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Astra h caravan: motor geht nach dem start sofort wieder aus

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 14:09

hallo...

ich brauch hilfe. mein opel astra h caravan benziner geht nach dem starten wieder aus. selbst beim gas geben. das passiert nur morgens, wenn es kühler ist, also um 0 grad celsius.

die batterie wurde gewechselt. sie war zwar noch gut, aber die spannung fand mein kfz mechaniker nicht so gut...

bin 2 wochen damit gut gefahren und jetzt spinnt er schon wieder. musste ihn 20 mal starten bis ich dann fahren konnte und er nicht aus ging. bin dann gleich zur werkstatt...

die finden aber auch nicht so wirklich etwas... ich habe ihn jetzt 2 jahre u ees war bisher alles io. er ist 4 jahre alt...

bitte helft mir

lg stocklocke (weiblich)

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15 Antworten

Hallo.

 

Haben die den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Könnte event. auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen! Probiere mal mit dem 2. Schlüssel.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 18:51

danke...

ausgelesen wurde das auto schon ein paar mal... keine fehlernzeige. wenn der astra nach dem starten wieder ausgeht, dann blickt das cockpit (öllampe, werkstattlampe, batterie & motor)...

der kfz mechaniker vermutet etwas mit der zentralen steuerung, sicherungen oder eine kalte löt... !?

na ja wenn man als frau in die werkstatt kommt, wird man ja schon komisch angeguckt! die erste antwort auf mein problem war:" die lampen leuchten immer nach dem start..." ha ha nach 6 jahre tägliches auto fahren weiss ich das bestimmt...

blinkt während des starten eine gelbe lampe ?

klingt nach synchronisationsfehler der Wegsfahrsperre

als test, bei dem Problem Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen Fahrzeug einmal auf und zu machen, Schlüssel wieder ins Zündschloss und nochmal versuchen.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 19:34

das auto ist immer noch in der werkstatt... ich kann den 2. schlüssel nicht ausprobieren.

beim starten leutet keine lampe.. na ja also alle die vor dem starten ausgehen sollen, gehen auch aus...

er läuft kurz gut, aber man schafft es nicht los zu fahren, dann ist er schon wieder aus...

selbst durch sofortiges gas geben geht er wieder aus...

sicherungskasten oder was da noch so ist!??? ein

direkt beim Startvorgang wenn die Lampe mit dem Schraubenschlüssel blinkt kann man davon ausgehen das die Wegfahrsperre den Schlüsselcode nich angenommen hat.

Es gab da ein Problem mit dem CIM Lenkstockmodul, dieses hat ein zu kurzes Zeitintervall um den Schlüsselcode zu erkennen, ein Software update sollte das Problem beheben.

Alles andere Scheint mit unplausibel (kalte Lötstelle oder so) da würde der Motor gar nicht anspringen.

Es kann auch noch ein defekt des CIM Moduls sein. Aber ein software Update ist erst einmal das günstigere.

mfg

Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem, dass dann auf den Drehzahlsensor zurückzuführen war. Kein Wert im Fehlerspeicher.

War allerdings noch beim Fiat.

Gruß Kort

Wenn das Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal erhält (Impulsgeber Kurbwelwelle), greift es auf einen Ersatzwert (Nockenwellensensor) zurück und errechnet die Kurbelwellenposition. Somit der Motor wenigstens im Notlaufprogramm laufen sollte.

Verwunderlich ist nur das es im kalten Zustand auftritt.

Würde auch mal Marderbiss nicht auschließen.

Wenn es nur beim Kaltstart ist, könnte auch LMM oder Temperaturfühler defekt sein.

Ich würde aber auch mal die Fähigkeiten der Werkstatt anzweifeln wenn du schon mehrmals dort warst und sie dir nur Plunder verkauft haben. Es ist halt nicht alles mit Diagnosetester erledigt. Da es auch fehler gibt die eben nicht gespeichert werden.

Ist es denn wenigstens eine Opel Fachwerkstatt oder eine Freie Werkstatt ?

Motormanagement fehler wie z.b. LMM oder Temperaturfühler lassen sich halt über die Datenliste des Tech2 abklären.

mfg

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 17:34

danke für eure hilfe...

es ist eine freie werkstatt. er war lange bei vw und hat sich dann selbstständig gemacht. er hat eigentlich ein gutes wissen... mitarbeiterzahl u die kundenzahl steigt stätig...

 

er hat gesagt, wenn das auto ausgeht, dann klickt ein relais... aber er hat es schon gewechselt.. nix. er geht morgens immer noch aus... er ist selber schon verzweifelt. auch opel konnte ihm nicht weiterhelfen...

irgendetwas anderes elektronisches wollte er bestellen und ein bauen...

mal schauen was am montag los ist...

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:44

ich war gestern in der opel werkstatt! kurz dem kfz mech. erklärt und dann war er auch schon weg und hat das lesegerät angeschalten....

ich konnte ihn gar nicht sagen, dass das nix bringt.

kfz mech.: ich vermute den temperaturfühler... lesegerät zeigt nix... hätte ich gleich sagen können....

ich: nein, der wagen stand schon 1 woche in der werkstatt, das haben wir schon alles durch...

spielen sie doch mal bitte die neue software rauf... na ja erst wollte er nicht aber dann hat er sich doch über reden lassen....

bloss nicht einmal auf eine frau hören...

ca. 35 min später war die soft ware drauf und ich bin heim gefahren. auto draußen stehen gelassen und heute morgen gestartet... bei 3,5 grad

er sprang sofort an und blieb auch an!!!!!

na endlich......

naja Bitte Schön

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