Kofferraumdeckel mit Fuß öffnen
Hallo,
Irgendwie funktioniert das öffnen des Kofferraums mit dem Fuß bei mir nicht richtig. Egal wie ich den Fuß bewegen, schnell, langsam, zentral, versetzt, kickbewegung oder rund.. Ich brauche meist 3-4 mal bis es funktioniert. Man will sich ja auch die Schuhe nicht versauen. Sieht echt peinlich aus…. Habt ihr das auch? Gibt es einen Trick?
9 Antworten
Hallo - same here!
Bin seit 3W mit meinem G61 eigentlich sehr zufrieden - das Kofferraumöffnen mit dem Fuß funktioniert bei mir gar nicht (noch nie).
Kann man das irgendwie aktivieren? Oder gibt's Erfahrungen wo ich "hintreten" muss, damit es überhaupt geht?
Am rechten Ende des Kennzeichens unter das Fahrzeug und nach links wischen. Kurz gedulden und schon geht er auf. Die Schuhe können weit vom Fahrzeug entfernt bleiben. Bei mir bestimmt 10 cm.
Ich sage mir immer. Souverän statt hektisch!
Ich trete in der Mitte einfach drunter. Meistens steht man zu nah am Fahrzeug, wenn der Kofferraumdeckel nicht aufgeht.
Gerüchte besagen, dass BMW demnächst Wochendkurse für einen möglichst eleganten Tanzschritt zur Öffnung anbieten will. 😉
Folgende Dine sind wichtig:
1. das Fahrzeug muss die Ausstattung Komfortzugang haben
2. ein Identifikationsgeber muss am Kofferraum sein (Funkschlüssel oder Smartphone mit Digital Key Plus), NFC Karte oder Smartphone mit nur Digital Key reicht nicht
3. Die Option muss unter Einstellungen - Türen/Fenster - Kofferraum auch aktiv sein (ist sie in der Regel ab Werk)
Dann muss man wissen, dass es unterhalb des Kofferraums einen Sensor gibt und wie dieser „funktioniert“. Er erkennt eine Bewegung hin und wieder zurück und wird dadurch aktiviert, Fuß nach links und rechts wischen bringt also nur bedingt was.
Ich mache es immer so: ein paar cm (vielleicht so 10-25 cm) versetzt zur Mitte stehen und dann leicht links von der Verlängerung des BMW Logos unten kurz den Fuß unter den Kofferraum bewegen und zügig zurück. Dann diese kurze 1-2 Gedenksekunde des Systems abwarten. Klappt in der Regel!
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 15. März 2025 um 10:48:52 Uhr:
...Fuß nach links und rechts wischen bringt also nur bedingt was...
Hi,
hast du das selbst mal getestet? Deine Aussage ist jedenfalls für mein Fahrzeug nicht zutreffend - aber wer weiß - vielleicht wurde der Sensor ja 90 Grad gedreht verbaut... ;-) Ich bleibe dabei, weil es a) funktioniert, b) man mit deiner Variante doch eher mal den Schuh ans Auto tritt und c) ich die Bewegung praktischer finde.
Ja, sonst hätte ich die Aussage ja nicht getätigt. Ich schrieb ja auch nur „bedingt“ ich sag ja nicht, dass die Möglichkeit gar nicht besteht, dass es dann aktiviert wird.
Aber bei meinem M135, dem M135i und dem iX1 meiner Mutter hat bei mir der Fußkick zu gefüglt 99 % funktioniert.
Das Auto trete ich schon lange nicht mehr 😉 Fußspitze Ausstrecken hilft auch etwas 🙂
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 16. März 2025 um 00:41:47 Uhr:
Ja, sonst hätte ich die Aussage ja nicht getätigt.
Ach, das hält hier viele leider nicht davon ab etwas zu schreiben. ;-)
Für mich funktioniert die seitliche Variante sogar besser.
Beim G60 ist der Sensor außermittig verbaut. 10-15cm von der Mitte nach links. Die Wahrscheinlichkeit das System zu triggern ist in der Fahrzeugmitte bzw links neben der Centerleuchte am größten. Man sollte einen Schritt hinter dem Fahrzeug stehen und eine flüssige Kickbewegung ausführen (Fuß muss unterhalb des Stoßfängers sein) und abwarten ob das System reagiert. (Latenzzeit) Wenn man sehr nahe am Fahrzeug steht, ist die Wahrscheinlichkeit das System zu triggern deutlich geringer. Die Geste wischen ist auch möglich, allerdings sollte es sich hierbei auch um eine flüssige Bewegung in Richtung des Stoßfängers handeln
Zitat:
@BMWUser01 schrieb am 14. Juni 2025 um 11:00:14 Uhr:
Beim G60 ist der Sensor außermittig verbaut. 10-15cm von der Mitte nach links. Die Wahrscheinlichkeit das System zu triggern ist in der Fahrzeugmitte bzw links neben der Centerleuchte am größten. Man sollte einen Schritt hinter dem Fahrzeug stehen und eine flüssige Kickbewegung ausführen (Fuß muss unterhalb des Stoßfängers sein) und abwarten ob das System reagiert. (Latenzzeit) Wenn man sehr nahe am Fahrzeug steht, ist die Wahrscheinlichkeit das System zu triggern deutlich geringer. Die Geste wischen ist auch möglich, allerdings sollte es sich hierbei auch um eine flüssige Bewegung in Richtung des Stoßfängers handeln
Hi User1,
VIELEN DANK !
Weil ja, das ist die - für mich einzige - Lösung. Links der Mitte stehen mit ein wenig Abstand, links vom Rückfahrscheinwerfer rasch kicken. So klappt es fast immer; die lange Nachdenkpause ist halt noch ein Thema. Aber wenn man sicher ist es klappt dann wartet man genau den Ticken länger, den es braucht.
Einzige Ergänzung von mir: der kickende Fuß muss nahe am Boden sein. Je höher desto schlechter geht es bei mir.
In Summe muss man leider sagen eine schwache Leistung, dass es so einen Thread geben muss :/
Liebe Grüße,
Martin.