ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kofferraumdichtung...

Kofferraumdichtung...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:46

Hallo,

mein Motor läuft inzwischen recht ordentlich, nochmals besten Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben. Es war eine Vielzahl an Kleinigkeiten, die in Summe zu erheblichen Problemen geführt hat. Einige Sensoren zu tauschen, könnte langfristig auch noch Sinn machen. Radio ist von der K-Leitung auf jeden Fall getrennt, Antennenkabel sind über MSG und dessen Leitungen fett mit Alufolie geschirmt (hat ordentlich was gebracht), gutes Öl ist drin, Ceratec dazu und statt Super 95 nur noch Super Plus und ab und an mal n Aral Ultimate 102 zum Durchspülen. Der Rundlauf ist um Dimensionen besser geworden durch diese ganzen Einzelmaßnahmen.

Aktuell viel dringlicher wäre allerdings eine Reparatur oder ein Tausch der Kofferraumdichtung (ist ne Limousine) - die ist nämlich gut gerissen, genau da, wo Wasser und Dreck von der Heckscheibe immer schön anstehen.

1. Gibt es irgendeinen Weg, diese Dichtung zu reparieren? Beispielsweise mit einer Dichtmasse, die sich mit Gummi verbindet?

2. Falls nicht: Wie ersetzt man sie? Gibt es da Meterware? Oder ist die Idee meines Audi-Händlers, eine von nem anderen Audi zu finden, wo sie noch lieferbar ist, und die zu kürzen und dann einzubauen, die einzig realistische Lösung?

Vielen Dank im voraus!

Volker

11 Antworten

Dichtung Kofferraum Limo vom C4 gibs noch NEU bei Audi .....

4A5 827 705

https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/4A5827705_Dichtung.html

Kofferraumdichtung
Liste
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:38

Is ja n Ding! Dann sollte ich die wohl kaufen...

Danke, Krissi!

Zitat:

@krissi22 schrieb am 14. Juni 2019 um 16:55:35 Uhr:

... Dichtung Kofferraum Limo vom C4 gibs noch NEU bei Audi ....

"Vorsicht" bei den Angaben von online-teile.com. Die konnten bei mir noch NIE liefern, was angeblich lieferbar war.

teile-profis.de sagt: "Keine passenden Artikel gefunden" - bedeutet i.d.R.: E.o.E.

Beide Genannten bestellen erst dann beim Hersteller, wenn bei ihnen die Bestellung eingeht - aber teile-profis.de ist nach meiner Erfahrung mit den Angaben aktueller.

Am besten mal beim :) anrufen

Dichtung-teileprofis
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:09

Aha. Die haben die also nicht auf Lager? Dann können die ja wohl kaum ne andere Antwort bekommen als ich heute bei Audi, oder? Und da hieß es: Keine Chance, gibts nicht mehr... Und dann eben die Idee mit ner Dichtung vom Nachfolger zum Beispiel, der Avantvariante beispielsweise, weil die Dichtung mit ziemlicher Sicherheit länger wäre als benötigt.

Reparaturvorschlag von irgendwem? Kann gerne auch was sein, was nur paar Jahre hält, aber etwas Zeit gewinnt.

Was macht man überhaupt mit Dichtungen? Wie siehts denn zum Beispiel mit den Türgummis aus? Hat die irgendwer von Euch schonmal ersetzt, möglicherweise mit was anderem als nem Originalteil?

Bin da bisher völlig unwissend, was es da als Lösungsansätze gibt. (Wegschmeißen der Karre ist übrigens keine gewünschte Lösung, obwohl sie natürlich helfen würde. Nur falls irgendwer die glorreiche Idee haben sollte. *grins*)

bevor du dann mit stückeln anfängst versuch doch eine gute gebrauchte Dichtung zu bekommen .....

kannst hier mal anfragen:

https://www.facebook.com/.../

oder hier :

https://www.facebook.com/.../?...

die beiden haben sehr viele Teile vom C4 und helfen gern, sind beides gewerbliche Verkäufer.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 9:12

Danke für die Links, Krissi.

Macht das bei ner Dichtung Sinn? Ich meine: Die anderen Dichtungen waren doch dann ähnlich lange im Einsatz und dürften ähnliche Probleme aufweisen, selbst wenn sie nen besseren Zustand hätten als meine, so wäre doch kaum eine Langzeithaltbarkeit erwartbar bei wahrscheinlich trotzdem nicht zu niedrigem Preis.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

naja Denkfehler nicht direkt ..... klar wäre eine nigelnagelneue Gummidichtung besser als eine alte gebrauchte.

Aber solange das Gummi nicht verhärtet ist und keine plastischen Verformungen vorhanden sind die die "Dichtfunktion" beeinflussen kann man getrost eine gut erhaltene gebrauchte Dichtung einbauen. Wichtig ist nur das man drauf achtet die Dichtung mechanisch nicht zu groß belastet .... dann reißt sie definitiv erneut. Etwas Pflegemittel hilft auch zum Erhalt der Dichtung.

Ansonsten kann man probieren ob eine Dichtung vom C5 oder C6 ggf auch passt. wenn stückeln dann nur an den Seitenflanken. Kleben kann man das Gummi sehr gut mit hochwertigem Sekundenkleber ( für sehr gute Verklebung vorher aber alles säubern und mit Primer behandeln ).

ggf mal den Gervin Mengel fragen ob er noch eine andere Lösung parat hat.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 15. Juni 2019 um 11:36:51 Uhr:

.... Kleben kann man das Gummi sehr gut mit hochwertigem Sekundenkleber ...

Die Fach-Werkstätten setz(t)en zum Kleben der dreiteiligen Verdeckkastendeckeldichtung beim Cabriolet diesen Klebstoff ein.

Sicher nicht ganz billig - wenn es ihn noch gibt - aber was Fachwerkstätten einsetzen, kann sicher nicht ganz verkehrt sein.

Für mich wäre das die erste Wahl, wenn man nicht so viel Erfahrung mit Klebstoffen hat.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:57

Kleber: Danke für den Tipp, Peter.Pan.

Krissi: Gute Vorschläge, werd schauen, was sich als am tauglichsten herausstellt.

Allgemein: Aber wenn wir schonmal dabei sind: Wie pflegt man die Dichtungen am besten? Ich habe diverse Threads schonmal gelesen, da stach das Silikonspray immer recht prominent heraus. Das nützt sicherlich auch was. Aber gibt es vielleicht auch irgendwas, was direkt dem Gummi irgendwie zuträglich ist, also ihm auf molekularer Ebene irgendwie lebensdauertechnisch unter die Arme greift? Oder ist das Silikonzeugs wirklich der Mercedes unter den Gummipflegemitteln, so wie ich das teilweise herausgelesen habe?

Silikon ist kein Pflegemittel sondern nur ein Trenn oder Gleitstoff. Silikonspray hält leider nicht dauerhaft. Altbewährt ist Hirschtalg oder Glyzerin.

gute Erfahrungen hab ich mit folgendem gemacht ..... https://www.petzoldts.de/.../...ichtungen-reinigen-pflegen-p-2625.html

sonst halt Pflegemittel von Sonax oder LiquiMoly sind ebenfalls gut.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 13:22

Besten Dank. Dann hatte ich bezüglich des Silikonsprays wohl meine berechtigten Zweifel. Schrieben halt viele, daß das sooo toll wäre für den Gummi...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kofferraumdichtung...