

Bin auf der suche nach einem Kodiaq . Kann ich ein Ersatzrad nachrüsten, wenn nur ein Pannenset im Umfang ist? Mir ist es lieber ich habe ein Ersatzrad mit, statt dem Set mit Dichtmasse und Kompressor.

Ich frage, weil es Fahrzeuge gibt, bei denen die kein Ersatzrad in der Bestellung haben, der Kofferraumboden nicht so tief ist als mit.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 11:59

Ich muss auch noch mal eine Frage loswerden.

Wenn man die Option "Variabler Ladeboden im Kofferraum" wählt (ohne Reserverad und CANTON), ist das dann eher eine Box mit Deckel die man komplett entfernen kann (und damit den Zustand hätte, als wenn man sich gegen die Option entschieden hätte)? Oder sind dann da Halterungen / Stege o.ä. verbaut, die fest sind?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. kofferraumreduzierende Optionen / Austattungslinien