1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kofferraumlicht geht nicht mehr !

Kofferraumlicht geht nicht mehr !

Opel Astra H

Hallo,

das Licht im Kofferraum funktioniert nicht mehr !
Ich habe gedacht es liegt an der Birne, also hab ich eine neue gekauft aber das Problem muss woanders liegen.
Jemand ne Idee was das sein könnte, eventuell ne Sicherung ???

25 Antworten

Hast du gemessen, ob am Stecker Strom ankommt? Hast du dir nen Schaltplan runtergelageden und nach ner Sicherung geschaut? Hast du die Kabel am Übergang zur Klappe angeguckt? Was sagt denn die Suche zu dem Problem?

Wird denn der Kofferraum überhaupt als offen vom Steuergerät erkannt ?

Ich hab ein Stromlaufplan für Kofferraumleuchte , aber da sehe ich mal gar nicht durch !
Da ja alle beide birnen nicht leuchten, gehe ich davon aus das kein Strom am Stecker ankommt !
Wenn Kofferraumklappe offen bekomme ich es angezeigt und es Pippt !
Im Handbuch finde ich nichts was Sicherung für Kofferraumleuchte angeht

Bei dem Zafira meiner Frau gibt auch Jahrelang die Kofferraumbeleuchtung nicht und ich wusste nicht warum, durch Zufall habe ich dann gesehen, dass zwei Kontakte von der Leichtmittelfassung Kontakt, die sind so um die Ecke gebogen und so hatte das REC den Stromkreis „abgeschaltet“.

Ähnliche Themen

Wenn die Leuchte im Tacho reagiert, dann funktioniert der Schalter schon mal und es kann ja nur noch die Stromzuleitung der Birnen und die Fassung infrage kommen.

Ich hab den Fehler gefunden, der lag vorne in der Innenraum-beleuchtung ! Ich schreibe später ausführlicher darüber!

ich denke durch Zufall hab ich den Fehler gefunden, warum die KL (Kofferraumleuchte) nicht Funktionierte !
Das Licht der Innenraumleuchte Vorne war mir etwas zu dunkel, somit wollte ich die Birne gegen eine hellere tauschen und bemerkte das ein kontakt der die Birne hält arg locker war und es kurz funkte !
Somit hab ich die ganze Beleuchtung ausgebaut und konnte mal oben drauf gucken und man sieht eine Laufbahn von Kupfersträngen die mit paar Kunststoffpunkte befestigt sind.
Mann kann sich das so vorstellen das ist ein Bauteil, der mit ein Stempel so angefertigt / Gestanzt wird das es passt.
Leider waren einige Kunststoffpunkte porös & gebrochen, somit gab es ungewollten kontakt zu andere Kupferbahnen bzw. sie wurden überlagert ! Das keine Sicherung geflogen ist wundert mich !
Ich habe die defekten punkte verklebt & notdürftig repariert ...

Dann wollte ich mich an die KL (Kofferraumleute) machen und gucken warum die nicht leuchtet ... siehe da plötzlich leutet sie wieder !!!!

Ich kann mir das so erklären das die Kofferraumleuchte mit der Innenraumleuchte-vorne verbunden ist.
Durch die Überlagerung der Kontakte gab es kein Strom oder wurde umgeleitet keine Ahnung jedenfalls Funktionierte die KL nicht.

Nach Reparatur Funzt wieder alles !

Fazit: die Innenraumbeleuchtung-vorne ist einfach nur Billig hergestellt und wie alles Maschinell billig gestanzt !!!

Zitat:

@oh-leut schrieb am 31. Oktober 2020 um 09:39:34 Uhr:

Leider waren einige Kunststoffpunkte porös & gebrochen, somit gab es ungewollten kontakt zu andere Kupferbahnen bzw. sie wurden überlagert ! Das keine Sicherung geflogen ist wundert mich !

Dass keine Sicherung geflogen ist kann sein, weil
- es keinen Kontakt von plus auf minus gab (bzw. eine erhöhte Stromaufnahme), oder
- ein Steuergerät abschaltet bevor die Sicherung durchbrennt

Hallo zusammen,

um das Thema nochmal aufzugreifen, meine Leuchte geht ebenfalls nicht im Kofferraum, Leuchtmittel ausgetauscht, geht immer noch nicht.
Bei Motor an und Heckklappe offen wird nichts angezeigt, die offene Tür wiederum schon.
Dann kann es ja nur noch die Sicherung sein und/oder der Taster Heckklappe oder das Schloss, richtig?

Freundliche Grüße, Timur.

Zitat:

@Timur94 schrieb am 25. Januar 2022 um 15:07:18 Uhr:

Hallo zusammen,

um das Thema nochmal aufzugreifen, meine Leuchte geht ebenfalls nicht im Kofferraum, Leuchtmittel ausgetauscht, geht immer noch nicht.
Bei Motor an und Heckklappe offen wird nichts angezeigt, die offene Tür wiederum schon.
Dann kann es ja nur noch die Sicherung sein und/oder der Taster Heckklappe oder das Schloss, richtig?

Freundliche Grüße, Timur.

Schloss kann ich mir nicht vorstellen, was soll das schloss mit der Lampe zutun haben ?
Sicherung kann ich mir auch nicht vorstellen, ich glaube es gibt nur eine Sicherung für die ganze innenbeleuchtung , wenn defekt wäre dürfte keine Lampe leuchten im innenraum.

Ich tippe auf den Taster/Melder der signalisiert ob Klappe Offen oder ZU, könnte sein das der Klemmt und meldet Klappe ist zu !
Taster/Melder mal suchen und angucken wie der aussieht eventuell ist da Dreck drin oder die Pins (Anschlüsse) korrodieren

Zitat:

@Timur94 schrieb am 25. Januar 2022 um 15:07:18 Uhr:

Der Taster, der die offene Kofferraumklappe meldet, ist ja im Schloss integriert. Eine Sicherung gibts da nicht! Wenn der Taster zum Öffnen der Heckklappe defekt wäre, dann könntest du den Deckel ja nicht öffnen!

Einfach mal die beiden Stecker im REC :
XR 1 und XR 5

abziehen, Kontaktspray rein und wiedermontieren.

Dann Heckklappe aufmachen,Massekabel ziehen zum REC und in den XR 1 PIN 28 Kabelfarbe SCHWARZ/BLAU reinstecken.
Das ist die Signalleitung ( geschaltene Masse Kl.31 S ) vom HK-Schloss zum Steuergerät im REC für " Heckklappe offen ".

Pinnummerierung XR 1 und XR 5 sind identisch.

Jetzt muss Kofferraum-Leuchte brennen.

Wenn ja,dann Kabeldurchfuehrung der Heckklappe auf Kabelbruch checken.

Heckklappenverkleidung runterschrauben und Stecker am HK-Schloss checken.

Hier korrodieren gern die Kontakte.

Hinweis :
An der Kofferraum-Leuchte kann man keine Spannung messen bei getrenntem Stecker !

Stecker und Leuchtmittel müssen montiert sein zum Messen.
Stecker anzapfen zum Messen !

REC ASTRA H Stecker
Pinbelegung XR 5
Pinbelegung XR 1
+1

Der Zwischenstecker zur Heckklappe ist der X 42 - 11-polig.
Der ist zwischen REC und Heckklappe.

Baugleich mit dem X 51,der an der Heckklappe im Dach ist

Pinnummerierung und Belegung sind identisch

X 51 Heckklappe
Pinbelegung X 42 und X 51
Beschädigter Stecker HK-Schloss
+3

Am Ende war es einfach das Schloss, welches defekt war. Kofferraumlicht geht wieder.

Deine Antwort