Kofferraumleuchte funktioniert nicht mehr

VW Golf

Hallo,

habe heute festgestellt, dass meine Kofferraumleuchte nicht mehr geht. Die Lampe ist okay, habe erst vor Kurzem auf LED umgerüstet. Eine andere LED / Soffitte leuchtet auch nicht.

Ich habe neulich meine RFK nachgerüstet und dementsprechend mussten hinten einige Verkleidungen ab im Bereich Kofferraum und am Deckel und einige Kabel mussten verlegt werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass es damit zusammenhängt.

(Die RFK funktioniert einwandfrei)

Kann mir jemand das Prinzip / die Funktionsweise der Kofferraumleuchte erklären, damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann?

Woher kommt das Signal, dass die Lampe angehen soll? Wo laufen die Kabel zu dieser Leuchte?

27 Antworten

Mfa...
Kofferraumanzeige (offen)
Wie es bei den Türen ect ist

Wenn wir schon dabei sind:

Meine Rückfahrkamera ist mit LED (ist sowas eigentlich TÜV konform?)

Das LED-Licht an der Kamera geht an mit der Kamera. Jetzt fiel mir aber auf, dass das Licht auch dann noch ein paar Sekunden anbleibt, wenn man wieder vorwärts fährt (geht etwas verzögert aus). Sowas gefällt dem TÜV wahrscheinlich nicht, denke ich.

Woher bekommt die Kamera das Signal für das LED-Licht? Ich denke man kann das nicht beeinflussen weil die Elektronik der Kamera das regelt, oder?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:52:08 Uhr:

Mfa...
Kofferraumanzeige (offen)
Wie es bei den Türen ect ist

Ne, zeigt es nicht an. Mikroschalter schein also okay zu sein.

Nochmal!
Wenn der Kofferraum geöffnet ist, wird es in der Mfa angezeigt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:54:41 Uhr:

Das LED-Licht an der Kamera geht an mit der Kamera. Jetzt fiel mir aber auf, dass das Licht auch dann noch ein paar Sekunden anbleibt, wenn man wieder vorwärts fährt (geht etwas verzögert aus). Sowas gefällt dem TÜV wahrscheinlich nicht, denke ich.

Auch, wenn du rückwärts fährst, darf die Kamera keine LED leuchten lassen. Beleuchtungen, die ein Auto nicht üblicherweise hat bzw. Zusatzbeleuchtungen, sind laut Straßenverkehrszulassungsordnung nicht zulässig.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:58:33 Uhr:

Nochmal!
Wenn der Kofferraum geöffnet ist, wird es in der Mfa angezeigt?

Habe ich noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt, ich muss erst schauen!

Zitat:

@Guile45 schrieb am 1. Juni 2019 um 22:00:44 Uhr:

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:54:41 Uhr:

Auch, wenn du rückwärts fährst, darf die Kamera keine LED leuchten lassen. Beleuchtungen, die ein Auto nicht üblicherweise hat bzw. Zusatzbeleuchtungen, sind laut Straßenverkehrszulassungsordnung nicht zulässig.

Dachte ich mir. Und wie ist das dann bei der originalen RFK von VW im Emblem realisiert? Sieht man da nachts generell gar nichts?

Du hast ja die Rückfahrscheinwerfer

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 01. Juni 2019 um 22:8:43 Uhr:

Dachte ich mir. Und wie ist das dann bei der originalen RFK von VW im Emblem realisiert? Sieht man da nachts generell gar nichts?

Alles perfekt, man sieht genug

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 01. Juni 2019 um 22:7:42 Uhr:

Habe ich noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt, ich muss erst schauen!

Hop hop

In der MFA wird ganz normal angezeigt, wenn der Kofferraum offen ist. Das passt alles!

Und nu?

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 2. Juni 2019 um 18:22:44 Uhr:

Und nu?

Musst du suchen

Deine Antwort