Kofferraumdeckel offen

BMW X5 G05

Ist euch etwas ähnliches auch schon passiert?

Ich habe gestern meinen Wagen abgestellt, bin ausgestiegen und beim Weggehen hat sich der Wagen selbst verschlossen. Das Übliche halt.

Als ich heute morgen zum Fenster hinaus blickte, traf mich fast der Schlag. Der Kofferraum war offen, sowohl die obere Klappe, als auch die untere. Ich kann ausschliessen, dass ich absichtlich mittels Schlüssel den Kofferraum geöffnet habe. Auch ein Versehen, dass z. B. beim Hinsetzen der / die Knöpfe unabsichtlich gedrückt werden, kann ich mir im vorliegenden Fall nicht vorstellen.

Mir kam da aber ein komische Idee. Mein Zweitschlüssel ist nur ca fünf bis sechs Meter vom Auto entfernt (allerdings scheint mir, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn sich ein (neuer) BMW Schlüssel nicht bewegt für eine Zeit, auch keine Signale mehr gesendet werden, um eine allfällige Manipulation zu verhindern). Ist es möglich, dass wenn die Katze im richtigen Winkel von hinten unter dem Auto durchrennt, dies als Öffnungsanforderung erkannt wird? Oder muss man selbst direkt hinter dem Auto stehen, damit diese Funktion ausgelöst wird?

Oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung für den Vorfall?

16 Antworten

Die Katze kommt doch gar nicht in Betracht. Wenn der Schlüssel nicht wie schon geschrieben hinter dem Wagen ist, und bei max 1,50m, dann reagiert die Klappe gar nicht. Wir haben das Gegenteil, meine Frau versucht die Klappe mit Fusstritt zu öffnen, aber die weigert sich weil ich mit dem Schlüssel zB im Wagen sitze.
Dass die aufgeht über Nacht ist mir ein Rätsel. Könnte es sein dass die Gummis so stark komprimiert werden dass der Wagen irgendwann meint dass was stört, und geht wieder auch?

Zitat:

@julmar schrieb am 29. März 2021 um 23:39:24 Uhr:

Also:
Katze (beziehungsweise andere Tiere) scheiden aus....

Solange sie das nicht auf dem Autodach tun 😁 *duckundweg* 😁

Deine Antwort